Hallo Holfreund5,
Hab da vor kurzem den Ölkühler getauscht, damals die zwei Brillendichtungen waren nicht standfest. Leider muss dazu bei diesem Motor das ganz V ausgeräumt werden jedenfalls waren die Schaltansaugkrümmen überraschenderweise sauber, was die zwei Vorbesitzer gemacht haben, entzieht sich vorerst meiner Kenntnis. Jedenfalls geht das Teil, wenn es denn sein muss, wie Lottchen 140.000km auf dem Zähler...
Es steht doch geschrieben, die Abgasrückführung schaltet ab, bevor der Motor sich selbst zerstören kann...sollte... könnte... bla bla bla... Ich denke die Zukunft liegt beim synthetischen Treibstoff
wäre vorerst für ca. 1,40€ ohne Steuer herzustellen.
Damit läuft selbst der älteste Diesel rauchfrei. darüber hab ich im alten Atmosforum vor kurzem, eine Abhandlung mit Quellenangabe geschrieben...
Orlanski: Orlan 60 kW bin am verzweifeln
Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 26.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feueresel.
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Oha ,heute mal die Düsen unter genauerer Betrachtung begutachtet ,was müssen meine Augen da sehen ....die sind hin bzw die ist hin .
Hat die hintere im orlan nur 2 Löcher ?
Die vordere hat glaube ich 4
Sind es denn zwei Düsen oder nur eine große ?
Im Original kaufen oder habt ihr da eine bessere Alternative .
Übrigens hat 3 Jahre gehalten . -
Oha ,heute mal die Düsen unter genauerer Betrachtung begutachtet ,was müssen meine Augen da sehen ....die sind hin bzw die ist hin .
Hat die hintere im orlan nur 2 Löcher ?
Die vordere hat glaube ich 4
Sind es denn zwei Düsen oder nur eine große ?
Im Original kaufen oder habt ihr da eine bessere Alternative .
Übrigens hat 3 Jahre gehalten ...., saubere und intakte Düsen, sind bei einem Vergaser das wichtigste,
dass war schon immer so, egal bei welchem und wird auch immer so bleiben:
Ob - "Registervergaser", Fallstrom, Flachstrom, oder "Steigstromvergaser". Auch ein Holzvergaser bildet da keine Ausnahme natürlich auch "Doppelvergaser" wie in deinem Fall...
"Vergaser arbeiten nach dem Prinzip der Venturi-Düse"
Mit das wichtigste bei einem Vergaser ist die "Luftkorrekturdüse""
Den Vergaser richtig einstellen bringt ungeahnte Vorteile" -
Hallo,
wir haben seit ca. 10 Jahren einen Orlan 80. Verfeuern jedes Jahr ca. 60 rm. Die fordere Düse habe ich einmal getauscht. Hinten ist noch die erste eingebaut.
Habe die Düsen aber mehrmals mit "Feuerbeton" ausgebessert. Die neue Düse habe ich bei Kotly bestellt.
Gibt aber sicher bessere Düse.
Unser Orlan 80 ist bis auf die untere Brennkammer noch orginal.
Wichtig ist bei unserem ein vernüftiges Glutbett. Wir nehmen dafür Fichtenholzklötze. Hackschnitzel sind für das Glutbett meiner Meinung nach zu fein.
Erst wenn wenigstens 10 cm Glutbett vorhanden sind beschichten wir den Kessel. Dabei legen wir erst wieder feinere Fichtenstücke und dann auch Laubholz in den Kessel.Mfg
Ludger -
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..., hab meinen eben auch mal aufgenommen,
zuletzt vor 3 Wochen nur mit der Bürste durchgezogen und abgesaugt fertig ,
keine Turbulatoren im gesamten Abgasstrom.
Da geh ich nicht mit der Zahnbürste ran, ist mir viel zu aufwendig... -
@hopfenhof: Haben auch den von außen zu betätigen "Wärmetauscherreiniger". Dieser ist auf dem Bild bereits ausgebaut.
Benutze den Wärmetauscherreiniger sonst bei jeder Kesselfüllung.@Feueresel: Ohne die Turbulatoren währe bei uns die Abgastemeratur zu hoch. Das gründliche Reinigen geht natürlich deutlich schöner wenn man diese nicht erst aus- und später wieder einbauen muss.
MfG
Ludger -
@hopfenhof: Haben auch den von außen zu betätigen "Wärmetauscherreiniger". Dieser ist auf dem Bild bereits ausgebaut.
Benutze den Wärmetauscherreiniger sonst bei jeder Kesselfüllung.@Feueresel: Ohne die Turbulatoren währe bei uns die Abgastemeratur zu hoch. Das gründliche Reinigen geht natürlich deutlich schöner wenn man diese nicht erst aus- und später wieder einbauen muss.
MfG
Ludger..., je kleiner der Volumenstrom der Abgase,
umso grösser das Temperaturgefälle zum Ofenrohr.
Lüfter Leistung auf 50% gedrosselt, Kesselleistung optimal
Sek. Brennraumtemperatur bleibt sehr hoch -
@Feueresel: Die Kessel sind halt völlig unterschiedlich. Glaube nicht, dass ein Orlan 60 oder 80 im Orginalzustand mit 50% Lüferleistung vernünftig heizt.
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@Feueresel: Die Kessel sind halt völlig unterschiedlich. Glaube nicht, dass ein Orlan 60 oder 80 im Orginalzustand mit 50% Lüferleistung vernünftig heizt.
@Bulldog,
kann logisch ist logisch und doch wieder nicht.
Mein damals neuer Kessel ging ganz gut, bis es immer weiter ging, wie eine Rakete bei 380°C Abgastemperatur
sekundär Brennraum weiss glühend.
Was war passiert, Flugasche hatte sich unten zwischen Wärmetauscher und äusseren Blechkasten gesetzt, dort wo von aussen die zwei
Kapillarfühler sitzen. Also ging auch die Belimo / Drosselklappe immer später zu und der Abgasthermostat, veränderte auch seinen Schaltpunkt,
von mal zu mal.:(
Aus diesem Grund hab ich später die Fühler von aussen hoch gesetzt, in den Bereich über den Wärmetauscher
Jetzt kann man sich auf deren Werte wenigstens auf Dauer verlassen. So kam später eins zum anderen...
In Grunde bleiben die Gaserzeugung und deren Verbrennung immer identisch.
Nur die Wege dorthin, sehen von Kessel zu Kesselhersteller unterschiedlich aus.
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