Handmeßgerät für Abgasmessung ausleihen???

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baumannerwin.

  • Hallo zusammen,


    kann jemand einen Tipp geben wo ich ein Handmeßgerät für die Abgasmessung ppm ausleihen kann.


    Vielleicht hat sogar ein Mitglied eine Möglichkeit.


    Im Voraus besten Dank-


    Gruß
    Erwin

  • Die Druckdifferenz zwischen zwei Messpunkten wird durch Verschieben einer Flüssigkeitssäule angezeigt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/U-Rohr-Manometer


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli-Gleichung

    und was will uns der Freund Feueresel damit sagen?


    Dass er in Physik einen auf Oberlehrer draufhat?


    Oder kann man damit den CO Gehalt hinter seinem verzauberten Atmos messen?


    Sorry mein Sarkasmus,
    aber du würdest besser helfen, anstatt irgendwelche zum Thema irrelevanten Links zu posten!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • und für Erwin...
    Diese Geräte sind so Schweineteuer und heikel im Betrieb, dass dir genau darum der Schornie soviel Knete abnimmt für s messen, denn irgendwoher muss er die Kohle auch wieder hereinholen für all die Messgerätschaften die er mitführt!


    Von daher, wird dir wohl keiner hier im Forum mit einem kalibrierten Messgerät einfach so mal kurz aushelfen... wollen!


    Und wenn doch.... darf er oder sie gleich mal an den Rheinfall fahren... möchte nämlich gerne mal wissen was mein Küchenherd im Normalbetrieb... und auch mal im Kokelbetrieb so ausstösst!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ab einer gewissen ppm geht die Sonde kaputt also vorsicht wenn du so ein Gerät aus leihst und dich nicht auskennst

  • Für eine richtige Messung müssen erst mal die Voraussetzungen stimmen und dazu gehört als erstes, der vorgesehene Kaminzug.


    Ansonsten: Wer misst misst Mist ;):)

  • vernünftige geräte geräte habe einen zellenschutz für die meßzelle und schalten ab.
    ich würde es auch nicnt verleihen :!:
    was ein u-rohr zur messung im mbar bereich mit co- messung zu tun haben soll erschließt sich mir auch nicht...

  • Bei uns haben sich drei Schornis so ein Messgerät zugelegt wegen den hohen Kosten und weil es sich sonnst nicht rentiert.
    Er hat aber noch ein einfaches mit dem er vorher misst. Stimmen auf dem die Parameter stöpselt er das teure an und macht dann die gültige Messung.

  • Hallo


    Ihr dürft das aber nicht wieder vermengen.


    Ein Abgasmessgerät hat jeder Klempner der Kundenservice anbietet aufm Auto.
    Die Kosten auch nicht die Welt, gegenüber Presswerkzeugen und dem ganzen anderen Maschinen Pool eines Handwerkers.



    Der Schornsteinfeger hat dazu ein Feinstaubmessgerät bzw.sind die Geräte kombiniert.


    Von Testo oder Köhler.



    Testo benötigt nur eine Messöffnung im Rauchrohr und Köhler 2 Löcher.


    Köhler ist angeblich genauer aber das Rauchrohr muss lang genug sein,um die zwei Messstellen korrekt zu platzieren.


    Die Feinstaubmessgeräte sind teuer und werden gerne geteilt oder in Sammelbestellungen zwecks Rabatten gekauft.
    Dazu sind sie natürlich auch ständig defekt oder zur Kalibrierung beim Hersteller.


    Siehe Bild.Das sind die Werte,die dir jeder Klempner Messen kann.


    Für'n Kasten Bier nach Feierabend.


    PS: den Kaminzug zeigt es natürlich auch an.

  • Hallo,
    ich hatte jetzt das Glück ein gebrauchtes Testo 330- 2 LL günstig in der Bucht zu schießen.


    Ist schon toll, wenn du selbst prüfen kannst, besonders bei meinem ungeregelten Proborner ist es schon beruhigend, dass er sich im grünen Abgasbereich bewegt!


    Bleibt gesund und ein ruhiger Nikolaustag! :hi:


    Gruß
    Erwin

  • Hallo Jens


    das 330 - 2 LL (long life) hat Messzellen mit min. 4 Jahren Haltbarkeit und da hast du recht die lassen sich selber tauschen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!