Erste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - 1. BImSchV)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Erste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - 1. BImSchV)



    Abschnitt 1

    Allgemeine Vorschriften


    § 3 Brennstoffe


    4.


    naturbelassenes stückiges Holz einschließlich anhaftender Rinde, insbesondere in Form von Scheitholz und Hackschnitzeln, sowie Reisig und Zapfen,



    5.


    naturbelassenes nicht stückiges Holz, insbesondere in Form von Sägemehl, Spänen und Schleifstaub, sowie Rinde,



    5a.


    Presslinge aus naturbelassenem Holz in Form von Holzbriketts nach DIN 51731, Ausgabe Oktober 1996, oder in Form von Holzpellets nach den brennstofftechnischen Anforderungen des DINplus-Zertifizierungsprogramms „Holzpellets zur Verwendung in Kleinfeuerstätten nach DIN 51731-HP 5“, Ausgabe August 2007, sowie andere Holzbriketts oder Holzpellets aus naturbelassenem Holz mit gleichwertiger Qualität,



    3) Die in Absatz 1 Nummer 4 bis 8 und 13 genannten Brennstoffe dürfen in Feuerungsanlagen nur eingesetzt werden, wenn ihr Feuchtegehalt unter 25 Prozent bezogen auf das Trocken- oder Darrgewicht des Brennstoffs liegt.
    Satz 1 gilt nicht bei automatisch beschickten Feuerungsanlagen, die nach Angaben des Herstellers für Brennstoffe mit höheren Feuchtegehalten geeignet sind.



    § 24 Ordnungswidrigkeiten



    Ordnungswidrig im Sinne des § 62 Absatz 1 Nummer 7 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig


    1.


    entgegen § 3 Absatz 1 andere als die dort aufgeführten Brennstoffe einsetzt,


    .......................................................................


    Ich habe dazu noch einen link gefunden


    https://www.feuerdepot.de/blog…wassergehalt-ist-erlaubt/




    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich find es selbstverständlich, solche Brennstoffe und nur solche Brennstoffe als Heizenergie für unsere Kessel zu verwenden. Da freuen sich auch die Nachbarn und wundern sich, wie geruchlos ein ganzer Hof mit Holz beheizt werden kann, und gegenüber aus den Schlot des neuen Bungalowhauses mit Öko-Wärmepumpe nur stinkendes Übel kommt, jeden Abend, den ganzen Winter.
    Besten Gruß Daniel

  • Vor der Wende habe ich in meinem GK 21 Steinkohle/Braunkohle/Koks 10 to/Jahr verheizt.
    Nach der Wende Veränderung Einbau von Blechen und es wurde oben am Essenkopf heller.
    2006 fragten mich die Nachbarn womit wir heizen würden man sieht doch oben nichts mehr. Nur manchmal eine kleine Weiße Wolke aber nur für kurze Zeit. Dank Atmos GSE 30 und trockenem Holz. Wir haben im Grundstück 4 verschiedene Holzlager Plätze für jeden Jahrgang einen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • War bei meinen Eltern zu Hause auch so...
    Der alte Strebelkessel hat Holz und Kohle verbrannt... die meisten Brenngase haben aber das Quartier eingeruusst....
    dann später kam ein CTC Öl und Holzofen her.... auch der qualmte bei stark gedrosselter Leistung!
    Dann hab ich ein eigenes Haus gekauft...
    Und wollte mich nicht recht damit anfreunden, dass mein Schmid Kessel nur mit Saugzug Gebläse und Lambdasonde zu bekommen war!
    Ich war ja zufrieden mit „einfacher, robuster, qualmender Technik“
    Ich war und bin aber seit der Einweisung von meinem Kessel, hell begeistert wie der brennt!
    Ohne Qualm !
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • .....und immer dran denken: Das, was man nicht sieht, ist das Gefährliche

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wahrscheinlich eher das Knallgas das einige aus Wasser behaupten herzustellen mit ihren supergetunten Spezialkesseln...(Ironie off)

    ...meinst du das, dass man in ppm messen kann :?:


    Ja... wird wohl so sein!
    CO... und der zu feine Staub sind die echten Probleme!


    Aber gewisse Esel binden den gleich wieder mit ihrer zu feuchten Abgaswolke... das ergibt dann Quasi Zementschlamm am Schornsteinfuss.... ( nochmals... Ironie off)


    Zu feuchtes Holz verbrennen bringt ausser einer hausinternen Holzteer und Holzessigproduktion rein gar nichts!



    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo


    Zwecks der dreckigen Kohle:


    Bei meinem automatischen bestückten ekogroszek Heizkessel ist kein Weisser ,kein dunkler,kein grüner,kein gelber Rauch am Schornsteinkopf zu sehen.
    Man sieht kein Wasserdampf oder sonstiges Kondensat aufsteigen.



    IMG_20190110_130521.jpg


    Feinstaubwert 16mg/m3 Rauchgas gemessen.


    Ohne Brennstoff Förderung: 8mg/m3 Rauchgas.



    Lg

  • Roberto... das ist nicht gegen die Kohle gerichtet... Schuld am Qualm waren die sehr altertümlichen Kessel, kein Vergleich zu den heutigen Kesseln auf dem Markt!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo


    Zwecks der dreckigen Kohle:


    Bei meinem automatischen bestückten ekogroszek Heizkessel ist kein Weisser ,kein dunkler,kein grüner,kein gelber Rauch am Schornsteinkopf zu sehen.
    Man sieht kein Wasserdampf oder sonstiges Kondensat aufsteigen.



    Hallo


    Ja ich weiß aber hier trotzdem noch ein Video,da die meisten ja nur die smok Wolken aus Polen kennen und man hier den direkten Unterschied im Video sieht.
    Was aber nicht am Brennstoff,sondern an den dümmlichen Nutzern und deren beknackten Öfen liegt.




    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!