Attack: Verschleißplatte für Düsenstein

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 27.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vergaserfan.

  • Hallo Forum,


    ich hatte schon länger geplan, mir einen Attack SLX 35 zu zu legen.
    Bis vor ca. 2 Monaten hatte ich einen ungeregelten Kalvis 2-40 Kessel.
    Jetzt arbeitet der Attack mit Begeisterung, kaum Probleme mit Qualm, es kommt nur Wasserdampf und schätzungsweiße 1/4 Heizmaterial Einsparung zu vorher.
    Mein Schornsteinfeger meinte, ich soll mir eine Schutzplatte auf den Düsenstein organisieren.
    Hat das schon jemand gemacht?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Hardi.Verschleißplatte für Düsenstein

  • Am besten wäre Gusseisen das ist in unserem s4 verbaut.
    Google mal Hardox HiTemp das könnte eine Alternative sein.
    Sonnst wäre noch Edelstahl eine Alternative.
    Unsere Gusseisen Platte sieht nach 4000 Std. noch wie neu aus.

  • Ich kann zwar nicht mit diesem Kessel Typ mit reden, im Atmos haben viele für die Düsen Platte Schamotte platten preiswert aus dem Baumarkt gekauft. Diese entsprechend den Düsenstein Maßen mit einer Stichsäge zurecht geschnitten halten im Atmos mind. 4 Jahre. Zuerst hatte ich eine Flex benutzt aber der anfallende Staub war zu stark.
    Ein User hatte vor vielen Jahren einen Edelstahl Hersteller gefunden, der uns diese "Schutzplatte" herstellte. Die Platte kam um die 200 € und war nach ca 3-4 Jahren genau so ausgefranst am Düsenrand wie die original und sie hatte sich verbogen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das Thema interessiert mich auch.
    Reicht es aus, wenn man die Schutzplatte einfach auf den Düsenstein drauf legt?
    Ich denke bei Metall wäre entweder Gusseisen oder warmfester Stahl am besten geeignet.


    Grüße

  • Die liegen einfach darauf zurecht geschnitten. Ich heize gerade. Könnte aber morgen einmal die Düsenplatte sauber fegen und Foto einstellen. Wir lassen ja alle auf der Düsenplatte eine Schicht Asche als Schutzschicht/Isolierung liegen. Das ist auch eine Art Schutz .

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Die Günstigsten Schamotteplatten aus dem Baumarkt oder Netz sind ideal .
    Die Spalten dazwischen sofern kleinere Platten verwendet werden setzen sich mit der Zeit mit Asche fest zu.
    Über andere Sachen würde ich nicht weiter nachdenken.


    Lob an deinen Schornsteinfeger!
    Mit den Platten drüber ist die Düse nahezu verschleißfrei.

  • Ja Jürgen das wäre super mit dem Bild.


    Ich stelle mir das nicht ganz so praktisch vor beim sauber machen, wenn die Platte höher ist als der Kesselboden.

  • Das merkst Du nicht. Es liegt doch eine Ascheschicht ich schätze mal mind 3-4 cm als Schutz über den Steinen. Ich zeige es morgen. Ich habe die Original Atmos Schüre. Die ist eine Seite gerade andere seite etwas rund damit man im oberen Raum die runde Kesseldecke gut abkratzen kann.
    Also bis morgen mit den Bildern!!! Ich habe eben eine Platte die ich für etwas anderes dachte fotografiert kommt morgen mit Die Platte mißt 30 x 15 cm und 3 cm dick. Stichsäge Metallblatt. Die ganze Platte innen ausmessen, beachten die Abstände vorne und hinten sind nicht gleich. Das ganze habe ich auf Papier skizziert und die Plattenmaße dazu um die rentabelsten Schnitte zu bekommen. Meine Platte ist jetzt bestimmt schon wieder 3 Jahre drin. Bin selber gespannt wie sie aussieht wenn sie sauber gefegt ist.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Also nimmst du die Asche gar nicht immer raus?
    Ich mache das nämlich momentan so. An die Schutzfunktion der Asche habe ich auch schon gedacht, aber nicht umgesetzt.
    Wenn die Platte nur drauf liegt, dann verrutscht die doch,oder?


    Grüße
    Dirk

  • Fröling sagt auch die Ascheschicht darf bis Unterkante der Sekundärbohrungen liegen bleiben, schützt die Brennkammer oben.
    Die Gussplatten sind zweigeteilt und eingelassen.

  • Hallo Freunde,


    das mit der Asche, auch unter dem Düsenstein sagte mir der Schorni auch. Ich lass auch fast alles im Füllraum drinn, nur grob die Asche nach unten und dann mit einer Kerichtschaufel unten raus.
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Schamotteplatte, das werd ich dann wohl machen.
    Ich wünsche noch einen schönen Abend und freu mich aufs Bild :thumbup: .
    Gruß Hardi.

  • So habe ich das gemacht..


    Die Asche in den Ritzen versintert nach ein paar Abbränden wie ne Art Zement. Da verrutscht dann nichts mehr.
    Bei mir war es durch die Gussdüse etwas knifflig. Beim SLX kann man den Düsenschlitz nätürlich sauberer ausarbeiten.


  • Die linke Seite habe ich freigefegt. Auf der rechten Seite liegt noch die Asche


    So sieht meine komplette " Schutz Düse" aus komplett von Asche sauber gefegt. Am hinteren unteren Rand sieht man noch eine dunkle Schicht so hoch liegt in etwa die Asche als Isolation für die Schamotte. In den Ritzen zwischen den Platten hat sich eine Ascheschicht fest eingelagert. Die Außenkanten rechts/links enden genau an der Düsenplatte. Der Zwischenraum zwischen den seitlichen Teilen hat sich auch fest mit Asche zugesetzt






    Im Baumarkt gekaufte Schamotte Platte 30 x 15 x 3 cm
    Die Platte liegt auf einer Kiste mit geschredderten Baumverschnitt/abgeschnittene Sträucher aus dem Garten etc.. In den Kisten lagert es unter dem Schauer. Wenns trocken ist bringt dies auch Wärme, ich muß nur laufend nachlegen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo.
    Ich habe jetzt mal den Kesselboden komplett sauber gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Boden zum Düsenstein hin leicht abfällt. Also eine ganz leichte Trichterform hat. Wenn ich jetzt, so wie ich es mir dachte, die Platten quer reinlege, weil ich dann weniger schneiden muss, dann liegen sie hohl. Ich dachte mir nun, dass ich den Höhenausgleich mit Asche mache. Ich habe auch noch Keramik Dämmwolle, die hochtemperaturbeständig ist. Die würde ich dann in den Hohlraum legen. Was denkt ihr dazu?


    Grüße Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!