Bafa Förderung sinkt 2020 auf max. 45% der Anlagenkosten

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 18.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo für alle die noch planen:


    Es wäre besser die Anträge noch 2019 zu stellen !!!! Gilt für alle Anlagen unter 22.000 Euro die eine Ölheizung ersetzt !!!! Ansonsten gibt es sogar nur noch 35%

  • Ja alle Anlagen die weniger als 22.000 Euro kosten bekommen weniger . Also leute jetzt fleissig Anträge stellen oder stellen lassen bis zum 30-12.

  • Mich freut es. Brauche ja demnächst nur einen neuen Kessel und ein paar Umbaumassnahmen an der Hydraulik. Bislang gibts dafür nur 2.000 Euro Förderung. Bei 10.000 Euro Gesamtkosten sind es dann zukünftig 3.500 Euro Förderung... :thumbup:

  • Moin zusammen,


    wenn ich das richt gelesen habe, bekomme ich 45% wenn meine Ölheizung raus fliegt?
    Ist das so richtig?
    Ich überlege meinen Atmos durch einen Kombikessel Stück/Pellet zu ersetzen, wäre bei 45% ja ne Überlegung Wert.


    Gruß Jörg

  • Ich hatte ja eigentlich vor mir in Zukunft eine Solarthermie einzubauen die sich durch die Förderung selbst finanziert. Ich glaube es wäre besser, wenn ich den Antrag noch vor Jahreswechsel stelle. Ich würde ja auch noch den Kombinationsbonus bekommen. Beim neuen Programm sind das lediglich 35%.


    Der Fokus ist jetzt halt ein anderer.

  • Moin zusammen,


    wenn ich das richt gelesen habe, bekomme ich 45% wenn meine Ölheizung raus fliegt?
    Ist das so richtig?
    Ich überlege meinen Atmos durch einen Kombikessel Stück/Pellet zu ersetzen, wäre bei 45% ja ne Überlegung Wert.


    Gruß Jörg

    Ja die Frage ist ob Du über 22000 kommst
    Moin zusammen,


    wenn ich das richt gelesen habe, bekomme ich 45% wenn meine Ölheizung raus fliegt?
    Ist das so richtig?
    Ich überlege meinen Atmos durch einen Kombikessel Stück/Pellet zu ersetzen, wäre bei 45% ja ne Überlegung Wert.


    Gruß Jörg

  • Dann solltest Du den Antrag bis 30.12. stellen oder stellen lassen mein HB macht das wasserdicht bis zur Auszahlung inkl. Bescheinigungen

  • OK, um das hier noch mal durch zu kauen:


    Kombikessel bedeutet: 5000€ Basisförderung / 0,35 = 14.285,71€ darf das maximal kosten, damit die alte Förderung besser/gleich ist?


    Was zählt dazu?
    Kessel, Puffer, Verrohrung Heizkessel Puffer, RLA Mischer, ggf Pelletspeicher würde ich mal denken


    Was ist mit:
    VA Schornsteinsanierung
    Verrohrung Keller bis in die Wohnung 1.OG
    Friwa
    Verrohrung Heizkörper/Flächenheizung


    Wann gibt es vorraussichtlich die neue Förderung? Bis jetzt finde ich da noch nichts konkretes auf der BaFa Seite.


    Kann man ggf jetzt Förderung beantragen und das zurück ziehen und neu beantragen, wenn neuere Fördeung besser ist?


    Viele Fragen... evtl kann mir einer von Euch einen Hinweis geben.


    Grüße
    Jan

  • Bei der neuen Förderung fließt alles ein was zum Betrieb der neuen Anlage erforderlich ist aber nicht die Wäremverteilung in den Etagen (Heizkörper etc.)
    Liegen diese Gesamtkosten im über 22.000 Euro fährst Du mit der neuen Förderung ab 2020 besser. Der Link zu den neuen Konditionen habe ich weiter oben gepostet.
    Natürlich kannst Du die alte Förderung beantragen und nächstes Jahr die neue. Bei der Beantragung der alten Förderung einen Profi rann lassen da kann man viel falsch machen und schnell Geld verbrennen im Vorfeld schon. Auf Wunsch stelle ich den Kontakt zu meinem Heizungsbauer her der macht das online innerhalb 15 Minuten fertig.

  • Hallo zusammen, da wir ja kurz vor Toreschluss sind, kam über die Festtage folgende Frage auf: Kann der beantragte Kessel nachträglich noch gewechselt werden, bzw. das Puffervolumen abweichen? Eine genaue Planug der Anlage erfolg ja i.d.R. erst nach Auftragsvergabe und da kann es ja auch noch zu abweichungen kommen.

  • Hallo zusammen. Mal ganz naiv gefragt: Am 24.12. bemerkte ich an meinem Fröling FHG 3000 Turbo Bj. 2008 im Wasserkessel ein kleines Loch über das natürlich Druck verloren geht und ich Wasser im Füllraum habe. Soweit ich das beurteilen kann ist das Kesselmaterial an dieser Stelle fehlerhaft und wahrscheinlich nicht zuverlässig zu schweißen. Kurzum, der HV wird getauscht. Allerdings natürlich zwischen den Feiertagen sehr schwierig etwas neues aufzutreiben bzw. sich zu informieren. Ebenso bezüglich BAFA. Was kommt hinsichtlich der Förderung für mich in Frage, wann muss der Antrag gestellt werden und wann darf ich einen neuen HV bestellen?
    Danke schon mal für Infos
    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen, da wir ja kurz vor Toreschluss sind, kam über die Festtage folgende Frage auf: Kann der beantragte Kessel nachträglich noch gewechselt werden, bzw. das Puffervolumen abweichen? Eine genaue Planug der Anlage erfolg ja i.d.R. erst nach Auftragsvergabe und da kann es ja auch noch zu abweichungen kommen.

    Kesselfabrikat Leistung und Puffervoulumen können nachträglich geändert werden.

  • Hallo zusammen. Mal ganz naiv gefragt: Am 24.12. bemerkte ich an meinem Fröling FHG 3000 Turbo Bj. 2008 im Wasserkessel ein kleines Loch über das natürlich Druck verloren geht und ich Wasser im Füllraum habe. Soweit ich das beurteilen kann ist das Kesselmaterial an dieser Stelle fehlerhaft und wahrscheinlich nicht zuverlässig zu schweißen. Kurzum, der HV wird getauscht. Allerdings natürlich zwischen den Feiertagen sehr schwierig etwas neues aufzutreiben bzw. sich zu informieren. Ebenso bezüglich BAFA. Was kommt hinsichtlich der Förderung für mich in Frage, wann muss der Antrag gestellt werden und wann darf ich einen neuen HV bestellen?
    Danke schon mal für Infos
    Gruß Thomas

    7 Jahre Bindefrist

  • Hallo zusammen
    Ich hoffe das ihr uns helfen könnt.
    Ich habe den Threat erst heute gelesen da ich über Weihnachten neues Handy habe und den alten mein Sohn geschenkt hatte.


    Nun stecken wir in der Klemme.
    Mein bester Freund will ein Thermoflux Eco 25 Eco mit einem Pufferspeicher wie ich kaufen. Da ich meine komplette Anlage bei Gemashop bestellt hatte wollte er nun die gleiche Bestellung aufgeben. Hatte schon ein Angebot vorliegen.


    Nun lese ich diesen Threat und Gemashop macht erst am 02.12 wieder auf. Was können wir da noch machen?


    Was ist wenn wir den Antrag morgen abschicken? Passt das noch?


    Kann uns einer helfen den Antrag zu stellen?
    Er wäre auch bereit spende an den jenigen zu überweisen.


    Mfg


    Er zieht dort neu ein und die Rohre und Heizkörper werden neu verlegt. Zurzeit steht dort ein Anthrazit Kessel.

  • Hallo habe Rücksprache mit meinem HB gehalten er würde die Anträge für Euch morgen kostenlos stellen. Ob Du mit dem Pelleing ECO allerdings glücklich wirst steht auf einem anderen Blatt. Schreib mich an per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!