BAFA Änderungen 2020

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Hallo,


    erst einmal wünsche ich ein frohes neues Jahr.


    Ich habe 2019 einen Wood & Pellet mit Solar genehmigt bekommen und diesen Antrag bis September 2020 verlängert bekommen.
    Da die Konditionen jetzt besser sind, frage ich mich, ob ich einen neuen Antrag stellen kann?


    Jetzt könnte man sogar überlegen, ob es einen anderen Kessel geben würde, wobei mir der Wood & Pellet sehr gut gefällt.

  • Das ist seitens der Bafa ausgeschlossen
    Hallo,


    erst einmal wünsche ich ein frohes neues Jahr.


    Ich habe 2019 einen Wood & Pellet mit Solar genehmigt bekommen und diesen Antrag bis September 2020 verlängert bekommen.
    Da die Konditionen jetzt besser sind, frage ich mich, ob ich einen neuen Antrag stellen kann?


    Jetzt könnte man sogar überlegen, ob es einen anderen Kessel geben würde, wobei mir der Wood & Pellet sehr gut gefällt.

    Das ist seitens der Bafa ausgeschlossen.

  • Hallo,


    ich muß folgende Punkte neu machen:


    Kessel mit Puffer und Solar.
    Der Schornstein muß neu gemacht werden.
    Die alte Ölheizung mit den Tanks muß entsorgt werden.(diese Kosten werden auch mit 45% gezahlt)


    Antragsteller, die nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind, können die Kosten außerdem einschließlich der Umsatzsteuer ansetzen.
    Da bin ich mir nicht sicher wie hoch die Vorteile sind?


    Muß es selbst in Ruhe überschlagen, kann mir aber vorstellen, dass die Anlage dann mit den neuen Bedingungen günstiger wird?

  • In meinem Fall fällt die Förderung auch höher als noch 2019, da der fixe Zuschuss bei nur 5500€ gelegen hätte. Bei einer Investionsumme von ca. 20.000€ sind 45% ca. 9.000€ Förderung.


    https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=3

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Hallo


    Das sind aber auch Summen wo es schon weh tut, soviel hat noch nicht mal meine komplette Installation von Heizung/Sanitär fürs gesamte Haus gekostet.(250m2 fussboden/Wandheizung/3x Badezimmer)


    Beim Einsatz von einer Firma,ist es natürlich kein Problem auf diese Beträge zu kommen,das wird wohl auch der Grund für die Bafa Anpassung gewesen sein.
    Da sind einige auch ohne Firma zum geförderten Kessel gekommen.


    Lg

  • Hallo


    Das sind aber auch Summen wo es schon weh tut, soviel hat noch nicht mal meine komplette Installation von Heizung/Sanitär fürs gesamte Haus gekostet.(250m2 fussboden/Wandheizung/3x Badezimmer)

    Hallo,


    die Beträge sind schon hoch, sind aber schnell zusammen.
    Hatte mir die Anlage selbst zusammen gestellt, da bin ich für den Wood&Pellet mit 3000 Liter Puffer mit Partikelfilter, 10qm Solar und dem Schornstein geändert auf Ø 180 auf € 20.000 gekommen.
    In diesem Preis sind nur die Materialkosten und Inbetriebnahme.


    Kleinteile, Rohre, Stunden vom Heizungsbauer, sowie die Entsorgung der Ölheizung fehlen noch komplett.


    Wenn ich aber mit APEE wirklich auf € 12900 komme, dann müste die Heizung doch bei 45% gut € 28600 kosten und keine € 22.000?

  • genauso ist es deshalb hat mein Heizungsbauer am 30 und 31 December insgesamt 26 Anträge gestellt.

  • super sache habe mir das mit der Förderung gerade mal durchgelesen. Das heißt jetzt dass jeder wo viel selber macht oder einen preiswerten Kessel kauft nun bestraft wird..


    man man außerdem wird jetzt die Berechnung der Förderung ja noch aufwendiger. ich habe 2018 den Kessel getauscht und 2019 nun Solarthermie nachgerüstet. Die Solarthermie - Förderung dauerte annähernd 7 Wochen bis ich das Geld hatte..


    Naja warten wir ab aber die Pauschalbeträge haben mir besser gefallen. Vor allem da es immer schwieriger wird jemand zu findne der die Heizung einbaut.


    Ich hatte damals 4 Firmen gefragt. Eine hatte komplett abgelehnt. Eine war vom Ort und recht günstig da ich Eigenleistung einbringen konnte. Die beiden anderen wollen nur Fröling und ETA verkaufen. Diese beiden Angebote waren (bei gleichen Puffern und co weit über 10000 Euro teurer..

  • super sache habe mir das mit der Förderung gerade mal durchgelesen. Das heißt jetzt dass jeder wo viel selber macht oder einen preiswerten Kessel kauft nun bestraft wird..


    Naja warten wir ab aber die Pauschalbeträge haben mir besser gefallen. Vor allem da es immer schwieriger wird jemand zu findne der die Heizung einbaut.
    Ich hatte damals 4 Firmen gefragt. Eine hatte komplett abgelehnt. Eine war vom Ort und recht günstig da ich Eigenleistung einbringen konnte. Die beiden anderen wollen nur Fröling und ETA verkaufen. Diese beiden Angebote waren (bei gleichen Puffern und co weit über 10000 Euro teurer..

    Wer teuere Anlagen kauft und nichts selbst macht, bekommt jetzt mehr gefördert.


    Hatte mit den Heizungsbauern das gleiche Problem. Ich hätte Fröling Solarfocus oder HDG nehmen müssen.
    Habe zum Glück eine kleine Firma in der Nähe gefunden, wo auch die Wartung usw. bei Attack machen würde.
    Da er aber viel Arbeit hat, soll ich selbst einiges machen.
    Wer viel selbst macht, bekommt jetzt weniger.

  • Hallo


    Der Sinn der Förderung ist die Wirtschaft anzukurbeln und die Sparfüchse werden mit der neuen Version etwas ausgebremst.


    Musst du dir jetzt das Bad neu machen lassen und der Klempner schreibt dir ne Rechnung für Heizkessel Montage.
    Quasi ne Dual Baustelle um die Summe zu erreichen.


    Lg

  • Naja ob man in der derzeitigen Lage zwecks Handwerker noch was ankurbeln muss......


    Da es unsere aktuelle Regierung seit Jahren immer wieder schafft sich über Wasser zu halten, müssen wir uns nicht Wundern wenn sowas dabei herauskommt.
    Sie haben in den letzten Jahren so ziemlich alles zum erliegen bekommen was ansich gut lief.
    Windkraft usw. .
    Jetzt wird ebend auch hier ne gute Sache der letzten Jahre unter die Räder kommen.

  • dafür kenne ich nur ein Wort:


    VERSCHLIMMBESSERN


    Ich mach fast alles selber, ich bin froh das ich das letztes Jahr über die Bühne gebracht hab.
    Ich warte noch auf die Auszahlung und mach nen Haken dran...


    Jetzt wird man bestraft wenn man selber was macht.


    Selbst wenn man nur die Birne an macht.


    :gnachdenken1: Schade

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Dazu muss ich sagen die Förderung der letzten Jahre wurde kontinuierlich angehoben durch die Bafa jeder hatte die Möglichkeit alles unter Dach und Fach zu bringen aber wahrscheinlich haben viele gedacht es wird noch mehr ausgeschüttet sowie am Roulette-Tisch alles oder nichts. Dass die Verkündung der neuen Förderrichtlinien so kurzfristig angesetzt wurde ist natürlich für viele sehr ärgerlich. Aber zum Glück waren noch einige auf den Zug aufgesprungen und ich hoffe ich konnte etwas helfen.

  • Hallo


    Die Typen die das entscheiden,sehen nur das einfahren von Steuern (Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer usw.)


    Handwerker? Die haben doch nix studiert und können durch diverse "Fachkräfte" ersetzt werden.
    Vor 15jahren standen noch 100 Mann vorm Tor und haben nach Arbeit gebettelt.
    Handwerksberufe wurden als Karrierelose Berufswahl denunziert.


    Das ist scheinbar bis in manche Büros noch nicht durchgedrungen.



    Lg

  • ich sag nur Polen am Bau Video


    Fließen an der Decke...


    Bin auch Handwerker, ich bin der Deutschen Sprache mächtig, und wenn ich sehe was auf manchen Baustellen los ist, frag ich mich wie manche Deletanten überhaupt soweit gekommen sind. Kein Wunder wenn die nicht die gleiche Sprache sprechen können...


    Gott sei Dank sind nicht alle so, auch nicht alle die hier aus dem Ausland her kommen müssen um ihr Geld zu verdienen.


    Einfach nur traurig...


    Handarbeit ist nicht Hände schütteln...


    Was bei so etwas raus kommt sieht man am neuen Hauptstadt Flughafen.


    Manchmal kann man nur denken:


    Was ich heute nicht schaffe brauche ich morgen nicht abreißen!!!
    :gup1:

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Auch wenn hier viele User ihre Heizungsanlage selber bauen können, gibt es eine viel größere Mehrheit, die das nicht kann, und daher kommt der prozentuale Ansatz.
    Meine Pelletanlage hat an Materialkosten über 20.000 € gekostet. Dafür ist sie wartungsarm und kein Osteuropaimport. Als in der Chemieindustrie tätiger Ingenieur traue ich mir zu, einen Kessel qualitativ zu beurteilen. So halte ich Wasser immer noch für das falsche Wärmeübertragungsmedium zwischen Kessel und Puffer. Aber das ist ein anderes Thema.
    Und als Ingenieur hole ich mir lieber einen guten HB ins Haus, dessen Arbeit ich beurteilen kann.
    Und meine Förderung in 2019 lag bei rund 30 %. Jetzt wären es 35 % gewesen. Aber die alte Anlage lag in den letzten Zügen.

  • ich hab über 54% mit Vergaser und Solar wenn die mir nichts abziehen.
    Auszahlung steht noch aus...
    Solar hätte ich sonst nicht gemacht wenn es nicht fast gratis wär.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo münsterlaender,


    sehr interessante Aussage was du da gemacht hast.


    "Dafür ist sie wartungsarm und kein Osteuropaimport"


    Was für ein Kessel hast du?


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!