Mit UVR Lüftungsanlage in der Drehzahl regeln da dessen Fernbedienung defekt ist. Vissmann Vitovent 300

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CBurnK_new.

  • Hallo!


    Kann man mit der UVR auch eine Lüftungsanlage in der Drehzahl regeln?


    Meine Fernbedienung hatte ich schon vergeblich nach dieser Anleitung zu reparieren versucht. Sei dem Ausfall der Fernbedieung läuft diese nur noch auf der kleinsten Stufe durch einen Überbrückungskontakt auf T6 und T7. Schön wäre es wenn ich die Anlage über die UVR auch wieder zu höheren Luftumwälzungen bringen könnte.


    Hier wird das Problem beschrieben:


    https://www.viessmann-communit…860/comment-id/9569#M9569



    Eingebaut sind zwei Gleichstrom Papstlüfter.


    Über die Fernbedienung könnte man Nachtbetrieb (30%), Tag(50%) und Partybetrieb(100%) einstellen sowie auch die Beipassklappe betätigen.



    Könnte man die Anschlüsse T1 (Nachtbetrieb), T2 (Tagbetrieb), S3 (Partybetrieb) und B5 (Beipassklappe) mit der UVR schalten?

  • Hallo revox
    Ohne große Eingriffe könntest du das machen indem du mit Koppelrelais die einzelnen Funktionen Schaltest dafür wären dann halt aber 4 Ausgänge nötig. Hast du soviel noch frei?
    Alternativ müsste ansonsten der Lüfter und die Bypassklappe direkt angesteuert werden, dafür bräuchte man dann allerdings weitere Elektronik die vermutlich teurer als 4 Koppelrelais sind.
    Gruß Dennis

  • Bin leider nicht vom Fach ...


    Sowas hier?


    https://www.ebay.de/itm/RSL1PV…ff0aaf:g:AQ8AAOSwTxJcHOWZ


    Ich verstehe nicht ganz warum bei Überbrückung von T6 und T7 (wie ich es derzeit mache) bei Verbindung zweier Phasen, hier schwarz und braun die Anlage läuft. Eigentlich wäre doch die Verbindung von zwei Phasen ein Kurzschluss, oder nicht?


    T8 ist laut Schaltplan der Neutralleiter N.


    Die Zeitschaltuhr hat ursprünglich zwischen Tag und Nachbetrieb über T6 und T7 hin- und her geschaltet wenn ich das dem Schaltplan richtig entnehme. Wenn ich mich zunächst darauf beschränke und den Partybetrieb und die Beipassklappe außen vor lasse, könnte ich dann nicht mit nur einem Ausgang an der UVR und einem Wechsler-Koppel-Relais die Sache mit einem Timer Funktionsmodul regeln? Dann liefe die Anlage bei nicht geschaltetem Ausgang dauerhaft auch auf Nacht und bei Beschaltung über den Timer auf Tagbetrieb.


    Die Partyschaltung und die Beipassklappe müsste dann (ggf. später) über ein eigenes Koppelrelais erfolgen.


    Spielt dann der sonst als Fehlerquelle in der Fernbedienung angegebene gealterte Kondensator keine Roll mehr wenn die Wechselbeschaltung w.o. erläutert direkt über Koppelrelais erfolgt?


    Dann müsste die Anlage doch auch bei Überbrückung von T7 und T8 auf Tagbetrieb (50%) laufen?


    Auf Seite 20 ist der Schaltplan zu sehen:


    5681_425_9_2001_i.pdf

  • Hallo Revox,


    nein , das ist kein Kurzschluss. Weil Du nicht 2 Phasen miteinander brückst, sondern einfach den Kontakt. Es wurden hierfür wohl einfach nur die Aderfarben Schwarz und Braun verwendet.
    Ich vermute mal vom Symbol her, ist das einfach "Dauer EIN". Leider fehlt da am Rand etwas vom Plan.



    könnte ich dann nicht mit nur einem Ausgang an der UVR und einem Wechsler-Koppel-Relais die Sache mit einem Timer Funktionsmodul regeln? Dann liefe die Anlage bei nicht geschaltetem Ausgang dauerhaft auch auf Nacht und bei Beschaltung über den Timer auf Tagbetrieb


    Das würde sogar mit einem einfachen EIN/AUS Relais funktionieren. (Wie ich es anhand des fehlenden Randes vermute). Mit einem Wechselrelais könntest Du zwischen Party und Tag schalten.


    Warum möchtest Du es mit der UVR machen? Besitzt Du bereits eine? Weil sonst wäre das ja schon eine teure Lösung.



    Das von Dir gelinkte Relais würde gehen.
    Vorrausgesetzt die UVR schaltet 230V. Kenne die UVR nicht.



    Grüße


    Burn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!