Erster Erfahrungsbericht Windhager DuoWin

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 21.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heirip.

  • Hallo zusammen.


    Da mein DuoWin jetzt seine ersten 2 Monate läuft, wollte ich euch hier mal meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mitteilen.
    Ich habe ja den DuoWin 25/21 mit 2000 liter Puffer und 300 Liter Brauchwasserspeicher. Ein 1000er und der 300er waren schon vorhanden durch die Solarthermie und einen Festbrennstoffkessel.
    Festrennstoffkessel und Öler sind komplett rausgeflogen.
    Den ersten Monat habe ich mit Buche geheizt, da reicht das Puffervolumen nicht um eine Brennraumfüllung aufzunehmen. Ich werde dieses Jahr noch einen 1000er dazustellen.
    Momentan heize ich mit Fichte. Da passt das ganz gut. Aber langfristig wird es wohl hauptsächlich Hartholz sein.
    Im betrieb werden erstmal die Heizkreise bedient und der überschuss geht in die Pufferspeicher. Nach dem Abbrand schaltet sich auch immer wieder die Kesselpumpe an und schickt die
    Restwärme in die Heizkreise. Wenn die Puffer leer sind schaltet sich der Pelleter automatisch ein und bedient direkt die Heizkreise und bei bedarf den Brauchwasserspeicher. Die Puffer werden nicht geladen.
    Ich finde das System gut. Es wird nicht soviel hin und hergepumpt und dementsprechend auch nicht soviel wärmeverlust. Aber den Pelletteil hab ich auch noch nicht viel genutzt. Ich mache lieber Feuer. :D
    Das Feuermachen ist total einfach. Entweder per Hand wie hier überall beschrieben. Allerdings warte ich nicht so lange. Bei 100 Grad Brennraumtemperatur mache ich die Anheizlappe schon zu. Klappt einwandfrei.
    Oder halt mit der Zündautomatik. Die ich mittlerweile meistens nutze. Etwas Kleinholz, Pape und Papier vor das Heißluftgebläse gelegt, vollgeschichtet und dann Zündung bei Anforderung eingestellt. Fertig.
    Der Vorteil ist das ich den Kessel fertigmachen kann wenn ich Zeit und Lust habe und mir nicht überlegen muss wann ich mit wieviel anheizen muss wenn ich ausser Haus bin und noch wärme im Puffer ist.


    Entschieden habe ich mich für den DuoWin weil es bis auf die Steuerung wirklich 2 komplett unabhängige Systeme sind. Kein gemeinsamer Brennraum, getrennte Wärmetauscher usw. Wenn mal ein Teil
    defekt ist läuft der andere ohne probleme weiter was in meinen Augen einfach ein riesen vorteil zu einigen Mitbewerbern ist.
    Aber dafür bauch er echt viel Platz. Bei mir ist der vorhanden. Aber für einige wird es ein Nachteil sein.


    Kommen wir zum Service. Der ist mehr als gut. Am 2.1.20 ist leider das Saugzuggebläse kaputt gegangen. Der Kondensator war wohl kaputt. Kann man Windhager keinen vorwurf machen.Die kaufen Elektronische Bauteile
    ja selbst ein. Ich habe gegen 11.30 Uhr bei Windhager angerufen da meine Heizungsbaufirma noch Urlaub hatte. Um 13.40 Uhr war der Servicetechniker da und hat das Gebläse ausgetauscht und auch über die Anlage geschaut
    und ein paar kleine Einstellungen verändert. Auch der Service am Telefon war sehr nett und Hilfsbereit.


    Im Frühjahr gebe ich mich an den Bau des Pelletbunkers. Im moment wird noch aus einer alten Mülltonne gesaugt. Alle benötigten Teile waren mit im Angebot enthalten. 3 Saugsonden, automatische Umschaltung usw.


    Also ich bin mehr als zufrieden mit der Anlage. :)

  • Hallo Chris1981


    hab gerade deinen Erfahrungsbericht gelesen. Wir hatten gestern Besuch einend Heizungsbauers der uns die DuoTwin von Windhager empfohlen hat.


    Darf man fragen was du für die Anlage bezahlt hast? Gerne auch per PN. Würde mich nur so interessieren da es meine erste Heizung ist dienlich selber kaufen werde.


    Aktuell haben wir eine 30KW Buderus die nicht so läuft wie sie sollte und seit November ständig irgendetwas anderes hat.

  • Hallo Heizer,


    Ziemlich genau ein Jahr ist rum. Ich bin immer noch begeistert und habe die Investition kein Stück bereut.
    Der Schorni war jetzt zur ersten Messung des HV da. Letztes Jahr hat er den Pelletsteil gemessen. Er macht das immer abwechselnd.
    Wollte euch die Werte mal zeigen. Die Messung wurde mit Fichte gemacht. Rinde noch dran. Hab kein Schnickschnack gemacht und den Kessel einfach normal vollgelegt und angemacht. Kein extra Holz rausgesucht oder sowas.
    Ich denke damit kann ich gut leben. :thumbup:


    Schöne Grüße Christoph

  • Hallo, interessier mich auch für den Duowin wie sind deine Erfahrungen bis jetzt ?
    heizt du überwiegend mit Scheitholz ?
    wie machst im Sommer dein Brauchwasser ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Luna

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Hi Luna.
    Meine Erfahrungen bis jetzt sind nur positiv. Ich habe die Anschaffung bis jetzt kein Stück berreut.
    Ja ich Heize überwiegend mit Scheitholz. Sind meine ich erst ca 300kg Pellets durchgegangen. Man ist ja auch mal ein paar Tage ausser Haus.
    Brauchwasser im Sommer und der Übergangszeit läuft über Solarthermie. Falls die Sonne mal nicht reichen sollte springt halt mal der pelletsteil an. Aber von Anfang April bis Anfang Oktober ist das eigentlich nicht der Fall.
    Wenn du willst kannst du sie dir gerne mal anschauen.
    Mfg Christoph.

  • Momentan noch. Der Bau des Pelletbunkers hat sich aufgrund einiger anderer Baustellen leider verschoben. Denke das ich den jetzt in der dunklen Jahreszeit in angriff nehmen kann.

  • Hv macht schon Arbeit. Da will ich nicht noch Säcke schleppen. Außerdem falls ich mal länger ausfalle soll alles automatisch gehen und meine Frau sich nicht auch noch darum kümmern müssen. Deshalb hab ich den mit Saugeinheit genommen.

  • Moin..Moin...ich grüße an dieser Stelle das gesamte Forum!
    Ich bin neu hier.
    Zu mir:
    Steffen 34j aus Groß Kiesow in Mecklenburg Vorpommern.


    Zu meinem Projekt:
    Wir haben aktuell einen Schwerkraftkessel mit Umwelzpumpe und 500l Brauchwasserspeicher im Keller.Verbrauch ca 24Rm für Heizung und Brauchwasser
    und 6Rm für Kamin, mit Masse Buche,Eiche, Esche..im Sommer fast nur Weichholz.


    Wir heizen damit 214m² Wohnfläche.


    Das muss raus!!!


    Geplant: Windhager Duowin 30/26kw in die Garage.
    Grundprinzip ist alles okay,jedoch
    Ist mir das eine oder andere unklar...


    Ich habe eine Strecke von ca 26m von der Garage bis ins Haus.


    Von Windhager geplant:
    Duowin mit 2000l Puffer in der Garage
    und eine Aerowin Wärmepumpe im Keller fûr Brauchwasser.



    Jetzt meine Sorgen:
    Sind 2000l nicht büschn wenig?


    Gibt es Alternativen zu der Wärmepumpe?
    Kollektoren oder so!?


    Klar das warme Wasser brauch natürlich ewig um 26m ins Haus und dann zu den Verbrauchern zu kommen.


    Da würde ich ja ohne eine Rücklaufleitung wahnsinnig viel Kaltwasser in den Abfluss schieben.


    Was sagt ihr dazu?
    Vielen Dank im Voraus.
    LG Steffen

  • Hallo Stefan,


    Bei mir sind es vom Keller zu der 1. WW Entnahmestelle 2m plus 13m und zu der letzen WW Entnahmestelle 8m+13m (Höhe plus Weite).
    Ich habe das mit einer Zirkulationspumpe und einem Treppenlichtrelais gelöst. An jeder Wasserentnahmestelle ist jetzt ein Taster, ein Druck und 2 min später ist Warmwasser da.
    Viele haben eine Zirku eingebaut mit Tagesautomaten, aber was wenn Du mal so eben zwisachendurch Warmwasser nehmen möchtest?
    Wenn Du keine Taster mehr legen kannst (E-Leitungen) dann gibt es auch Funktaster dafür.


    Wäre die einfachste Lösung über die Strecke, achja und Pumpen mit Brushless-Motoren sind jetz wohl modern ...


    Viele Grüße
    Nico

  • Hallo


    HV und Puffer im separaten Raum Puffer passend zur Füllraumgröße. Kein Dreck und kein Gestank im Wohnhaus. Ebenerdig zugänglich vereinfacht die Holzeinbringung.
    Versorgung des Wohngebäudes ganzjährig mit 55°C VL über Fernleitung.
    Im Wohngebäude Mischerkreis für Heizung
    Im Wohngebäude FRIWA für WWB.
    Im Kaltwasserzulauf der FRIWA einen Strömungsschalter der Warmwasserbereitung startet. Idealerweise mit WW-Zirkulation. Dann kannst Du mt jedem Wasserhahn bedarfsabhängig die WWB starten.
    Kollektoren sinnvoll oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Meine Kollektoren kosteten damals soviel wie ich Förderung bekommen habe. Montage habe ich selbst gemacht. Also Dach vollgeklatscht.
    Puffer und rest ist ja schon vorhanden. Keine Solare erwärmung des Trinkwassers ausschliesslich in Heizungspuffer.
    Kein Hexenwerk


    ciao Peter

  • Hallo,

    ich habe einen Douwin 21/25 mit Logwin als Holzbrenner (25KW) und Biowin2 Pellets (21KW) dazu Solarthermie. Ich feuere hauptsächlich mit Holz: Buche, Eiche, zum Anbrennen Fichte und Pappel. Ich habe 2 1000er Pufferspeicher. Wenn ich die zu fast 100% beladen habe, ist am nächsten Morgen der Puffer nur noch mit ca. 60% befüllt. Auch wenn ich Nachts alle Heizkörper auf 0 geregelt habe. Ich weiss nicht wo der sich entlädt. Der Heizkreis/Warmwasser ist ab 23:00 Uhr mit 17 Grad als Nachtabsenkung eingestellt, ebenso Warmwasser ab 20:00 Uhr mit 10 Grad. Momentan muss ich dann spätestens ab 18:00 Uhr wieder anfeuern da der Puffer leer ist (hängt natürlich von der Aussentemperatur ab, je kälter desto früher).

    Frage: Wie lang hält dein Pufferspeicher an bis er auf 0 Null ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!