Heizkreis bei zu kalter Puffertemperatur sperren

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Servus


    Wie bringe ich den Heizkreisregler bei, das er deaktiviert wird, wenn die Puffertemperatur zu kalt ist. Bringt ja nix wenn der Mischer aufgeht und die UWP andauernd läuft.


    Momentan mache ich das mit dem Funktionsblock Anforderung Kühlung, wo ich als Eingang einen Pufferfühler habe und der Ausgang geht auf Freigabe Heizkreisregler.


    Geht das irgendwie einfacher? Ich denke das ich da sicher eine Funktion übersehen habe.


    Danke schon mal im voraus


    mfg

  • Hallo Franz Josef


    Ich habe das zwar etwas komplizierter gelöst ,habe aber auch mehrere Verriegelungen
    und eine etwas umfangreichere Vorgaberegelung (brauche ja mit mehren Reglner nicht so zu sparen).


    Im wesendlichen geht es mir darum das ich noch eine kleine Reserve habe für das Frischwassermodul ,falls die Puffer mal leer werden .
    Habe auch eine Pufferzündung des Holzvergaser aus der Gluterhaltung heraus (wenn inzwischen Nachgeheizt wurde (Nachheiztüre über 1 min offen war).
    Ich begrenze das über den oberen Pufferfühler (Puffer 1) bei 42°C wo ich dz die Heizkreispumpe mit der Drehzahl begrenze und gleichzeitig auch den Heizungsmischer zufahre.


    Es gibt ja viele Möglichkeiten (viele Wege führen nach Rom) mit den UVR X2 hast ja fast unbegrenze Möglichkeiten sowas zu bewerkstelligen.


    Anbei meine Konfiguration für Heizung und Hilfsregelungen.


    mfg Glutgeist

  • Hallo,


    das einfachste ist mit einem Vergleich die Freigabe des Heizkreises zu sperren.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin,


    hab zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich lasse die Pumpe auch weiter laufen, wenn nicht die benötigte Vorlauftemperatur vorhanden ist, so kommt wenigstens noch etwas Wärme ins Haus, bevor ich das nächste mal anheize.


    Gruß Jörg

  • Guten Morgen


    Danke. Die Vergleichsfunktion die habe ich irgendwie übersehen, obwohl das Wort schon einiges aussagt. Mit dem Funktionsblock kann man ja so einiges machen.


    Das mit Ignorieren ist irgendwie so ne Sache. Wenn ich nen FBH Heizkreis habe, der mit maximal 40 Grad? betrieben werden darf und da der Mischer voll aufmacht finde ich das nicht so toll, wenn dann der Holzvergaser mit 70 Grad drauffährt. Meistens hat man dann auch noch die Plastik Alu Verbundrohre, wo dann der Fühler auch noch sehr träge ist.


    Bei der alten Heizung, habe ich immer den Heizkreis auf Standby geschaltet, bevor die RLA Pumpe losgegangen ist. Klar macht irgendwann der STB auf, aber schön ist es auch nicht. Kommt wahrscheinlich auch auf die Hydraulik, wie schnell die Temperatur vom FBH Heizkreis reagiert.


    mfg Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    wenn du meinst das der Mischer nicht schnell genug zufährt wenn vom HV heißes Wasser geliefert wird dann Bau eine Thermisches Begrenzerventil ein das wenn 40°C überschritten wird den Zulauf schließt oder in Bypaß geht.


    Sonnige Grüße

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!