Schichtladefunktion HV

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vitoligno 100.

  • Hallo zusammen.
    Mein Windhager HV hat ja eine Schichtladefunktion bis 80 Grad. In meinen Augen funktioniert das gut, aber macht das Sinn?
    Grund der Frage ist, in einem anderen Forum haben fast alle diese Funktion deaktiviert. Begründung ist der HV würde abgewürgt.


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Hallo,


    na ja, was heißt "abgewürgt". Übersetzt heißt das, es wird die Leistung zurückgenommen.
    Man kann das mit dem Laden eines Akkus vergleichen. Zu Beginn des Ladevorgangs wird kräftig Ladestrom eingespeist und mit zunehmenden Füllgrad wird der Ladestrom langsam zurückgefahren bis zur Erhaltungsladung.


    Deaktivier halt mal die Funktion und schau wie sich das dann auf deine Ladung auswirkt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke. Ich probiere es einfach mal. Wie laden denn Puffer ohne die Funktion? Jetzt ist es so das man eine ganz kleine Trennschicht wärend der ladung hat, die sich verschiebt. Kann man super erfühlen.

  • Hallo,

    Wie laden denn Puffer ohne die Funktion?

    die Premiumkessel haben ja allerlei Funktionen die die Heizerei einfacher machen un den Heizer entlasten.
    Wenn diese Funktion nicht vorhanden ist, dann sollte der Heizer wissen wie sein Kessel "tickt" und er sollte wissen, wieviel Holz er bei Situation "X" ein - bzw. nachzulegen hat, damit am Ende die Puffer heiß und der Kessel ausgebrannt ist.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo.
    So. Bin jetzt was schlauer. Bei fast gleichen Bedingungen gestern und heute eine ladung Fichte verfeuert.
    Gestern ohne Schichtladung Pufferbeladung bei 75 Prozent. Wärme in den Puffern verteilt. Oben 74 Grad mit Gefälle unten 65 Grad glaube ich. Hab ich mir nicht genau gemerkt. Eher auf die Pufferbeladung geachtet. Abbrandzeit ca 5,5 Stunden.
    Heute mit Schichtladung bei 64 Prozent. Wärme gleichmäßig. Oberster Fühler 80 Grad. Mittlerer 79. Unten ist noch kalt. 32 Grad. Abbrandzeit ca 6 Stunden. Wobei man die halbe Stunde wohl vernachlässigen kann da ca Angaben.
    Fazit. Ich verstehe den Sinn der Funktion nicht wenn ohne mehr Energie in die Puffer kommt.


    Gruß Christoph

  • Hallo, wie viele Fühler hast du für die %-Anzeige? nur 3? Dann ist es nur ein Schätzeisen. Ich denke der Energiegehalt ist gleich, nur kannst du wahrscheinlich den Gut geschichteten Puffer länger nutzen.

  • Hallo


    Die Wärme schichtet sich doch von ganz alleine ein,bei einem Pufferspeicher ist doch dieses ganze Schichten nur ein Werbe Slogan um die Prospekte voll zu kriegen.


    Lg

  • Wobei Christophs Werte ja schon zeigen dass es einen Unterschied gibt, wie in den Puffer "eingelagert" wird.


    Einmal fährt der Kessel mit der hohen Temperatur weiter, dh. der Puffer bleibt unten relativ kühl. Im anderen Fall geht die Temperatur zurück und wird im Puffer (ob Schichtlade Puffer oder normaler Puffer) weiter unten eingelagert. Dass es dabei teilweise zu einer Durchmischung im oberen Bereich kommen kann ist klar.


    Wenn unser Kachelofen am ausgehen ist, dann schiebt die Pumpe auch noch bis 60°C das Wasser in den Puffer. Dabei sinkt die Temperatur im oberen Kesselbereich nur um 1-2°C ab (in der Regel 77 oder 78°C). Puffer ist ohne Schichtladefunktion).


    Die Prozentangebe kann man getrost vergessen. Wenn man den Puffer lädt steigt die Prozentzahl innerhalb ganz kurzer Zeit wenn die Schichtung am obersten Fühler angekommen ist.


    Gruß Alex

  • Hallo,


    wie Robert schon geschrieben hat schichtet jeder PS das liegt an der Eigenschaft des Wassers wie gut die Schichtung ausfällt das kann man technisch beeinflussen und das einfachste ist ein Prallblech am Eingang und eine niedrige Fließgeschwindigkeit und das wird Windhager anwenden bei Schichtladebetrieb mit reduzierter Pumpenleistung was zu einer höheren Kesseltemperatur führt und zu einem längeren Abbrand da damit auch die Leistung reduziert wird.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Christhop


    In deinen Beitrag 167957 schreibst du die Ladezustände deiner Puffer mit und ohne
    Schichtladung .
    Ich denke das durch die Schichtladung die Ofentemperatur etwas angehoben wird und dadurch die Schüttleistung (Ofendurchfluss) etwas verringert wird ,das der Puffer gleichmäßiger aber mit geringeren Volumen geladen wird.


    Wenn man das Puffervolumen (2000l) und die jeweiligen Temperaturen der Fühler zugrunde legt ergibt sich mit der vereinfachten Rechnung (nur 1° C ergibt pro 1000l = 1KWh).


    Pufferinhalt Kwh ohne :


    Oben : 74°C
    Mitte:
    Unten 65°C
    mittlere Puffertemperatur 69,5°C
    139 Kwh
    Nutzbare Heizleistung :
    mittlere Puffertemperatur - 42°C (Annahme der Nutzbaren Temperatur für Heizkörperheizung)
    mal der Puffermenge in diesen Fall alle 2000l
    69,5° - 42°C = 27,5° x 2000 = 55 Kwh


    Pufferinhalt Kwh mit :


    Oben : 80°C
    Mitte: 79°C
    Unten: 32°C
    mittlere Puffertemperatur :
    zwischen Oben und Mitte : 79,5 °C für die Oben 1000 Liter
    zwischen Mitte und Unten: 55,5 °C für die unteren 1000 Liter
    79,5 Kwh + 55,5 Kwh = 135 Kwh
    Nutzbare Heizleistung :
    79,5°C - 42°C = 37,5°C für 1000 Liter (oben) = 37,5 Kwh
    55.5°C - 42°C = 13,5°C für 1000 Liter (unten)= 13,5 Kwh
    gesamt Nutzbare Heizleistung = 51 Kwh


    In Anbetracht das die Puffertemperaturen auch nur relativ sind ergibt sich das immer ein sehr unterschiedliches Bild hinsichtlich Pufferinhalt und nutzbarer Heizleistung .
    Obigen Annahmen sind nur auf Grund von 3 (2) Pufferfühler gemacht worden und sind somit nur bedingt genau.


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Könnte es vielleicht sein, dass die Schichtladefunktion versucht die Kesseltemp immer über Puffer oben zu halten?


    Ohne Schichtladefunktion wird einfach mit Delta-T zwischen Puffer unten und Kessel reingeballert, d.h. Anfangs kurz über Rücklaufanhebungstemperatur und dann einfach drauf los, bis Puffer unten gleich Kesseltemp ist.
    Ohne wird wahrscheinlich effizienter sein als mit.
    Für einen reinen Puffer nur für Heizkreise langt das ja gut. HK-Mischer gleicht das ja aus.
    Beim Hygiene-Puffer sollte oben halt immer richtig heiß sein fürs Brauchwasser, da ist Schichtladung besser geeignet.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo zusammen


    Wir haben seit 2 Wochen auch einen Windhager LogWin klassik in Betrieb.

    Gibt es Erfahrungen, ob Modulationsbetrieb oder Schichtladebetrieb besser ist?


    Aktuell fahren wir in Modulation.

    Kessel fährt mit Vollgas 30min anheizen, und dann in Modulation. Dabei ist die Kesseltemperatur zwischen 74 und 78 und Abgas bei 130-150.


    Mfg Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!