Alle: Welcher Holzpellet Brenner-Bauart hat den besten Wirkungsgrad?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 12.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wagu.

  • Hallo


    Wie sind denn eure Meinungen dazu?


    Pelletkessel gibt es ja nun wie Sand am Meer,mit diversen Aufbauten usw.


    Meine Frage bezieht sich aber direkt auf den Brenner des Kessels.


    -Fallschachtbrenner?
    -Retortenbrenner?
    -Brennerschale?
    -Rinnenbrenner?
    -Gebläsebrenner?


    Eventuell werde ich noch ein paar Bilder einfügen aber da gibt's ja eine große Palette an diversen möglichkeiten,um Pellets in Asche zu verwandeln.


    Oder ist der Brenner egal,es kommt nur drauf an was der Kessel aus der Energie die im Rauchgas steckt,am meisten herausholt?


    Lg

  • Hallo


    Ein Video :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • … ein sehr interessanter Themenstart!
    Ebenfalls interessant die Systematisierung in Brennertypen (sind das schon alle?)


    Robertos Frage bezieht sich direkt auf den Brenner des jeweiligen Kessels:

    • Fallschachtbrenner => durchaus bekannt, aber die Feinheiten?
    • Retortenbrenner, wie sieht der aus ?
    • Brennerschale, sieht man häufig ?
    • Rinnenbrenner => Beispiel ?
    • Gebläsebrenner => Beispiel ?

    Wahrscheinlich ist der Brenner-Zoo auch durch patentrechtliche Hürden so diversifiziert.
    Und welche Kriterien sind ausschlaggebend für Ascheausstoß, Staubbindung, Rest-CO und Minimierung des Luftdurchsatzes.
    Feinstaub und CO dürften aktuell die Bimsch-Hauptsorgenkinder sein.
    Den Staub und Ascheanteil kriegt man wohl mit mechanischer Optimierung weg.
    Das leidige CO braucht aber eine gute Verbrennung und sofern möglich eine heiße Sekundärverbrennung (ähnlich HV).
    Mich würde es jucken eine systematische Darstellung der Varianten in CAD zu zeichnen.
    Weitere Links und Namen????

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo


    Fallschachtbrenner wie bei ETA ,Fröling und HKS-Lazar Smartfire zu finden.


    Ist das eine Korrekte "Typenart" Brennerbezeichnung?


    Durch Zellschleuse gut gesichert gegen Rückbrand.


    Angeblich auch sehr sparsam,obwohl bei ETA keine Kg/h auf dem Kesseltablet zu finden den war?


    Lg

  • … die Bildbeispiele der aufwändigeren Brenner zeigen Merkmale mit Schwerpunkt Sekundärverbrennung.
    Das hatten wir ja wohl schon beim HV - könnte also auch ein Kriterium für eine Wirkungsgradverbesserung sein.


    Voraussetzung ist eine nachgeschaltete, heiße Brennkammer (über 700°) mit einer Hochtemperaturisolation.

    • die schnell heiß wird
    • gut nach außen isoliert ist
    • heiß nach innen strahlt
    • eine durchströmte Kaverne darstellt

    Dass meine dargestellten BKs wie Raketenbrennkammern aussehen, ist eine ex-berufsbedingte Neuroseund weil meine HV Brennerdüse zwar linear aber im Prinzip genau so aufgebaut ist.
    Und die glüht hellorange und brennt meist blau.
    Meine aktuellen CO-Werte erhalte ich hoffentlich demnächst.
    Mein Kaminkehrer hat mir erzählt, dass insbesondere bei älteren Ofentypen nicht sosehr der Staub, sondern vielmehr die CO-Werte die Showstopper sind.
    Soviel anders läuft die Verbrennung im Pelleter auch nicht ab.
    Dass ein Pelletbrenner sehr viel mehr Features zur Funktion braucht, ist schon klar - deshalb auch die Differenzierung zu den "einfacheren" Modellen.
    Einfach mal so eine Prinzipdarstellung - in CAD kann man die Elemente munter durcheinander schieben und neue dazudichten.


    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    3 Mal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Hallo


    Wie erwähnt,gibt es dann noch die "Pustefix" Einhängbrenner mit diversen Unterschiede:




    https://www.cichewicz.pl/ppaln…echanicznym-oczyszczaniem





    Rotationsbrenner:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie erwähnt,gibt es dann noch die "Pustefix" Einhängbrenner mit diversen Unterschiede:

    was erdreistest du Kohleheizer dich eigentlich so abfällig über vorgehängte Pelletsbrenner zu äußern?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Hast du gestern "Lanz" gesehen und den Förster,der den Film: Das geheime leben der Bäume vorgestellt hat?


    Seine ersten Worte,waren das Viele Wissenschaftler Weltweit,gegen unsere Aussage vom CO2 neutralen Heizen mit Holz/Pellets sind.Das ist von vielen Wissenschaftlern (Oxford usw.) als falsch belegt.Zugleich kam die Aussage,dass es viel schlimmer sei,als Kohle zu verbrennen.


    (Der Unterschied von Braunkohle zu Steinkohle ist zudem den meisten sowieso noch unbekannt)



    https://www.zdf.de/gesellschaf…m-23-januar-2020-100.html




    Soviel zu diesen Thema.



    So nun zu den "Pustefix Einhängbrennern".


    Laut regionalen Nutzern dieser Brenner und deren Verbrauchsangaben,lag der Verbrauch gegenüber einem Fallschacht Pelletkessel um einiges höher.


    Nun wollte ich wissen ob es an dem Brenner liegt oder daran,das der Brenner einfach nur hinein pustet, anstatt in einen dafür perfekt konzipierten Brennraum feuert.


    Aber warum setzt dann Fröling,ETA, Windhager, Smartfire auf Fallschacht Brenner?


    Ist das hineinklimpern von Pellets,direkt in die Verbrennung, wirklich der beste Weg?


    Oder der Unterflur Brenner von ökofen (Retorte) ,wo der Brennstoff homogener von unten nachgeschoben wird?



    Lg

  • Hast du gestern "Lanz" gesehen und den Förster,der den Film: Das geheime leben der Bäume vorgestellt hat?

    Habe gesehen. Zu diesem Beitrag hätte man viel mehr Reklame machen sollen. Da hat man gezeigt das manches noch nicht bis ins Detail erforscht ist. Es wird nicht lange dauern dann kann man mit einem Arzt Stetoskop geht aber auch mit einem Stück Rohr. Es an den Baum halten und man hört das rauschen des Saftes der nach oben zieht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,

    Hast du gestern "Lanz" gesehen und den Förster,der den Film: Das geheime leben der Bäume vorgestellt hat?

    nein, habe ich nicht. Ich sehe Talkshows generell nicht gerne, weil ich diese Selbstdarsteller einschl. der Moderatoren mit ihrem selbstgefälligen Geschwätz nicht mag.


    Zum Klimawandel: Es ist doch völlig egal, ob 1000, 2000 oder mehr Wissenschaftler den (menschengemachten) Klimawandel abstreiten und dazu noch mit ihrer Unterschrift bestätigen. Es bleibt eine verschwindend geringe Minderheit. Weit über 90% der Wissenschaftler weltweit gehen vom menschengemachten Klimawandel aus.
    Die Ursachen sind seit Jahren erforscht. Die Ergebnisse sind, anders als oft suggeriert, überhaupt nicht umstritten und wissenschaftlicher Konsens. Alle Gegenargumente sind als
    nichtzutreffend entlarvt (Erderwärmung wäre zum Stillstand gekommen, natürliche Schwankungen etc). Diese Pseudo Wissenschaft wird massiv in den bekannten Medien (Facebook, youtube und dgl.) verbreitet und diese Fake News und Verschwörungstherien fallen dann bei den Kleingeistern auf fruchtbaren Boden.
    Diese Dummschwätzer fangen dann auch noch an, die die sich für den Schutz des Klima einsetzen, zu diskreditieren.

    So nun zu den "Pustefix Einhängbrennern".

    Was mich aufregt sind deine (abfälligen) Bezeichnungen für technische Bauteile. Pustefix Brenner, was für ein Schmarrn.
    Es kommt auch immer drauf an wo solch ein Brenner seinen Dienst verrichtet. Wenn hinter so einem Brenner ein ordentlich konstruierter Kessel steht, kann man hier durchaus von einer zufriedenstellenden und wirtschaftlichen Lösung sprechen. Wenn man aber als Hersteller einen alten Gusskessel oder Holzkessel aus dem Regal mit solch einem Brenner betreibt kann keine ordentliche Leistung dabei herauskommen. Dadurch kommen dann solche (pauschalen) Aussagen zustande.


    Zum Kohleheizen: Mir ist es doch völlig wurscht ob du Braunkohle oder Steinkohle verfeuerst. Fakt ist, du verfeuerst einen fossilen Brennstoff der vor Jahrmillionen entstanden ist und mit seinen Emissonen - sei es nun viel oder wenig - die Umwelt mehr belasten als erneuerbare Brennstoffe.
    Mir ist auch wurscht das du Kohle verfeuerst. Nur steck hier die die mit erneuerbaren Energien heizen nicht in die gleiche Schublade.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Das war mal wieder nix,der Förster hat dort nichts abgestritten.
    Seine Aussage war das der Spruch: CO2 neutrales heizen mit Holz falsch ist.
    Die Wissenschaftler belegten das es schlimmer ist die Wälder zu verfeuern und in diese so einzugreifen (siehe polnischer Urwald),im Gegenzug wäre es nicht so schlimm Kohle zu verfeuern.


    Dieses Argument dient mehr zum verdeutlichen,was es für Auswirkungen hat.Kohle = nicht gut und den Klima-regulierenden Wald zu verheizen ist noch fataler.


    Ergo: egal was gefeuert wird,es ist nicht gut.


    Grundidee von Pellet: Industrie Abfälle zu Presslingen verarbeiten und zum Automatischen heizen nutzen.
    Ergebnis: durch große Förderung und flächendeckender Montage ,sehr große Nachfrage und Einkauf von unbekannter Herkunft aus Osteuropa.


    Biogasanlage: Grünschnitt und Abfälle in ernergie verwandeln
    Ergebnis: Monokulturen durch flächendeckenden Maisanbau,da Biogas nur mit homogener Biomasse Wirtschaftlich betrieben werden kann.


    Vorwärts immer, rückwärts nimmer....


    Resultat dieser Politik,die Leute suchen sich eine Grauzone oder irgendwelche alternativen.
    Siehe damals den Messefreien Kessel bis 15kw oder aktuelle den 3,9er.
    Durch die neuen Förderrichtlinien,muss man sich erstmal fragen ob man genug Geld gespart hat und sich eine Förderung überhaupt noch leisten zu können.

    Resultat: Baumarkt Kamin + Braunkohle Briketts , Jackpot!!!


    Wirtschaftlich und Umwelttechnisch ein Griff ins Klo aber heutige Realität der Brennwert Heizer in meiner Region.
    Nachts Fenster öffnen,fast unmöglich.


    Was ist der Fachliche Überbegriff für diese Brenner?


    Lg

  • … noch eine Prinzipdarstellung:
    System Vitoligno mit Wenderost und "heißer BK".
    Die diversen Zuluftbohrungen habe ich mir vorläufig gespart - es soll ja einfach aussehen.


    Gibt's noch irgendwelche modernen Konzepte?



    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo



    Bisher ähnelt das allen nur einer Blechbüchse mit Pellets feuer,in dies immer wieder paar Pellets nach klimpern.
    +Reinigung der Wärmetauscher Flächen und Ascheaustragung,als Form vom besseren Komfort.


    Gibt es denn ggf.schon Heizkessel,die das Holzgas effektiver ausnutzen?


    So ähnlich wie hier bei Hackschnitzel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Nur bei Hackschnitzel ist die Feuchtigkeit im Brennstoff das Problem,sollte dies nicht mit Pellets besser klappen?



    Lg

  • Hallo



    Auch bei Windhager,der bei dem oberen Video die Hackschnitzel vergast,werden sie bei deren Pelletkessel auch wieder nur in die Flamme hinein geklimpert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!