FRIWA oder Kombipuffer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flo800.

  • Hallo,
    dieses Jahr ist es soweit mein 20kW Ölkessel fliegt raus und dafür kommt eine Wärmpumpe (ca 18kW) + Scheitholzvergaser (40kW) + Puffer (4000-5000l) + Fan coils


    So meine Frage:


    Bisher habe ich mein Warmwasser mit einer FRIWA von TA gemacht - beide wollen wir die ausreden


    der eine würde mir einen https://zeeh-speicher.de/ reinsetzten und der andere https://www.energie-depot.com/…me-hamster/varianten.html


    Wenn Ihr alles neu macht - wie sollte ich mein Warmwasser machen?


    Eckdaten: https://www.holzheizer-forum.d…&postID=157366#post157396

  • Hallo Flo
    Ich bin Pro Friwa!
    Immerhin willst du auch Mal mit der Wärmepumpe heizen und dann musst du immer mindestens den halben Puffer aufheizen auf über 45 Grad zu kommen. Ein Arbeitskollege hat einen Hygienespeicher bei einer Wärmepumpe und beklagt genau das und dass er dadurch die WP nicht im optimalen Bereich fahren kann.
    Gruß Dennis

  • Hallo Flo,


    nimm eine einfache Blechbüchse oder alternativ einen gebrauchten Gastank und bleib bei der FRIWA und die Wärmepumpe würde ich direkt auf die Heizkreise legen mit Umschaltventil wenn du den PS für WW mal aufheizen willst. Zu den Heizkreisen musst du noch mal genauere Angaben machen wieviel & sind FBH mit welcher VL Temp. und die HK in % und VL Temp. denn je nach Verhältnis mit einem 5-Wege-Mischer und einem 3-Weg-Mischer oder 2 5-Wege-Mischer bedarfsgerecht entnehmen also von der Ebene wo dieses Temperatur gerade herrscht.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Dennis,
    Hallo Reiner,
    danke erstmal.


    Jetzt bin ich mir total unsicher.


    • Heizkreis jetzt 1 Rohrheizung (180m²) mit 55-60°C VL - soll nun auf Dimplex SRX 160CEM mit max 35°C VL umgebaut werden (Heizen und Kühlen)
    • FBH max 35°C VL (70m²)
    • FBH max 35°C VL (220m²)
    • Fan coil max 35°C (50m²)

    Mir wurde gesagt durch die hohen Volumenströme der WP bekomme ich bei der "Blechbüchse" keine Schichtung hin. Deswegen sollte unbedingt so eine Trennscheibe rein.

  • Hallo Flo,


    die Wärmepumpe würde ich nur zum Heizen direkt in die Heizkreise einbinden und wenn du nicht da bist brauchst du ja auch kein WW und die PS Ladung nur über den HV machen und bei niedrigen AT alles über den HV machen und die Heizkreise über einen 5MG anfahren.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS ich gehe mal davon aus das das ein Luftwärmepumpe ist

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Rainer,
    ich möchte schon das die Luft-WP alles Abdeckt da meine Großeltern wohnen auch noch mit im Haus - die Brauchen auch bissel WW :)


    • Luft WP - eine Dimplex LAW 14 oder eine Mitsubishi Ecodan
    • Scheitholzvergaser - S4 Turbo oder ETA SH 40
    • Puffer???
  • Hallo Flo,


    WW Bereitung mit der WP und das naoch bei minus Temp da kommst du mit einem COP um die 2 hin und auch beim Heizen wird das wird bei minus keinen guten COP ergeben da sollte nur der HV das machen und die du dir ausgesucht hast haben ja alle eine automatisch Zündung so kannst du ja den HV beladen und der schaltet dann ein wenn wieder Energie gebraucht wird.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Rainer,
    ja da hast du voll kommen recht.


    Die WP soll im Winter nur im "Notfall" Laufen sonst will ich alles über den HV Abdecken


    zurück zum Puffer ...


    Im keller aber ich ewig viel Platz der nicht wirklich genutzt wird da könnte auch ein großer Puffer rein jetzt kommt das Problem mit der Einbringung ... nur eine wirklich schmale Treppe.


    Den Wärmehamster könnte ich unten zusammen bauen lassen (würde auch die Bafa mit Abdecken) der ist ja aber drucklos - also ohne FRIWA und kostet bestimmt bei 5000l so 8000€ - 10000€


    Bin mir echt unsicher welchen Puffer ich einsetzten sollte


    Hat jemand ein Hydraulik Schema Parat mit - WP + HV + FRIWA?

  • Hallo Flo,


    dann schau mal hier oder da oder suche weiter unter kellergeschweißter PS. Suche mal nach @HartlBe und schau dort das Schema an.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, den Wärmehamster würde ich persönlich nicht nehmen. Wie willst du den denn beladen? Geht ja nur mit Plattenwärmetauscher oder? Wäre mir persönlich viel zu aufwändig und der Sondermüll bei der Entsorgung kommt ja noch oben drauf ....

  • Das bringt mich irgenwie nicht weiter bin ich der Einstigste der eine WP & HV mit FRiWa an einen PS ran haben möchte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!