Neue BAFA Förderung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hab noch am 12. 12.2019 - Voreilig - mit meinem HB einen Antrag auf ETA 30 kw Scheitholzkessel Gestellt Bausumme 23.000€ wobei nach alter Förderung 2500€ zu Erwarten ist .
    Jetz im Neuen Jahr wäre 45 % zu erwarten .
    Frage Wie komme ich aus dem Alt - Antrag wieder raus - Stornierung - ?
    Noch habe ich die : " Bestätigung auf Wahrheitsgem. Angaben ... " nicht Versendet !
    Wie lange bin ich jetzt Gebunden ?
    Ich möchte Unbedingt dieses Jahr noch den ETA Einbauen - mit den Neuen Kontitionen .
    auch Findet man bei BAFA nichts über Laufzeiten u. Antrag Stornierungs Tatbestände , aber Warnhinweise wg. Übertragung von Altanträge auf Neue Förder Bedingungen von 2020
    Wer kann da Weiterhelfen ?
    :(

  • erstens frage ich mich was soll da 23000 Kosten zweitens was ist mit der Innovationsförderung und der APEE Zusatzförderung? Dein Heizungsbauer scheint nicht viel Ahnung von der bafa zu haben der hat dich jetzt wahrscheinlich um ein paar 1000 € gebracht.

  • Anreizprogramm Energieeffizienz (APEE)
    Sie können einen Zusatzbonus für den Austausch ineffizienter Altanlagen durch moderne Heizungen in Kombination mit einer Optimierung des gesamten Heizungssystems von uns erhalten (nicht kombinierbar mit dem „Optimierungsbonus“).


    Innovationsförderung
    Biomasseanlagen im Neubau müssen die Voraussetzungen für die Innovationsförderung erfüllen.
    Technische Voraussetzungen:

    • Integration eines kondensierenden Abgaswärmetauschers oder –wäschers oder
    • Einbau von sekundären Bauteilen im Abgasweg zur Steigerung des Wärmeertrages durch Abgaskondensation oder
    • Einbau einer Einrichtung zur Staubminderung/sekundäre Partikelabscheidung (elektrostatischer Abscheider, filternder Abscheider, Abscheider als Abgaswäscher)

    Anlagen, die die Voraussetzungen für die Innovationsförderung erfüllen, können auch im Gebäudebestand gefördert werden. Die Förderbeträge in der Innovationsförderung sind höher als in der Basisförderung. Die genauen Förderbeträge können Sie der Förderübersicht Biomasse entnehmen. Die Nachrüstung einer bereits bestehenden Biomasseanlage mit einer der vorgenannten technischen Einrichtung wird mit 750 Euro gefördert.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo,


    am einfachsten wäre mal ein Anruf beim BAFA oder du nimmst dir gleich einen Energieberater an die Seite. Die Kosten dafür können auch in die Förderung eingebaut werden.
    Verbraucherzentrale wäre auch eine Option. Auf jeden Fall brauchst du jemanden, der dich verlässich beraten kann auch im Hinblick auf deine aktuelle Situation.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!