HV oder/und Pellet bitte um Entscheidungs Hilfe

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 35.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nickelpiff.

  • Hallo,


    am Donnerstag ist es soweit. Da ist beim Notar Beurkundungstermin und ich kann dann ins neue "alte" Bauernhaus.
    Heißt ich kann bald anfangen zu planen. Die PX Kessel wären das was ich gern als Basis für meine neue Heizung hätte.
    Ich suche einen aufgeschlossen Fachbetrieb der mir hilft das Konzept zu erstellen. Aufstellungsort, Schornstein Pufferspeicher usw....


    Kennt Ihr jemand der im Raum Meisenheim (Nordpfalz) schon Produkte von Atmos verarbeitet hat?


    Atmos hat mir eine Firma Bad Kreuznach genannt. Aber die haben auf Ihrer Website nix stehen von Atmos. Werde die zwar kontaktieren, aber habe die Befürchtung das die eher konventionelle Techniken an den Mann bringen (Öl oder Gas).


    Naja, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ideal wäre das ich mit anpacken könnte beim Aufbau um die Kosten etwas zu senken und gleich alles richtig kennenzulernen.


    Liebe Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    gratuliere dir zum Kauf deines eigenen Hofes!


    Zum Kauf eines solchen Kessels kann man aber nur bedingt gratulieren!
    Ein HB der heute noch solche Dinosaurier empfiehlt, der hat gelinde gesagt „ eine an der Waffel“!


    lies dich mal quer durchs Forum... dann hast du ein Bild was vor dir liegt!
    Eine Firma, die es ganz einfach verschlafen hat die Regelung ins 21. Jahrhundert zu bringen und lachend sagt Lambda sei so was von überflüssig... Sorry die haben ebenfalls eine an der W...


    es werden sich hier sicher einige Atmosspezis einbringen...
    andere werden dir Attack nennen!


    ich komme aus der ganz anderen Ecke... lieber anderswo abstriche machen... aber nicht beim warmen Haus!
    Ich habe auch keinen Öli oder Gaser als „Ausfallschutz“
    Das braucht ein guter Holzkessel auch nicht... denn der funktioniert!
    Wenn du genügend Speicher installierst, kannst du dein Haus auch mal über 1 Woche Ferien temperieren..


    . das gejammere, man sei auch mal krank zählt auch nur bei deinem Kesseltyp!


    Beispiel:
    Wenn du alle paar Tage händisch die Rohre durchbürsten musst, die Anheizklappe sauberputzen die Asche auskratzen etc... dann geb ich den Backupbefürworten absolut recht!
    Ich bin momentan mit verschiedenen Gebresten zu Hause und Krankgeschrieben...
    aber meinen Kessel füttern ist nun mal ein Kinderspiel!
    kohle durchkratzen mit Stahlstange Holzwolle einwerfen 25- 35 kg Holz einschichten, anzünden,Türe schliessen, 3-4x am Handhebel der Wirbulatoren drehen und fertig ist mit heizen!


    Da ist jeder WC Gang aufwändiger!!!
    Ich hoffe du merkst, was ich meine!
    Ansonsten hätte ich noch 5 familieninterne Backups die wissen wie einzufeuern ist!


    Noch eine Frage:
    suche hier im Forum einmal nach komplizierten längerdauernden Problemen und kompletten Kesselumbauten an Kesseln wie meiner, Hargassner, Fröling, ETA, etc... ( du wirst keine finden... warum wohl?)


    Zum Schluss einfach meine Frage, die ich mir hier im Forum im leisen so manches mal beim lesen von: „ Hilfe mein... heizt nicht recht“
    stelle:
    Warum kaufen die Leute die teuersten Häuser, Autos, etc... aber bei der „warmen Buude“ verlassen sie sich auf. Deux Chevaux oder noch sclechtere/ ältere Technik?


    Obwohl... alte aber ausgereifte Technik die gibt es schon, aber nicht bei deinem genannten Hersteller... nein die findest du bei jedem Hafnermeister in Form eines Grund/ Kachelofen!


    So, jetzt hoffe ich dir etwas Überlegungsgrundlage zum Überdenken deiner Kesselwahl gegeben zu haben... und ja... auch dein Wunschkanditat macht die Hütte warm... nur um das „wie“ wirst du dich dann Jahre lang abmühen!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ruedi, du entschuldigst. Muss :D



    Beispiel:
    Wenn du alle paar Tage händisch die Rohre durchbürsten musst, die Anheizklappe sauberputzen die Asche auskratzen etc... dann geb ich den Backupbefürworten absolut recht!
    Ich bin momentan mit verschiedenen Gebresten zu Hause und Krankgeschrieben...
    aber meinen Kessel füttern ist nun mal ein Kinderspiel!
    kohle durchkratzen mit Stahlstange Holzwolle einwerfen 25- 35 kg Holz einschichten, anzünden,Türe schliessen, 3-4x am Handhebel der Wirbulatoren drehen und fertig ist mit heizen!

    Bis auf das ich jetzt zwei Reglungen zum Leben erwecke mach ich das auch so und sogar frisch aus dem Bett. :thumbup: ( Na gut. die wirbulatoren bewege ich nicht)

  • Hallo Ruedi, schöner langer Text. Du hast schon gesehen das es um einen PX Kessel (Pelletkessel) geht?

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo,



    das war mal auf den Punkt gebracht. Also ne' Entscheidung für den Kesseltyp ist noch nicht in Stein gemeißelt. Meine Frau ist eher der Holztyp. Wir besitzen 2 große Waldstücker und haben alles um Holz zu machen. Sie wollte daher lieber einen Holzvergaserkesel.



    Meine Vorstellungen.:
    Ich will schon eine Lösung die im guten Preis Leistungsverhältnis steht. Und es soll natürlich zuverlässig funktionieren.
    Das man sich auf die Art de heizens einläßt versteht sich von selbst. Also saubermachen, einschichten des Brennstoffs usw., damit habe ich keinerlei Problem.
    Muss jetzt halt mit dem verfügbaren Budget vernünftig umgehen. Lieber spare ich noch eine Saison und heize ein Winter mit Einzelöfen. Ein Konzept ist jetzt ehh mal am wichtigsten, da ich die Infrastruktur in den Gebäuden schaffen muss. Die Dinge wie:
    Wohin kommt der Kesselraum, wo demzufolge kommt der Schornstein hin, Abfluß legen und Wasseranschluß.. und und und. Das muss mir ein Fachmann sagen.


    Falls nötig bitte den Beitrag ins passende Forum schieben.


    Die Frage zum Hersteller, die muss dann noch fallen. Da muss ich hier noch etwas Input bekommen.
    Und ein Holzvergaser ist natürlich auch möglich. Mir ist es egal, ob ich ein paar Säcke Pellets auffüllen muss, oder ob ich Brennholz mache und einsetze.


    Paar konkrete Herstellertipps sind willkommen.


    Liebe Grüße
    Helmut

  • Hallo Ruedi, schöner langer Text. Du hast schon gesehen das es um einen PX Kessel (Pelletkessel) geht?

    Ja... genau. Ich bin ja was den Heizungsbau angeht absolut neu. Man ließt sich quer durchs Internet und stimmt das mit den persönlichen Vorlieben ab.
    Dabei kam ich auf Atmos und PX. Ehrliche Erfahrungsberichte wären toll.


    Das jede Technik seine "Macken" hat ist mir klar. Wenn man jedoch den günstigeren Preis mit etwas mehr Instandhaltungs-und Wartungsarbeit in den Griff macht mir das nichts aus. Also an alle PX Heizer. Teilt Eure Erfahrungen.


    Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    um das Ganze zu beurteilen brauchen wir mehr Angaben wie wieviel m2 Heizfläche, FBH oder HK oder beides, Heizlast oder den Verbrauch vom Vorbesitzer, wie WW wo soll die Anlage stehen und welche größe hat der Raum...


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Volker...
    ja, weiss ich... jetzt erklärst du mir, warum ein Atmos Pelleter kein Dino sein soll....


    ich will hier keine Grabenkämpfe auslösen....


    Es gibt aber in diesem Preissegment sicher besseres und ausgereifteres zu kaufen!


    falls Helmut genügend Platz und Knete hat, würde ich sagen... kauf den Pelletskessel und stell was gescheites nebenan für dein Scheitholz los zu werden!


    Eventuell wäre es das beste, Helmut würde das irgendwo verlinkte Blatt ausfüllen: Erstellung einer neuen Anlage....
    Solange wir keine Anhaltspunkte über zu beheizende Fläche und Dämmstandart und klimatische Zone etc. haben, können wir noch lange über Kessel dahersinnieren... da bringt uns / Helmut alles diskutieren auch nicht weiter!
    Und Sackweise, wenn möglich noch von Hand in den Keller/ Heizraum tragen von Pellets bei einem ev. Sehr grossen Energiebedarf, ist nur um die Kohle einer Saug- oder Schneckenkonstruktion
    zu sparen, sicher auf Dauer auch nicht zielführend!


    Nur so meine Gedanken.... Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Cool... hier ist ja richtig Leben drin. Danke Leute, das Ihr voll dabei seid.


    Also Ruedi, Du meinst 2 Kessel an den Heizkreis hängen. Keine schlechte Idee. Dann wär man flexibel.
    Die Geräte in der Preisklasse die mehr bieten, oder halt besseres, haste da Namen. Dann könnt ich mich etwas belesen.


    So... ist klar. Ihr braucht Daten und Fakten. Die liefere ich sowie ich im Haus bin.Hoffe das ich nach der Beurkundung bald die Schlüssel bekomme.


    Bin noch auf der Arbeit. Ich versuch schonmal anhand des Exposé paar Daten zuliefern wenn ich daheim bin.


    Das Blatt zur Planung einer neuen Anlage werd ich durcharbeiten.


    Danke jedenfalls...


    LG
    Helmut


    Edit:


    Sollen wir das Thema umbenennen und in einen anderen Forenbereich verschieben?

  • Die PX Kessel wären das was ich gern als Basis für meine neue Heizung hätte.

    Also ne' Entscheidung für den Kesseltyp ist noch nicht in Stein gemeißelt. Meine Frau ist eher der Holztyp. Wir besitzen 2 große Waldstücker und haben alles um Holz zu machen. Sie wollte daher lieber einen Holzvergaserkesel.

    Hallo Helmut,
    ich möchte als alter Atmos GSE30 Heizer (seit 2005) mal etwas dazu schreiben. Damals war der Atmos na ja..... + sehr günstiger BAFA. Aber wenn ich heute vor der Entscheidung stände und vor allen Dingen auch um diese Jahre jünger wäre, dann würde ich erstmal mich hier schlau lesen (damals gab es kein Forum). Da Ihr beide ja gleiche Rechte habt ..demokratisch würde ich einen Kombi HV + Pellet oder beides getrennt nehmen. Jetzt kannst Du noch Holz aufbereiten. Du schreibst "alles um Holz zu machen" Weißt Du was hinter diesen 5 Worten für Arbeit/Kraftaufwand/Zeit/ Kraftstoff/Elektronergie ins deutsch übersetzt >Baum fällen-entasten-transportieren-auf Länge sägen- spalten- stapeln jeden Jahrgang für sich- zum kessel transportieren.(Bedenke Du wirst auch mal älter).. Pellet entweder Säcke stapeln oder Bunker mit Förderschnecke nach Größe alle paar.. befüllen lassen.
    Vom Hersteller her würde ich Dir empfehlen Attack Fröling Eta diese Blogs hier einmal zu belesen. Danach entsprechend Fragen und nochmals Fragen stellen. Eine Heizungs Anlage ist ein Wert den man nicht so oft wechselt wie ein Auto. Bitte vergiss nicht die Förderung durch BAFA zu vergessen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    danke für Deine Tipps und Denkanstöße.
    Ja.. nur Holz heizen ist mit viel Arbeit verbunden. Ich bin ja auch mit 50 Jahren nicht mehr der Jüngste. Deshalb auch eine zusätzliche Alternative.. Verstehe was Du meinst.
    Ich werde mich weiter schlau machen.


    Grüße
    Helmut

  • Hallo


    es gibt auch KOMBI-Kessel mi einem Rauchrohranschluss. Da kann man Holz verheizen und wenn der Puffer leer ist, wird auf Pellet umgeschaltet.


    Ich empfehle immer alles ebenerdig aufzustellen (sofern möglich). Lieber einen neuen Kamin hoch ziehen, wie die nächsten 20 Jahre Holz in den Keller schleppen. Idealerweise kann man die Holzboxen mit einem Hubwagen direkt neben den Ofen stellen....


    ciao Peter

  • Hallo,


    wollte als Kombi neben Fröling und ETA mal den Hargassner Kombi als Lösung empfehlen, die sich bei mir in den letzten 20 Monaten hervorragend bewährt hat. Im Gegensatz zu den Fröhling-Kombis hat er zwei voll getrennte Kessel für HV und Pellets, aber auch nur eine Steuerung und nur einen Rauchrohranschluss in den Kamin. Man kann sich zunächst auch nur den HV anschaffen und den Pellet später dazustellen, wenn einem das Holzmachen zu müselig wird. Evtl. gibt es dann schon wieder weiterentwickelte Technik.
    Ansonsten muss ich Ruedi völlig Recht geben. Ein moderner HV funktioniert so zuverlässig, dass ein Backup nicht wirklich notwendig ist. Wer Angst hat zu erfrieren, kann sich zur Not auch eine Heizpatrone einbauen. Kostet dann zwar mächtig Strom, wenn benötigt, ist aber ja nur tageweise als Übergang gedacht. Ist auf jeden viel viel billiger als einen ganzen Kessel als Backup zu installieren. Ein Haus friert auch im Winter nicht innerhalb weniger Tage aus.
    Ich kann Ruedi nur beipflichten, was er zur grundsätzlichen Auswahl des Kesselherstellers sagt. "You get, what you pay for!". Das bezieht sich auf Hersteller und Heizungsfirma. Natürlich soll man sich nicht über den Tisch ziehen lassen, aber Qualität hat seinen Preis. Es ist eine Entscheidung, die mehr als 10 Jahre Folgen hat und bei der man sich schlimmstenfalls ggf. jeden Tag dann neu ärgern kann. Für mich ist es verschwendete Lebenszeit, wenn ich zum Anheizen im Winter jeden Tag statt 1 Minute anzünden und Anheiztür zumachen, 10 Minuten oder mehr rumkaspern muss, oder ständig putzen und reinigen muss, damit das Teil richtig läuft. Wo ist da die Einsparung? Man ist bei einem HV eh schon gut mit Holzmachen beschäftigt, s. Beitrag von Jürgen. Pelleter dagegen laufen heute wie Ölheizungen, wenn man einen guten kauft.


    Viel Erfolg bei der richtigen Planung!
    Lignum

  • Das ist die Reinigungsanweisung von unserem S4 die Wärmetauscher werden einmal im Jahr geputzt.
    HV Beladen und anzünden sind max. 3 Minuten.
    Selbst das Abgassoll auf 180° runter bringt der HV volle Leistung hat mir Michael (Holzpille) ausgerechnet.
    Habe jetzt das Abgassoll auf 170^runter bin jetzt so bei die 800°.
    https://www.holzheizer-forum.d…5C3%25BChfarbe#post166821
    Dann überlege mal wie lange die Brennkammern bei den billigen/Preiswerten HV halten und was sie kosten.
    Die nehmen genausoviel wie die Premiumhersteller deren Brennkammern deutlich länger halten.
    Unten mal Bilder von unserer Bennkammer die inzwischen 5286 Betriebsstunden runter hat, da ist das neue noch nicht von.
    Binde deine Frau mit in die Kesselfindung ein wenn sie dich mal vertreten muss und hat Mist am Hals hängt schnell der Haussegen schief.
    Fragt doch mal rum ob ihr euch mal das Anheizen usw von einem Preiswerten und Premium HV mal anschauen dürft.
    Ein Bekannter von uns hat jetzt nach 10 Jahren seinen zweiten Atmos gekauft mit 50 kW bei gleicher Hausgröße wie wir haben.
    Der hat eigene Waldanteile bei dem spielen aber Betriebskosten seines Holzvernichters keine Rolle.
    Wir liegen zwar auch bei nahe 0 Holzkosten aber mehr Arbeit wie jetzt möchte ich mir auch nicht Aufladen.

  • Was eleganterweise immer verschwiegen wird, sind Inbetriebnahmepauschalen, Wartungsvereinbarungen (bei Garantieverlängerung Pflicht)
    Bei Ruedi natürlich nicht mehr 8o
    Ich gehe jetzt nur von Windhager aus. bei anderen wirds nicht anders sein.
    Für das Geld habe ich meinen Kessel bezahlt. Natürlich mit Bafa, was jetzt so nicht mehr geht.
    Dafür muss ich aber in Kauf nehmen das mir niemand sagt wieviel Holz ich einlegen muss :sleeping:

  • Hallo,


    jetzt hab ich mal ein paar Erfahrungsberichte. Die Essenz: Ich werde definitiv auch mal die höherpreisigen HV näher betrachten.


    Das mit dem ebenerdigen Aufbau ist natürlich erstrebenswert. Palettenmäßig an den HV "anliefern" ist die eleganteste Variante. Das versuche ich definitiv.


    Jetzt erstmal lesen lesen lesen....


    Achso.. wie sieht es mit Vigas/Solarbayer aus. Ist das LowBuget oder mittendrin.


    Liebe Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut....
    Das tönt doch schon mal nach einer gescheiten Lösung!
    Und.. Sarde, versteh mich nicht falsch...
    ein „geiler“ Kessel ist wie ein ebensolches Auto...
    das würde bei mir immer wieder den Ausschlag für einen teureren Kessel geben,
    dafür mach ich gene beim Auto Abstriche, das heisst: Seat Familienkutsche mit über 100000km vorm Haus... nur zuverläässig fahren ohne Ausfälle muss das Ding,
    Wobei auch hier gesagt sei:
    ! ! ! Das Auto hat auch eine Lambdasonde ! ! !
    Helmut: machs wie die öffentlichen Ausschreibungen...
    Lass die billigsten und die teuersten mal weg....
    Die von dir genannten Kessel entsprechen einem etwas weiterentwickelten Dino..... gehören aber eigentlich für Westeuropa ausgestorben, wenn du mich recht verstehst...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hey Ruedi. Jetzt hast du mich falsch verstanden.
    Bezog sich darauf das dein Kessel schon steinalt ist :D und du mit Garantie nichts mehr am Hut hast.


    Jetzt wieder ernst. Das ist nur in deinen Land so. Bei uns wo wir gut und gerne leben wird das erstere herangezogen.

    Helmut: machs wie die öffentlichen Ausschreibungen...
    Lass die billigsten und die teuersten mal weg....

  • Warum suchst du dir keinen HB Gesellen der in Nachbarschaftshilfe beim Aufbau hilft.
    Da kannst du am meisten Geld sparen du wirst eh deine Anlage aus dem FF kennen sollen.
    Im Falle einer Störung solltest du dir selbst helfen können.
    Bei uns fasst bis auf einen kein HB einen Atmos an.
    Der eine der es macht der kommt nur wenn keiner mehr weiter weiß, gegen einen hohen Stundenlohn bringt er sie wieder zum laufen.

  • Hallo,


    ich arbeite ja selbst auf dem Bau, als Metallbauer, kenne wirklich aus vielen Gewerken gute Fachmänner, nur nicht aus dem Heizungsbau.
    Werde nochmal die Fühler ausstrecken und rumfragen.
    Deswegen hatte ich ja auch zu Beginn gefragt, ob jemand im Raum Meisenheim einen Betrieb kennt.
    Ich habe jetzt aber eine Firma in meiner Nähe gefunden die zumindest auf dem Auto Werbung drauf hatten. Da ruf ich mal an.


    Grüße
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!