Lopper: Flammtronik meldet Fehler 43, unknown Device an USB-Port

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Duesentrieb.

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe jetzt die zweite Heizperiode meinen Lopper Drummer 35 mit der Flammtronik. Da ich mit dem Ergebnis soweit zufrieden bin habe ich die letzten Monate keinen Rechner mehr dran gehabt und den Abbrand nur über das Display der Flammtronik im Auge behalten.
    Gesten war die Flammtronik nach dem Abbrand in der Notabschaltung. Alle Sensoren zeigten aber Plausible Werte an, ich konnte die Flammtronik wieder in Betrieb nehmen. Ich hatte den Verdacht, daß sich der Abgastemperaturfühler wieder mal verabschiedet hat. Das letzte Mal hat der auch nur im heißen Zustand sporadisch Falsche Werte angezeigt.
    Ich wollte den Rechner anschließen und bekam immer im Gerätemanager angezeigt Fehler 43, unknown Device, das Gerät wurde abgeschaltet weil es einen Fehler gemeldet hat.
    Ich habe folgendes versucht:

    • mehrere Ports ausprobiert und Rechner und Flammtronik neu gestartet
    • Treiber zu aktualisieren, doch Windows meldete immer, daß der aktuellste bereits installiert sei. Ich vermute aber, daß der Treiber gar nicht richtig zugeordnet werden konnte weil das Gerät ja als unbekannt und abgeschaltet gemeldet wurde.
    • den Treiber über die .exe-Variante zwangsinstalliert, hat auch nix genützt weil das Gerät vermutlich vor der Treiberzuweisung wegen Fehler abgeschaltet wird
    • 3 verschiedene Rechner Probiert, 2 mal Windows 10, 1 Mal Windows 7
    • USB-Kabel getauscht

    Ich jetzt nicht der PC-Profi, villeicht hat das jemand schon mal gehabt und eine Idee....


    Danke und Grüße


    Roland

  • Hallo Duesentrieb,
    schaltet die Flammtronik in dem Moment des Einsteckens oder bei Programmaufruf komplett ab und startet neu ?
    Ich weiß es klingt blöd, aber schon passiert. USB Gerätestecker gehört unten an die FT. Oben passt auch ist aber CanBus, und die FT wird abgewürgt.
    CanBus.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Klaus,
    danke für die Antwort. Das Kabel war schon im richtigen Loch.
    Die Flammtronik schaltet nicht ab, Windows schaltet den Eingang am USB Port ab weil die Flammtronik laut Windows einen Fehler meldet.
    Gruß Roland

  • Hallo Roland, hätte noch zum Testen eine FT(ohne Gehäuse, nur Elektronik) in reserve liegen. Wenn es nicht zu Weit ist, könntest Du die rausholen.
    evtl. unter Persöhnlicher Nachricht eine Mitteilung senden
    Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Bin mir nicht sicher, aber ich meine in einem der zahlreichen Beiträge zur FT was gelesen zu haben...
    Die gesamte Masse, also jeder Minusanschluss {auch der vom Gleichstromnetzteil} muss an Masse gelegt werden, sonst kommt es vor, dass USB versagt. Wenn es aber vorher funktionierte und du deine Verkabelung nicht verändert hast, wird es wohl nicht am Masseanschluss liegen.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Das war damit gemeint.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo zusammen,
    ich habe wieder Verbindung zu meiner Flammtronik.
    Geklappt hat es folgendermaßen:
    Flammtronik ausgeschaltet, also den Strom weggenommen. In diesem Zustand hat mein Laptop die Flammtronik als USB Serial Converter erkannt und den richtigen Treiber verwendet. Dann die Flammtronik eingeschaltet und seither funktioniert es wieder. Ich kann jetzt mit allen meinen Rechnern im eingeschalteten Zustand mich wieder verbinden ohne Problem.
    Danke für Eure Unterstützung
    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!