Einer meiner Kollektoren (FK) wird blind - ich vermute Kondenswasser das nicht rauskommt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hubschrauber.

  • Hallo Zusammen,


    irgendwie wird einer meiner Kollektoren blind. Es handelt sich um PELLESOL-i HolzrahmenKollektoren. Datenblätter und Montageanleitung hängen an.




    Ich hab auch schon mal gegoogelt und die Foren quer gelesen und irgendwie ist ja Kondenswasser in den FKs zu einem gewissen Grad normal. Aber hier scheint es bei dem einen irgendwie keine Zirkulation zu geben dass das Kondenswasser rauskommt.


    Grundsätzlich ist die Anlage dicht läuft seit 2018 so dass ich hier nur Kondensat vermute.


    Es ist auch der wärmste Kollektor, sprich da wo das Tyfocor wieder in den Puffer zurückfliest, siehe hier:




    Vielleicht hat einer von Euch einen Tip wie ich aus dem Kollektor das Kondensat heraus bekomme. Ich meine mal irgendwo gelesen zu habe das es bei einem solchen Problembild hilft ein paar Löcher in den Holzrahmen zu bohren damit die Luft dann wieder kondensiert und die Feuchtigkeit wieder rauskommt.


    Die Frage ist aber eher wo am besten.


    Gruss Uwe

  • Loch bohren und Vakuumpumpe, gekauft bei ebay, anschließen. Aber Vorsicht: nicht das die Scheibe infolge des Unterdrucks kracht oder besser auf Sommer warten.

  • In den Dingern sind Lüftungslöcher drin, zumindestens hat jeder unten eins. Die FKS sind auch nur Holzkisten.



    Normal sollte da Luft durch zirkulieren. Wahrscheinlich sind oben auch noch Löcher drin, aber das hab ich so nicht auf den Fotos sehen können.


    Ich denke nicht das bei er Vakuumpumpe die Scheibe crashed. Aber was soll die Vakuumpumpe hier machen>die Feuchtigkeit mit rausziehen?


    Was hast du den für ein Pumpe gekauft hast du da mal einen Link oder einen Typ?

  • Luft soll zirkulieren; bei den vielen Löchern wird eine Vakuumpumpe nichts bringen.
    Dann wohl eher mit Kompressor langsam Luft einströmen lassen.
    Jedoch würde ich erst mal den Sommer abwarten in der Hoffnung, dass das Kondenswasser von alleine verschwindet.

  • Das sieht bei meinen auch so aus und sobald die Sonne ein paar Minuten scheint, weg und der Kolli macht warmes Wasser! Ist fast normal bei Flachkollektoren!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Keine Panik, bei der derzeitigen Feuchtigkeit kann das schon passieren.... wenn Du rankommst, dann die Lüftungsbohrungen etc kontrollieren und sauber machen.

  • Ich hab die Dinger seit 2006 auf dem Dach liegen, bei feuchtem oder kaltem Wetter sind manchmal auch welche beschlagen.
    Wenn dann die Sonne mal richtig draufscheint geht das immer wieder weg.











    al die Sonne

  • Wir hatten jetzt 3 Tage (seit Sonntag, den 22.03.2020) 100% Sonne (ohne eine Wolke).


    Ein wenig verbessert es sich- aber es scheint in dem betroffenen FK wirklich subtropisches Klima zu herrschen.


    Mo 23.03.2020 17:04:40



    24.03.2020 18:48:02


    Ich habe an beiden Tagen mit der ganzen Anlage (ca. 34 m2 KF) jeweils 180 kWh runter geholt. Also laufen tut alles. Aber der irgendwie wird der eine FK sein Kondenswasser irgend wie nicht los.


    Die AT waren nachts so um -3 - -4 ºC und am Tag so um die 5 ºC.


    Ich werde die nächsten Tage mal weiter Fotos machen und hier posten um das mal zu dokumentieren.



    Gruss Uwe

  • die soleg hatte auch solche Indach-Holzrahmen Kollektoren verbaut.Bei den selben Problemen hat sich eine Bindemittel ausdampfende Kollektordämmung (Steinwolle ) herausgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!