CMI > CAN bleibt dunkel wer kann helfen?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 12.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Wir hatten heute früh ca. 10 Min Stromausfall. Als alles vorbei war wollte ich meine Heizwerte über Winsol abfragen > Fehler... Ich zum Kessel, da sah ich an der CMI dass das Feld CAN dunkel war. Am PC habe ich dann die Seite aufgemacht mit Admin etc. Da sah ich nur das Bild CMI unten, das UVR Bild nicht und es drehte sich in der Mitte ganz kurz immer ein Kreis? "CAN reolad" kurz angetippt da dreht sich wieder der Kreis mehr nicht.
    Wo kann ich den Fehler suchen?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen


    Wie rufst du deine Winsoldaten ab : Über Lan oder Webportal .


    Du kommst noch auf das CMI
    Über PC auf das CMI zugreifen:
    Schau mal unter Einstellungen - CAN welche Einstellungen du hier vorfindest.
    Vermute bei dir wird es Knotennummer 56 und Busrate 50 k sein.
    Bei Einstellung - Datenlooing - Müßte unter Quelle die CAN NR 1 (für deinen 1611) stehen,und bei Datensatz die beiden Datensätze 1 und 2.
    wenn das so vorfindest sind die CMI Einstellungen (falls nicht abgeändert ) in Ordnung.


    Es kann sich durch den Stromausfall und den neu hochstarten an einen der Geräte CMI als auch am 1611 etwas verändert haben (möglicherweise zurücksetzen auf Werkseinstellung)
    das ein Datenlogging nicht mehr möglich ist.
    Jetzt mußt noch die Einstellungen am 1611 kontrollieren und notfalls so einstellen ,das ein Datenlogging möglich ist.
    Dazu mußt direkt am 1611 die notwendigen Einstellungen aufrufen und gegebenfalls einstellen.
    Leider hab ich keinen 1611 mehr im Einsatz und kann dir nur auf das Manual verweisen ,wo du die jeweiligen Einstellungen findest.


    Am 1611 wäre dies Menü Netzwerk hier sollte das so eingestellt sein:
    Knoten-Nr.: 1
    Freigabe: EIN
    Autooperat.: Ja
    Status : operat


    Hoffe du kommst zurecht um Einstellungen im 1611 vornehmen zu können mußt dich als Experte anmelden!!


    Anbei Bilder von mir im CMI Einstellungen als Beispiel -Einstellungen sind bei dir anders!!!


    mfg Glutgeist

  • Danke für Deine Tipps ich bin auf Experte gestellt. Die UVR war keine neue hatte schon mal Probleme. Eine Temp Meßstelle zeigte 999 an nach langem hin und her von 12 auf 14 geklemmt und schon zeigte sie richtig an.

    Wie rufst du deine Winsoldaten ab : Über Lan oder Webportal

    Lan


    Vermute bei dir wird es Knotennummer 56 und Busrate 50 k sein.: JA
    Bei Einstellung - Datenlooing - Müßte unter... : can1 Datensatz 1


    Am 1611 wäre dies Menü Netzwerk hier sollte das so eingestellt sein:
    Knoten-Nr.: 1
    Freigabe: EIN
    Autooperat.: Ja
    Status : operat

    Das steht da


    Ich ziehe bei jedem Gewitter welches über uns kommt alle elektronischen Geräte Stecker. Die Versicherung hat mir 3 x Fritzbox bezahlt und gesagt das letzte mal. Wieviel mal habe ich die UVR schon vom Netz gehabt. Die 3 Verbindungs Drähte von CIM zur UVR haben Druchgang. Wenn ich Cim Netzteil ziehe gehen die Lichter aus stecke rein leuchten alle rosa schalten dann auf weiß bis auf Can bleibt dunkel.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Also ist der CAN-Bus tot.
    Schau mal im CMI unter "Status", "SDKARTE", "event_log" in der Datei event_log.txt nach den letzten Einträgen.
    Du kannst auch die Datei auch mal hochladen. Dann kann man manches sehen.


    Alfred

  • Das ist alles was ich dort finde ich habe unten die letzte Datei in PC geladen und hier wieder eingestellt ich hoffe es ist die gesuchte Datei msonst suche ich nochmal.....


    Name
    Size
    Date


    1.UpdateDIR06.08.2018 - 10:31
    2.event_log-12.10.2018 - 13:37
    4.LOG-12.10.2018 - 14:50
    5.dat_files-12.10.2018 - 14:59
    6.X_FILES-16.10.2018 - 11:09
    7.ERROR-15.11.2018 - 12:39
    10.lan_settings.txt24701.01.2048 - 00:00error_file.txterror_file.txt

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Kann/ könnte ich die CIM auf Werkeinstellung zurück stellen und vielleicht versuchen das Problem zu lösen.. Oder ist die Ursache in der UVR zu suchen?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen


    Ich denke das es eher an der 1611 liegt ,weil auf den CMI kannst ja zugreifen .


    Würde sagen probier beide Geräte auszuschalten und wieder neu starten ,vielleicht durch den Reset geht es wieder ,werd mal schauen was es noch alles gibt.


    Anbei Fehlersuche in Can Netzwerk.


    mfg Glutgeist

  • danke Die für Deine Bemühung.. Dieses aus/ein schalten habe ich heute einige mal gemacht. Wenn ich reset mache die SD vorher raus, oder? D.h. auf Werk zurück und dann die jetzige ....dat wieder auf SD!?
    Ich werde morgen früh damit beginnen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • hallo Jürgen


    Auf alle Fälle deine Funktionsdaten sichern (am besten auf 2 verschieden Datenträgern ) so das du sie wieder
    Einspielen kannst .
    Hast den Widerstand bei ausgeschaltenen Geräten (CMI und 1611 ) am Can High und Can Low schon gemessen.


    Hoffe das die Can Treiber durch den Stromausfall nicht beschädigt wurden (Überspannung) .
    Falls bei dir öfters der Strom ausfällt wäre eine USV vorteilhaft bzw ein CAN Überspannungsschutz (CAN -UES).


    Notfalls über Datenleitung loggen.


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hast den Widerstand bei ausgeschaltenen Geräten (CMI und 1611 ) am Can High und Can Low schon gemessen.

    119 Ohm an den beiden Anschlüssen am CMI die UVR war nicht gezogen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen


    Wie in Beitrag 170580 Bild schon geschrieben ist warscheinlich ein Gerät nicht Terminiert.
    Can Bus funktioniert zwar in den meisten Fällen auch so ,aber es ist mitunter nicht ganz stabil.
    Würde beide Geräte terminieren ,könnte sein das dies hilft .
    Einen Versuch ist das wert.


    Terminierung siehe in den jeweils in beiden Bedienungsanleitungen .
    CMI siehe Bild ,bei 1611 auf der Rückseite ,jeweilige Steckbrücken auf term stecken.


    mfg Glutgeist

  • Es wäre zu schön gewesen wenn dieses Stecker umstecken in beiden Geräten einen Erfolg gezeigt hätte. Hm und nun vermute ich die UVR will nicht mehr.....
    :gup1::gup1::gup1::gup1::gup1:


    Ich habe eben noch einmal beide nachdem ich die Stecker wieder gewechelt hatte auch off. nochmala Stecker raus > wieder rein ich denke ich sehe nicht richtig die Lampe leuchtet.


    Ihr Lieben Helfer wenn ich Euch nicht hätte ...... Recht vielen Dank

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich hatte die Stercker wieder gezogen und die Lampe war wieder aus > nochmal Stecker rein und Lampe brennt und winsol ist auch wieder zu sehen .
    kann ich die beiden Stecker aktiv lassen???

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Da hatten sie es mit mir eben gut gemeint DANKE
    Als ich die Stecker auf terminierung stecken wollte war er in der UVR nicht nur in der CMI drin.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo, bin neu hier, vorweg muss ich sagen: Spitzen Forum!!!


    Ich konnte mir schon viele Infos hier abholen.


    Nun habe ich aber auch dieses Problem mit dem CAN.

    Ich habe an die UVR67 das CMI über dieses CAN angeschlossen, ich habe Zugriff auf das CMI, jedoch leuchtet das CAN nicht bzw. wird die UVR 67 nichit angezeigt.

    Beide Geräte sind terminiert, habe auch schon beide Geräte öfters stromlos gemacht usw.


    Was mach ich falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!