OpenHAB oder FHEM oder IOBroker oder...? - Mit welchen System neu anfangen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Hallo,


    ich denke, dass in dem Forum bestimmt Fachkompetenz vorhanden ist und frage mal.


    Ich habe noch kein SmartHome-System und bin auf der Suche.
    Da wir heuer eine Fröling-Heizung erhalten, hätte ich gerne u.a. die Heizungs-Daten digital verfügbar.
    Evtl sogar mit Änderbarkeit der Parameter, falls das geht.


    OpenHAB oder FHEM oder IOBroker oder...?


    Mit welchen System sollte man neu anfangen und warum?



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,


    ich habe auf Grund einer immer größer werdenden Anzahl von HomeMaticIP-Geräten auf iobroker gesetzt, dort laufen per modbus-TCP auch die Daten von meinem Solarfocus Therminator2 ein. Kombiniert mit influxDB und Grafana hab ich zum Beispiel folgende Grafiken als Kontrolle.
    Nächster Schritt ist für mich eine kombinierte Führung der Vorlauftemperatur aus Raumtemperatur, Ventilöffnungsgrad der Heizkörper, FBH-Aktivität und Außentemperatur.
    Als Automatisierung setze ich zus. Node-Red ein, da es recht einfach zu programmieren ist.



    Gruß
    Florian

  • Bei Fröling bietet sich eigentlich Loxone oder mit einem (einzigen) Umweg KNX. Die Frage welches System kann aber auch nur beantwortet werden wenn man die Gegebenheiten kennt: Neubau (Sanierung) oder nur ein paar schaltbare Steckdosen als „Smart Home“...

  • Hallo,

    ich habe auf Grund einer immer größer werdenden Anzahl von HomeMaticIP-Geräten auf iobroker gesetzt, dort laufen per modbus-TCP auch die Daten von meinem Solarfocus Therminator2 ein. Kombiniert mit influxDB und Grafana hab ich zum Beispiel folgende Grafiken als Kontrolle.Nächster Schritt ist für mich eine kombinierte Führung der Vorlauftemperatur aus Raumtemperatur, Ventilöffnungsgrad der Heizkörper, FBH-Aktivität und Außentemperatur.
    Als Automatisierung setze ich zus. Node-Red ein, da es recht einfach zu programmieren ist.

    Hört sich kompliziert an. ?(
    Weisst Du, ob man damit die Daten der Fröling-Steuerung mit iobroker abrufen kann?


    Bei Fröling bietet sich eigentlich Loxone oder mit einem (einzigen) Umweg KNX. Die Frage welches System kann aber auch nur beantwortet werden wenn man die Gegebenheiten kennt: Neubau (Sanierung) oder nur ein paar schaltbare Steckdosen als „Smart Home“...

    Es geht um Altbau, Austausch der Ölheizung.
    Primär geht es erstmal um die Heizungsdaten (Anzeige, falls möglich Steuerung).
    Und dann so kleine Sachen wie schaltbare Steckdose, Heizkörperthermostat, usw.
    Von Loxone habe ich bei Fröling auch gelesen.
    Laut Wikipedia ist das aber ein propritäres Format, also doch eher Sackgasse, oder?
    Außerdem sicher kommerziell und teuer?


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Laut Webseite spricht Fröhlung modbus RTU(1) mit Dialekt 2014.
    In IOBroker gibt es einen modbus-Adapter der das kann, ich habe glücklicherweise modbusTCP, heißt die Daten kommen über das Netzwerk vom Kessel zu IOBroker.


    Gruß
    Florian

  • Hallo


    für openhab gibt es ein Modbus binding, das unter anderen TCP und RTU kann.


    ciao Peter

  • Hallo,


    hm, Modbus, schon wieder was gelernt.


    Modbus RTU scheint seriell zu sein.
    Das ist dann vermutlich der Weg, denn auch "horchi" hier anzapft:
    [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1


    Aber Fröling hat doch auch eine Netzwerk-Übertragung zu sich nach Hause, die der User dann nutzen kann. U.a. gibt es dafür auch eine App fürs Handy.
    Kann das dann nicht Modbus TCP sein?


    Hier sind jetzt IOBroker und OpenHAB gefallen.
    IMHO ist OpenHAB das, was es schon länger gibt.
    Ist es deshalb besser bzw. unterstützt es mehr Systeme/Protokolle?
    Oder gehört ist IOBroker die Zukunft?
    Welches ist einfacher zu erlernen/konfigurieren?


    Fagen über Fragen...


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!