Planung einer neuen Heizungsanlage - Neubau EFW KfW40 mit Solarthermie und HV - oder doch lieber WP? - Vergaserfan

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 26.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vergaserfan.

  • Nun bin ich wieder bei einer Herausforderung und komme mit der nächsten nervigen Frage. Scheinbar bin ich der einzige Mensch der Welt, der seinen Heizraum noch in Stahl schwarz verrohrt und dann auch noch Anschweißflansche mit Überwurfmutter benötigt. Das scheint es nirgends zu geben! Ich habe schon welche selbst gedreht, aber das wird mir jetzt zu blöd. Zig Internethändler habe ich schon angerufen, die beste Aussage von einem (sehr freundlichen!) Herrn war: "Da hätten Sie vor 20-25 Jahren fragen müssen."

    Das bräuchte ich, ist aber auch schon nicht mehr auf dem Markt und wenn man es wo findet, dann viel zu teuer:

    Schweisstülle mit Überwurfmutter


    Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Ich hatte auch noch Schwarzrohr in Massen....

    Aber ich habe mit Gewinde und Hanf gearbeitet...20200407_165806.jpg

    Ganz Allein bist du nicht...

    Die Fittings habe ich bei emax-Haustechnik bestellt damals...


    Da habe ich noch was gesehen...

    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bierkellerberg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Erstmal brauche ich 4 Stück. Für die Pumpen würde es sich dann auch anbieten. Ich habe mich schon damit abgefunden, sie selbst zu drehen. Ist tatsächlich ein überschaubarer Aufwand, ich mache aber so viel selbst, eigentlich alles, da verzettelt man sich schnell mit sowas...

  • Hallo


    gibt es als mit Innengewinde als Anschluß (Einlegeteil Temperguß). Und auf das Schwarzrohr ein Gewinde zu schneiden sollte kein Problem sein. Und wenn Du kein Gewinde schneiden willst nimm einen Doppelnippel, schneid in auseinander und schweiß den halben Doppelnippel drauf.


    ciao Peter

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nach langer Bauzeit mal eine Rückmeldung geben. Einzug fand leider noch nicht statt, da der Trockenbau sich unfassbar gezogen hat (ist auch noch nicht ganz fertig). Ich mache ja alles selbst und fast alleine...

    Die Anlage mit dem 4000l TWL PS habe inzwischen mit Regenwasser befüllt, nachdem ich mich ausgiebig mit dem Wasserthema beschäftigt hatte und auch gemessen hab. Der HV lief noch nicht, daran fehlt noch die TAS, ansonsten ist alles fertig. Ich bin sehr froh, dass ich die Erfahrung hier aus dem Forum und von der Anlage meiner Eltern einfließen lassen konnte. Ich habe aufs Dach Stahlrohr schwarz 1" geschweißt bis unter die Dachhaut, das hat sich gelohnt, da 30 m Wellrohr doch schwer zu entlüften sind und einen hohen Strömungswiderstand abliefern.

    UVR 16x2 mit voll belegten DL Bus läuft top wie erwartet bzw. noch unkomplizierter. Ich habe Wasser reingefüllt und alles vorbereitete ging. Wahnsinn.

    Die Solarthemie hat am 1. Tag nach Installation der 150 Röhren (5x Bosswerk SunXtreme HD) gleich fast 50 kWh geliefert. Jetzt läuft gerade das Estrich ausheizen, dafür muss ich vermutlich übermorgen dann auch den HV i.B. nehmen.


    Werde berichten.

  • Der SLX Lambda 20kW läuft auch hervorragend.

    Der Mischer für die Rücklaufanhebung Esbe VRB140 ist mit kvs=16 viel zu groß ausgelegt, ich wollte es probieren, um Pumpleistung zu sparen. Habe nun eine Blende mit 10mm in den Kaltwasserzulauf montiert und es regelt schon sehr gut. Ich habe diesen Mischer genommen, um den Kessel vorwärmen zu können durch zumischen von Wasser aus dem oberen Bereich des PS.

    Was mir auffällt ist der Lärm, den der HV macht, wenn man draußen vor dem Hause steht. Das kann auch an dem Kamindach liegen, welches vermutlich die Lüftergeräusche direkt runter auf die Straße reflektiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!