Feuerstättenschau - Was genau wird geprüft ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo zusammen,
    in den vergangenen 14 Jahren im alten Haus hatte ich nie eine Feuerstättenschau. Jetzt im neuen Haus soll kommende Woche eine bei mir gemacht werden. Was genau wird geprüft ? Und was kann im Falle von Mängeln passieren ?
    Wir haben einen Athmos, eine alte Viessmann Ölheizung und einen Saunaofen sowie einen Kamin im Wohnzimmer. Soweit ich das im Internet gelesen habe muss der Schorni auch die gesamten Räume prüfen, durch die der Schornstein geht ? Das sagt zumindest Google. In meinem Schreiben steht da aber nichts von drin. Dann müsste mein Mieter ja auch zu Hause sein am besagten Tag.
    Auch würde ich mich gerne ein wenig drauf vorbereiten.
    Von Euch hatten das doch bestimmt schon ein paar Leute, oder ?
    Gruß Christian

  • Bei mir wurde alles angeschaut wo der Kamin durchgeht. Jeder Raum vom Keller bis zum Dach.


    Mängel müssen natürlich behoben werden und dann Nachprüfung.

  • Bei mir wurde der Standort vom HV und Öler angesehen. Rauchrohrverbindungen. Abstände. Frischluftzufuhr. Kellerbodenabläufe. Kamine durch die Zimmer, haben nicht interessiert.

  • Hallo zusammen,


    eine Feurstättenschau muss der Bezirks-Schorni innerhalb von 7 Jahren 2 mal durchführen (hoheitliche Aufgabe - kann nicht frei vergeben werden). Ich hatte letztes Jahr auch schon die zweite FSS.


    Ansonsten wie bei @warp735, vom Keller bis zum Dach. Gerade die Decken- und Dachdurchgänge sind von Interesse (Brandgefahr). Allerdings ist der Schornstein bei mir im Wohnbereich mit Einbauschränken verkleidet. Ich musste die Schränke aber bisher noch nie abbauen. :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Moin,


    bei mir hat er sich nur den Öler, den HV und meine Holzlager angeschaut, und sogar die Restfeuchte vom Holz.
    Schornstein hat er sich nicht weiter angeschaut.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    meiner hat sich auch die Rauchmelder bzw deren Position angesehen. Speziell im Hausgang/Treppenaufgang. Dort war mit deren Position nicht zufrieden - Ändern bis zum nächsten Kehrbesuch.


    Gruß
    Jürgen

  • Bei uns war alles entspannt. Nur grob durch geguckt und dann darauf aufmerksam gemacht das die Vorbesitzer den Kamin schon 2017 hätten rauss schmeißen müssen. Da er da schon 30 Jahre alt war.
    Tolle Nummer der vorbesitzer...


    Naja haben nen neuen gekauft und angeschlossen. Ansonsten wurde aber nach nichts geguckt, kein Schornstein, kein Holz, keine Rauchmelder. Alles toll

  • Schorni und Schorni ist ein Unterschied wie ..... Einige wollen alles sehen so wie es das Gesetz vorschreibt > vom Keller Aschreiniger raus rein leuchten - Etage für Etage jeden Raum durch den die Ess geht sieht er sich die Wände an ob Risse zu erkennen sind. Der Durchgang durch Dach von allen Ecken es könnte ja irgendwo ein Riss sein. Jede Feuerstätte in Räumen das Abzugsrohr der Eingang zur Esse es könnte ja ein Funke irgendwie.
    Verständlich ist es er hat den Hut auf sollte mal ein brand sein dann holen sie ihn vor Ort. Das ist eben der deutsche Michel uind es wird noch schlimmer mit den Kontrollen. 1. kosten sie ja unser Geld und wenn er ganz genau ist findet er etwas und die Beseitigung kostet auch Geld.
    In Holland/Frankreich bezahlt der Hausbesitzer eine Brandversicherung und wenn mal Essenbrand zahlt die Versicherung. Viele Hausbesitzer kehren selber weil sie eben sich dafür verantwortlich fühlen. Manche Schorni wollen ja hier auch am liebsten 4 x im Jahr kommen und kassieren. So mancher kehrt selber und holt die Asche unten aus dem Essenschieber raus, so das er nur 2 x "bezahlen muß".

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wir mussten wegen unserem offenen Kamin (bzw. jetzt Heizkamin)
    in der Küche eine Vorrichtung anbringen, damit der Abzug nur mit
    geöffneten bzw reingeklappten Fenster anläuft.
    Das wird auch kontrolliert.

  • Mein Schwiegervater bekommt beim Wort Kaminfeger immer einen dicken Hals ;)
    Die Kaminfeger nennen sich zwar freie Handwerker, sind aber nicht anderes als Beamte mit einer Berufskleidung. Das ihnen vom Staat zugesprochene Monopol nuten sie aus, um "Kohle" zu machen.


    Der Schornsteinfeger deines Bezirkes brauch Geld. Und ZIel der Feuerstätteschau ist es Mängel zu finden, die er "völlig uneigennützig" (ironie wieder aus) bei einen nächsten Besuch beheben kann.

  • Die Kaminfeger nennen sich zwar freie Handwerker, sind aber nicht anderes als Beamte mit einer Berufskleidung.

    Stimmt so nicht ganz.
    Wenn er zum kehren kommt ist er ein selbstständiger Handwerker. Hier kann man sich einen Schornsteinfeger selber suchen!!! Um noch ein wenig mehr zu verdienen wird das Schornsteinrohr im Knick nach dem Kessel auf Ruß Ansatz kontrolliert durch die kontroll Öffnung kostet zusätzlich €. Einige kontrollieren auch die Holzfeuchtigkeit gegen €.
    Da diese Berufsgruppe aber auch leben will hat der Staat beschlossen ihnen noch Einnahme Quellen zu schaffen und sie kommen im Auftrage des jeweiligen Landratsamtes also von staatlicher Stelle. Wenn man ihnen hier den Zutritt verweigert ist nach wenigen Minuten Blaulicht da und man droht dem Haus Besitzer an, dem Schorni freien Zutritt zu schaffen. (Vor vielen Jahren Zeitungsartikel mit Bild wo der Polizist schon die Handschellen lose in der Hand hatte). Es gibt Kessel Typen da verlangt der Hersteller zwecks Garantie eine Wartung durch einen HB. Dazu gehört dann auch einen Kesselmessung. Diese wird aber vom BSF nicht anerkannt denn er will ja auch verdienen!
    Im Auftrage des Landratsamtes kommt der zuständige BSF zur Feuerstättenschau und er kommt zur Kessel Messung.
    Dies gilt für die EU. Aber fragt mal unseren Alfons aus Belgien wer bei ihm kehrt. Es gibt einige Episoden auch mit Bild wie er es macht!
    Ich weiß es auch von Frankreich wie es dort vor sich geht. Jeder Hausbesitzer hat eine Feuerversicherung. Er kehrt selber um das Geld zu sparen. Man läßt einmal im Jahr den Schorni kommen das reicht für die Versicherung falls mal Essenbrand sein sollte.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe hier gelesen das ein User Ärger mit dem BSF bekam weil sein Holz zu feucht war. Er war auf Arbeit und seine Frau hat den Schorni nicht verfolgt was er macht. Er hat einfach an einem Holzstapel gemessen aber nicht gemerkt das er bei einem neu auf gestellten Stapel also noch feucht gemessen hatte der schon trockene stand daneben. Er bekam einen schriftlichen Mängel Bescheid und hat diesen natürlich moniert.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,

    Der Schornsteinfeger deines Bezirkes brauch Geld. Und ZIel der Feuerstätteschau ist es Mängel zu finden, die er "völlig uneigennützig" (ironie wieder aus) bei einen nächsten Besuch beheben kann.

    also, ich bin zwar jetzt auch kein ausgewiesener Freund der schwarzen Zunft, aber für billige Polemik reichts dann doch nicht.
    Wenn dein Bezierksschorni dich das nächste Mal besucht, dann kannst du ihm ja mal näherbringen, was du von ihm und seinem Berufsstand und warum er wie sein Amt ausübt, hältst.
    Natürlich frage auch ich mich, was soll eine Feuerstättenschau wenn er doch jedes Jahr regelmäßig ins Haus kommt.
    Sich aber insgesamt über den Schorni und das was er macht aufzuregen ist genau so unsinnig weil man eh nichts dran ändern kann.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Michael ich gebe Dir recht. Aber die nächste Geldeinahme Quelle für den BSF ist schon in der Testphase.
    Abgasfilter für Heizkessel.

    Sie sollen nur zwischen 1000 und 1500 € kosten. Ich habe schon noch andere Preise gehört ^.


    Dieser wird dann auch wieder kontrolliert werden müssen natürlich nicht umsonst. Dieser Filter soll auch keine lange Lebensdauer haben. Ein Elektroanschluß gehört dazu also dreht sich auch der Elt Zähler.
    Er wird von der BAFA gefördert A b e r nur in Verbindung mit einem Vertrag eines Energieberater der macht es auch nicht umsonst.



    Im Augenblick dürfen wir noch unbezahlt die nicht ganz saubere Luft einatmen, an manchen Stellen in der Öffentlichkeit nur wie der Sachse sagt mit einem "Schnudendeckel"


    Wir sind aber von der Überschrift ab gekommen.
    Jedenfalls hat der BSF das staatliche Recht im Auftrage des jeweiligen Landratsamtes zu einem extra angemeldeten Termin in jeden Raum vom Keller angefangen wo der Schornstein seinen Anfang hat bis zum Ende ganz oben jeden Raum zu betreten wo die Wand des Schornsteins durchführt.


    Ich füge einmal einen Link ein den jeder einmal lesen kann in diesem Forum.
    https://www.kontra-schornstein…ulda2jgjg9p3&topic=1839.0

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Aber fragt mal unseren Alfons aus Belgien wer bei ihm kehrt.

    Ich kehre mein Schornstein selbst. Keine stellt hier fragen, die wissen noch nicht einmal das ich ein holzkessel habe, schweig still wie oft der Schornstein ( wenn überhaupt) gekehrt wird. Deutschland ist ein überreguliertes Land.

  • Hallo Alfons,
    wenn ich Deinen Namen lese sehe ich vor mir die Bilder wie Du deinen Atmos GSE 30 auf Rädern nach vorne rollst. Alle Verbindungen sind per Metallschlauch und dann klappst Du Deinen Besen aus wie einen übergroßen "Zollstock" und kehrts von unten.
    Ebenso denke ich an Die Episode "es qualmt und was war oben auf der Esse ein Nest"


    Das ist eben der deutsche Beamten Bürokraten Schimmel. Wenn in Brüssel etwas an neuen Gesetzen überlegt wird, dann formuliert man es hier hier schon zu Verordnungen/Gesetzen etc.....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich persönlich verstehe jetzt so manche Abneigung eher nicht - der schwarze Mann hat Vorgaben durch Gesetze und steht persönlich dafür gerade, das alles im Rahmen derselben bleibt. Wenn die Feuerstättenschau vorgeschrieben ist, muss er diese halt machen - da hat er keine Wahl, er kann bestenfalls entscheiden wann er sie macht.


    Wenn ich natürlich gleich bei der ersten Begegnung schon unwillig und pampig daherkomme, wird er sicherlich entsprechend reagieren - ist ja auch nur ein Mensch.
    Ich hab mit meinem Schorni keinerlei Probleme, er macht, was er machen muss und ich ermögliche ihm das bereitwillig.
    Das geht dann schnell und stressfrei, wir trinken noch nen Kaffee zusammen und fertig der Lack.
    Warum sollte ich mich da zanken und aufregen wollen?!? Der Gesetzgeber hat eine Vorschrift erlassen und er muss auf die Einhaltung achten - einer muss es ja tun...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!