Warmwasserspeicher Stahl oder Edelstahl

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 11.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lex.

  • Hallo
    Ich will meine Heizungsanlage erneuern und benötige auch einen neuen Warmwasserspeicher.
    Wo liegen die Vor- und Nachteile zwischen einem aus normalem Stahl und einem aus Edelstahl.
    Gruß
    Johannes

  • Hallo


    Ein Emaillierter Stahl Warmwasser Speicher ist der größte Müll den es gibt,die werden jedes Jahr immer ärmlicher.


    Werden die Anschlüsse nicht geklebt,sondern gehanft,ist das Teil noch eher Schrottreif.


    Wird die Tonne beim verladen oder beim einbringen ins Gebäude ,mal etwas gröber aufgesetzt und die Heizschlange im Inneren fängt an zu schwingen,ist das Teil auch bald durch und es entsteht Überdruck in der Heizungsanlage.


    Die Low Budget Gummi Beschichtung von Viessmann ist genauso Müll.


    Jeder der Edelstahl verbaut hatte,hat es auch nicht bereut.



    Bis auf diese möchte gern italienischen Wunderwaffen von ACV .
    Tank(VA) in Tank(schwarz) Warmwasser Speicher.
    Schlamm und schlechte schwarz/weiß Verbindungen sind dort öfters ein Problem.



    Aber warum kein Hygiene Speicher?


    Lg

  • Hallo


    Dann sei froh


    Ich musste schon zuviel, von den Gurken aus Kellern schleppen müssen...


    Lg

  • Aber warum kein Hygiene Speicher?

    Das ist eine berechtigte Frage bei einer Pelletanlage mit Speicher.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Ich komme aus Nürnberg, heiße ich Stephan, aber meine Freuende nennen mich Stef. Und ich denke wir sind alle Freunde hier
    Hallo

    Ich stimme diesem Kommentar absolut zu.
    Warum kein Hygienespeicher?


    Außerdem ist das Material nicht so dick wie Sie denken.

  • Hallo ich zähle schon nicht mehr mit, wie viele Stahl TWS getauscht werden und große Schäden verursachen. Besonders wenn diese auf dem Dachboden oder in den Wohnungen verbaut sind!


    Ich würde sogar einen gut gebrauchten Edelstahlspeicher einem neuen Emailliertem Stahlspeicher und sogar einer Friwa vorziehen.


    beim Hygienespeicher musst du schauen das es keine Dichtungen zwischen Edelstahl und Stahl gibt denn das ist eine Schwachstelle die gern in der Pufferisolierung verschwinden und keiner danach schaut und nach vielen Jahren undicht wird.


    Was am besten geeignet ist, hängt auch von der gesamten Hydraulik ab. Wobei ein Hygienespeicher eine Pumpe und Rohrleitungen einspart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!