Fröling SP Dual mit Fröling Modul-Solarspeicher OHNE Schichtlademodul

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThomasR.

  • Hallo zusammen,


    wir bekommen demnächst eine Heizungsanlage mit einem Fröling SP Dual 28 und 14qm Wolf Kollektoren TopSon F3-1.
    Als Speicher sind ein 1000l Fröling Modul-Solarspeicher mit 2 Solarregistern und ein 1000l Fröling Schichspeicher vorgesehen, die kommunizierend verbunden sind.
    Ein Schichtlademodul soll NICHT eingebaut werden.


    Nun ist meine Frage ob die Steuerung des SP Dual den Modul-Solarspeicher mit 2 Solarregistern OHNE Schichtlademodul durch die Solaranlage "sinnvoll" (Soll heißen: Je nach Kollektortemperatur über das untere oder obere Register) laden kann?


    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!


    Viele Grüße


    ThomasFröling SP Dual mit Fröling Modul-Solarspeicher OHNE Schichtlademodul

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Antwort!


    Die Modul-Solarspeicher haben, wenn ich mich nicht verguckt habe, immer ein oberes und unteres Solarregister und ich benötige einen solchen für das Fröling Warmwassermodul.
    Daher meine Frage , ob man diese auch sinnvoll nutzen kann.


    Warum nur unten beladen? Ich dachte bisher, dass für eine effektive Nutzung der Solarenergie der Speicher, abhängig von den Puffer- und Kollektor-Temperaturen oben oder unten geladen werden sollte.
    Ist das nur Spielerei mit viel Aufwand und wenig Nutzen?
    Ist das vielleicht auch davon abhängig, ob man Flach- oder Röhrenkollektoren hat?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Links. Auch wenn ich es nicht komplett in allen Details verstanden habe, sind die Artikel sehr hilfreich, und besonders die Schlussbemerkung
    "Am besten sind einfache, durchdachte und überblickbare Anlagekonzepte".


    Viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!