Ravensberger Solarthermie optimieren

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 13.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer4x4.

  • Hat schon jemand die Pipes von einer Firma reparieren lassen? Gibt ja den einen oder anderen die für ca. 5 Euro anbieten diese zu reparieren.
    Auch vor den Einbau die Pipes getestet wie schnell und gut sie die Wärme leiten?
    Nur dass die Pipes zugeschweißt sind bedeutet nicht, dass die auch gut funktionieren.

  • Hi
    hat jemand Einstellungserfahrungen der Zeus Kollektoren an einer Solarladestation z.B. Vaillant.
    Oder kann mir jemand seine Werte durchgeben?!

    Hat jemand die Röhren mal angefasst und optimiert oder sogar andere verwendet?
    Danke!

  • Auf Fehlersuche haben wir mal meine Kollektoren angeschaut. Recht einfacher Aufbau (war ja zu dem Preis auch zu erwarten...)
    Ich müsste mal die Wärmeleitpaste erneuern :)
    Durch den einfachen Sammler erklärt sich auch warum der Durchfluss sehr langsam sein muss um Temperaturen zu erreichen.

  • Pressfittinge und Hanf am Sammler 🙆‍♂️

    Guten Morgen,
    da ich ja Laie bin würde ich mich freuen wenn due mir sagen kannst wie es anders angeschlossen wird.
    Gibt es sonst noch Hinweise zur Verbesserung?!
    Überlege die Kollektoren auszutauschen oder halt zu behalten.

  • Guten Morgen,

    traut sich keiner an die Ravensberger ran :)
    Ich weiß, sind halt "günstig" nett ausgedrückt...

    Freue mich auf Hilfe!

  • Hi! meine Ravensberger Anlage läuft jetzt mit 66 Röhren einigermaßen brauchbar. Allerdings mit der Ravensberger Steuerung. Bis auf die Tatsache, dass die Pumpenleistung nicht moduliert wird, und auf den Aufbau der Hardware, ist die Steuerung nicht schlecht. ich habe die Pumpe auf 50% und somit ca. 6 Liter/Minute eingestellt.

    Die Wärmeleitpaste sieht bei mir auch nicht besser aus. man braucht nicht so viel, denn wenn sich die Heatpipes ein wenig erwärmen, sitzen die so fest im Sammler, dass man die nicht mehr bewegen kann.

    Zum Thema Hanf und Pressfittinge: Hoffentlich sind solartaugliche Fittinge verwendet. Pressfittinge am Kollektor finde ich nicht so geschickt, da die Verbindung unlösbar ist. Ich habe Klemmringverschraubungen genommen, direkt auf Wellrohr. Im Keller ist dann gepresst, allerdings mit den grünen O-Ringen

    Gruß

    Alex

  • Hi Alex,
    danke für deine Antwort!
    Ich habe das Vaillant Auroflow system am Puffer, das System läuft aussen mit Plattenwärmetauscher.
    Hab noch nicht rausgefunden wieviel % gleich wieviel Liter sind.
    Anlage ist ganz neu seit 2 Wochen, nur die Ravensberger sind geblieben (zumindest noch)
    Hab 1000 Liter Puffer an 2 Zeus Kollektoren. Ravensberger war der Meinung das es zuviel Puffer ist und die Leistung der Kollektoren quasi verpufft.
    Hast du weiterhin 200 Liter an den 66 Röhren?

  • ich habe einen 200 Liter Boiler, der zuerst geladen wird. Bei 65 Grad wird auf den Puffer (825 Liter) umgeschaltet. In den letzten Wochen htte ich den Puffer damit auch schon bei fast 70 Grad, jetzt gerade um 15 Uhr: Boiler unten bei 62 Grad, Puffer 27 Grad

  • Anfang 2013 habe ich aus reinem Interesse 2 Ravensberger Kollektoren mit je 30 Röhren aufs Dach (183 Grad Süd, 47 Grad Neigung) gelegt. Die versorgen einen 800L Pufferspeicher, der wurde im ersten Sommer an die 95 Grad heiss. Aus dem Puffer wird ein 200L Waremwasserboiler gespeist und per Rücklaufanhebung die Heizung versorgt.

    Anfangs hat die Anlage hervorragend funktioniert, selbst in der Übergangszeit konnte ich davon heizen. Nun nach fast 10 Jahren lassen einige Röhren nach. Bei leicht frostigem Wetter sehe ich früh morgens das zwei Röhren nicht mit Reif belegt sind. Im Thermografiebild sind einige Röhren deutlich wärmer als andere.

    Meine Vermutung ist, das die beiden nicht gefrorenen Röhren einen Vacuumverlust haben, und in den anderen wärmeren Röhren die Heatpipes defekt sind.

    Der Gesamteindruck ist jedoch positiv. Der Preis ist natürlich zu berücksichtigen, da darf es nach fast 10 Jahren schon mal einen Effizienzverlust geben.


    Ach ja, die Röhren hiessen damals Burg High Power 3000, die Solarflüssigkeit wurde mitgeliefert und bisher noch nicht getauscht. Die Regelung ist eine Resol Deltasol BX mit einer Wilo Pumpenstation.

  • Pressfittinge und Hanf am Sammler 🙆‍♂️

    da ich ja Laie bin würde ich mich freuen wenn due mir sagen kannst wie es anders angeschlossen wird.
    Gibt es sonst noch Hinweise zur Verbesserung?!
    Überlege die Kollektoren auszutauschen oder halt zu behalten.

    Schon in 2013 gab es metallisch dichtende Verschraubungen für den Übergang von Wellrohr auf Kupferrohr.

    Die O-Ringdichtung im Pressfitting wird bei Stagnation viel zu heiss und wird spröde. Hanf als Eindichtung ist ne tolle Sache, aber ebenfalls bei den hohen Temperaturen grenzwertig. Solange keine Stagnation eintritt mag das alles gehen.

    Meine Kollektoren wurden bei Stagnation 230 Grad heiss!

  • Ja man bei den billigen Kollektroren mal eine Wartung machen.

    Die Heatpipes werden undicht und leiten die Wäreme nur noch schlecht. Das Alublech hinnen sitzt nur noch locker in der röhre und leitet die wärme vom Glas nicht ab.


    Ich habe noch 10 Heatpipes über. Wenn die jemand braucht, PN.

  • Ja man bei den billigen Kollektroren mal eine Wartung machen.

    Die Heatpipes werden undicht und leiten die Wäreme nur noch schlecht. Das Alublech hinnen sitzt nur noch locker in der röhre und leitet die wärme vom Glas nicht ab.


    Ich habe noch 10 Heatpipes über. Wenn die jemand braucht, PN.

    Service oder Wartungen habe ich bisher noch nicht gemacht. Nur der Verbinder zwischen meinen beiden Kollektoren war mal undicht, da hab ich einen neuen eingebaut. Ich wollte schon im vergangenen Frühjahr die Röhren bearbeiten, aber wie das so ist ......


    An den Heatpipes hätte ich Interesse sofern nicht zuweit von mir weg, die kosten ja nur nen zehner pro Stück, und die Firma sitzt hier in der Nähe. Ich schick Dir ne PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!