Atmos: D20P Brenner einstellen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Von welchem Hersteller ist der Brenner?


    Am Original Atmos gibts nämlich kein "Drehrad"


    Lt Atmos soll die Flamme ein paar cm vor der Wand enden - so als grober Anhalt.
    Das läuft dann grundsätzlich erstmal, muss aber natürlich noch eingemessen werden auf 10 - 11% Restsauerstoff.


    Zuvor sollte man aber erst mal die Leistung berechnen und einstellen (Pelletmenge pro Minute), auf der Atmos Homepage gibt es ein Tool zur Berechnung der Einstellwerte.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Ah ja...


    Ja, über 15 KW eingestellter Leistung läuft das Saugzuggebläse ständig mit.


    Bliebe noch die Sache mit dem Drehrad - das kann ich noch nicht zuordnen (obwohl ich den gleichen Kessel hab)

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Wa gab zum nachrüsten ein Drehrad mittig am Kessel oben für sie drehzahlgeschwindigkeit. Sowie ein und Ausschalten.
    Daneben ist noch mal ein Drehrad für Kesseltemperatur.


    Weis nur nicht, ob das nur für den Holzbetrieb relevant ist oder auch Pellet.


    Kann morgen mal ein Foto machen.


    Läuft das Gebläse dann automatisch mit oder muss da im Brenner was eingestellt werden?

  • Der Regler ganz rechts ist die Kesseltemperatur? Steuert die auch den Brenner mit an abschalten?

    Kommt drauf an, ob du noch eine zusätzliche Steuerung hast - wenn ja, ist der Regler außer Funktion

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • 4. Ist das Pumpenthermostat für dir Ladepumpe im Kesselkreis. Die Einschalttemperatur von 70 - 80°C einstellen.


    3. Kesselthermostat – Steuerung des Pelletenbrenners und bei den Kesseln D20P, D30P gleichzeitig
    des Abzugsventilators, nach der Ausgangstemperatur des Wassers aus dem Kessel.


    Das Kesselhermostat immer auf max. stellen sonst stellt es den Brenner A25 aus. Die Kesseltemperatur wird über den Brenner A25 gesteuert. Ein und Ausschalttemp. werden im Brenner hinterlegt TV= Fühler oben, TS= Fühler unten.


    Gruss Stefan

  • Also noch mal:
    Im Holzbetrieb bleibt der Lüfter auch dauerhaft an oder aus?
    Und im Pelletbetrieb muss der auch an bleiben?


    Dann macht ja die Regelung daran kein Sinn und könnte wieder umgelegt werden, wenn der Lüfter eh dauerhaft laufen muss.
    Mir wurde damals gesagt, das ich den nur im Holzbetrieb brauche.


    Nach der BA muss der über 16KW dauerhaft laufen.


    Keine Ahnung was der Murks dann soll und fliegt raus.
    So läuft der Lüfter ja dauerhaft auch eingeschaltet
    Der muss ja über 2 Stufen geschaltet werden.
    Damit der nicht sinnlos läuft, wenn der Kessel kalt ist.

  • Alle notwendigen Einstellungen für den Kessel stehen in der Bedienungsanleitung, die man auch unbedingt lesen sollte. Das gleiche gilt für den Brenner A25.
    Das Lesen und Verstehen dauert schon seine Zeit!
    Wenn die Einstellungen danach erfolgen, stimmen auch die Abgaswerte!


    Es besteht aber auch die Möglichkeit den ATMOS Kessel Einstell- und Inbetriebnahme Service durch einen autorisierten Techniker zu buchen.




    Gruss Stefan

  • Stefan007


    wo denkst Du denn hin.......
    Gut 400 Öre für den Service kostet ja fast mehr als das Ding noch wert ist - ist doch ein gebrauchtes Teil, wie das meiste der Anlagentechnik....


    ciao Peter

  • @ V tow: und soll das schlechter sein??
    Und was heist das meiste?
    Nur die Kessel und der Slot....


    @ Stefan007,


    ich habe das schon verstanden.
    Darin steht aber auch das das CO gemessen werden muss zur Einstellung.


    Ich habe erst mal die gabze Elektrik bereinigt und das Ad02 Modul für den lüfter verbaut.

  • Hallo,


    Die Einstellungen des Brenners sind Weißgott kein Hexenwerk. Einen CO-Messer braucht es dafür nicht. Man muss nur schauen. Versuch es wie in der Anleitung geschrieben steht. Die Werte passen!
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!