N/A: Temperatursprünge und Offsets

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troedler77.

  • Hallo,


    ich habe bemerkt, dass meine Außentemperatur 21°C ist.
    Ich hatte in der Vergangenheit schon einen Drift beobachtet, den ich "rücksetzen" konnte, indem ich die UVR vom Netz getrennt habe.
    Das habe ich dann gestern auch getan, aber die Temperatur blieb hoch - auch nach mehreren Versuchen.
    Ich habe mir dann mit einem Offset beholfen.


    Abends habe ich dann beobachtet, dass es einen Sprung um 14K gab.
    Heute Morgen habe ich die UVR wiedre vom Netz getrennt und der Sprung ging um 22K nach unten.


    Ich habe vor einiger Zeit schon die Sensorkabel so weit es ging von den Spannungsführenden Kabeln getrennt.


    Gibt es noch weitere Möglichkeiten das Problem zu mindern?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    ziehe mal die UVR ab und kontrolliere die Anschlussklemmen und Verbindung der Stifte zum den Anschlussklemmen und wenn es eine 1611 dann sollte das Massekabel zum Klemmbock min. 1,5mm2 haben.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten


    Einen anderen Fühler nehmen (austauschen).

    Ich habe gerade mal geguckt. Den Sprung machen auch andere Temperatursensoren



    ziehe mal die UVR ab und kontrolliere die Anschlussklemmen und Verbindung der Stifte zum den Anschlussklemmen und wenn es eine 1611 dann sollte das Massekabel zum Klemmbock min. 1,5mm2 haben.

    Mache ich. 1.5mm2 hat das nicht...


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    ich hab jetzt auf 1.5mm² aufgerüstet. Ich habe auch die Kontakte der UVR mit Kontaktspray gereinigt.
    Vorhin hatte ich die UVR aus anderem Grund nochmal abgenommen und wieder aufgesetzt.
    Wieder ein Sprung



    Habt ihr noch Ideen?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    dann schreib mal TA und schicke denen die die Bilder dazu ob denen was dazu einfällt. Sensorleitungen sind getrennt von 230V Leitungen angebracht nicht das du Verschleppungen bekommst.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Henrik


    Bezüglich deiner Temperatursprünge könnten auf folgendes zurückzuführen sein:


    Hast KTY Temperaturfühler im Einsatz ,diese werden nach einigen Jahren etwas unstabil ,dh es tretten solche
    Temperaturdifferenzen auf und verschwinden wieder .


    Es liegt ein Eingangsprophlem am UVR vor welches durch eine erfolgte Eingangsüberlastung (Spannung) hervorgerufen wurde
    und die Schutzdioden überlastet hat ,so das meistens eine ganze Eingangsgruppe (4 Eingänge)davon betroffen ist.


    In diesen Falle hilft nur eine Reperatur der Eingangskasade des UVR (ist relativ günstig).


    Im 1.Fall der Austausch der KTY Fühler auf PT 1000 .


    Hatte schon beide Fälle bei mir.


    lg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo nochmal,


    ich hatte einige Zeit Ruhe hier (oder mir ist ein langsamer Drift nicht aufgefallen).

    Gestern wollte ich das überprüfen und hab die UVR kurz abgezogen und wieder aufgesteckt (danach war der Offset ja sonst meist weg).


    Danach war die Außentemperatur 30°C (in Norddeutschland im Februar :-)...


    Ich habe daraufhin die UVR mehrmals ab und wieder aufgesteckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Messwerte in den ersten Sekunden etwas Einpendeln. Aber meist auf einen falschen Wert (s.o.).

    Nach mehrmaligem Auf und Abstecken (und ich habe auch mal die Spannung zwischen Schutzleiter und Sensormasse gemessen (was auch eine Spannung dazwischen ausgleichen sollte) waren die Werte plausibel. Da hatte ich aber diese Abdeckung vom Gehäuse noch nicht wieder aufgesetzt.

    Also nochmal raus, wieder rein - und direkt wieder einen Offset von 25K... Wieder ab und wieder drauf und die Temp ist wieder plausibel...


    Das kann also keine langsame Induktion von einer 230V Leitung sein...


    Ich habe dann nochmal die Spannung zwischen Sensor-Masse und jedem Eingang (UVR nicht eingesteckt) gemessen.

    Bei zwei Eingängen habe ich ca 30mV. Das einie ist der Ausgang (PWM) zu meiner Solarpumpe. Das andere ist der Digitaleingang (S12).


    Ist das normal?


    Gruß,

    Hendrik

  • Hallo


    hier mal als Gedankenanstoss :


    Ich habe bei meinem Bruder folgendes Problem gehabt:

    Mehrere Temperatursensoren haben ca. 20 Grad zu viel angezeigt. Aber stabil ..keine Schwankungen.

    Der Heizungsbauer wollte sofort die Sensoren austauschen ... Ruhig Brauner ...

    1 Sensor der spinnt, oder einen Schaden hat ...ok.

    aber doch nicht gleich mehrere auf einen Schlag ... oder hat jemand geschweißt ? ;)


    Nun ja : es war folgendes :

    RSM 610 ....steckte nicht richtig in den Kontakten ...

    augenscheinlich schon ... dem war aber nicht so ...

    leichtes Drücken auf das Gehäuse und mehrere Temperaturwerte sprangen wieder auf einen logischen Wert.


    Vielleicht lässt du das Gehäuse um die UVR mal weg und steckst die UVR direkt in die Kontakte und beobachtest mal was passiert.


    Als andere Idee hätte ich noch das Thema Masseschleifen / Erdung im Angebot.


    Heutzutage erdet ja niemand mehr die Rohre, weil es bei Mehrschichtverbundrohr auch keine Möglichkeit gibt.

    Im Altbau kann es auch mal sein, dass die Masse nicht mehr richtig angeschlossen ist und die Masseleitung in deine UVR nicht mehr "sauber" ist.


    Ich würde einen Draht an die Sensormasse anklemmen und dann provisorisch z.B. mit dem Gehäuse der Ölheizung verbinden ...

    Alternativ ... Draht aus dem Fenster Eisenstange in die Erde , Draht an der Eisenstange befestigen.


    Macht keinen Aufwand und man kann das Potential auf jeden Fall auf "Null" ziehen.

    Somit könntest du sehr schnell prüfen ob sich etwas verändert.



    Ansonsten bin ich auch gerne bei den Ausführungen von "Glutgeist"


    Viel Erfolg


    mfg Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!