Thermoflux: Pid Logic 30 Lambda Einstellung / Wummern

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 22.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Hallo,


    welche Einstellungen fahrt Ihr?


    Ich habe öfters mal Wummern und auch Flammenabriss.
    Allerdings leuchtet mir nicht ein was die Steuerung sa versucht.
    O2 ist Teilweise unter 5, auch mal unter 3 wenns wummert, aber die Sekundärklappe macht er nicht auf?
    Lüfter uat reguliert und Abgastemperatur bei 170 ca.


    Ja gut, das Holz dürfte sehr trocken sein.


    Aber von 3 Stück nachlegen dürfte das nicht gleich passieren?


    Zug ist inzwischen ausgemessen und passt.
    Eventuell kann hier jemand ja seine Einstellung abgleichen.Pid Logic 30 Lambda Einstellung / Wummern

  • Sekundär sollte er nach einem Flammabriss ( = rasches Absinken der Abgastemp.)
    nicht öffnen, diese Luft kühlt die Brennkammer herunter, was nicht gewünscht ist... Je nach Hersteller versucht die Regelung mit dem öffnen der Primärluftklappe ein rasches wieder-zünden in der Brennkammer zu schaffen und wenn dann die Abgastemp. wieder steigt, o2 gegen O hin sinkt, dann wird die Primär gedrosselt um die TA zu halten und mit dem öffnen der Sekundärklappe versucht der Kessel den O2 Sollwert zu erreichen. Wird dies aber zu hastig versucht nachzuregeln, dann ergibt das erneute Flammabrisse, vor allem zu Beginn des Abbrandes, wenn die Brennkammer noch nicht auf Betriebstemperatur ist ( schön Orange leuchtend).


    Was heisst: von 3 Stück nachlegen sollte das nicht passieren?????
    Deine Regelung versucht den Abbrand auf Kommastellen genau zu regeln und du reisst die Füllraumtüre auf bringst damit viel Luft hinen, wirfst neues Holz dazu... und willst es nicht glauben, dass das deinen Abbrand aus der Ruhe bringt!
    Einen HV füllt man und lässt ihn abbrennen, wenns zu wenig war, dann kann man in der Ausbrandphase nachlegen... das qualmt dann auch nicht wirklich!
    Den Ausbrand erkennt man daran, dass die Brennkammer orange leuchtet und die Flamme bläulich ist... CO brennt... fast kein H2... das brennt gelb!
    An der Anzeige erkennst du das anhand von wenig bis gar keine Sekundärluft mehr benötigt wird!



    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ja die 3 Stück waren zum ausbrant.
    War nur noch etwas Glut drin.


    Mhm Primär habe ich jetzt nicht geachtet.


    Ich achte das nächste mal auf alle Werte und stelle diese hier ein .


    Ist der o2 Regelbereich 7,9 bis 10 okay?


    Warum steht die Abgastemp auf 220 wenn er bei 170 sich einpegelt?


    Primät ist auf max. 85% hinterlegt.
    Warum darf die nicht 100 öffnen?


    Ist leider mein erster Kessel mit komfortsteuerung.
    Muss das erst mal lernen.


    Kann es zu viel Holzgas durch trockenes Holz sein?



    Du sagst er macht Primär auf:
    Aber macht er damit nicht nocht mehr Holzgas?
    Der Lüfter ist normal mit 60%?


    Viele sprechen von einem Lambda Wert bei anderen Kesseln.
    Denn habe ich noch nicht gefunden.
    Kenne das von Autos...


    Viele Grüße

  • Hier mal Bilder.
    Ein leichtes Wummern ist dennoch da.
    Für den Lüfter finde ich leider keine Einstellung.
    Sein O2 soll erreicht er nicht.
    Sollte da Primär runter?
    Zug am Schlot noch mals kontrolliert und nach Hersteller auf 15Pa eingestellt.


  • Der Kessel hat eine Semikompfortsteuerung.


    Will heißen, du hast nicht ganz so viele Möglichkeiten zur Verfügung.


    Das Wummern entsteht ,wenn zu viel Holzgas im noch zu kühlen Brennraum ausbrennt.
    Gezündet wird es hierbei kurz vor der Düse.
    Das sollte so nicht sein.
    Wenns geht ,stell den Restsauerstoff auf 4,5% oder wenn nicht möglich auf den Wert der am nächsten einzustellen geht.


    Desweiteren, gib dem Kessel Zeit beim Hochfahren.
    Arbeite im unteren Drittel nur mit Holzkohle, mittel und dachlattengroßen Stücken.


    Ein neuer sauberer Kessel schluckt auch ne menge Wärme.
    Das bewirkt ,das die AGTnicht so schnell steigt.
    Klingt gut ,ist aber je nach Einstellung schlecht.Der Kessel gibt immer mehr Gas und überschreitet dann einen kritischen Punkt.Zuviel Holzgas entsteht und es Wummert aus gesagten Grund.

  • Zu viel Primärluft ergibt zu viel Holzgas... das hat Randy schon erklärt!
    Je nach Hersteller wird aber beim erkennen eines Flammabrisses schlagartig Sekundär zu und Primär aufgedreht um ein rsches wiederzünden zu ermöglichen, sobald es wieder brennt, wird Primär wieder zugedreht und Sekundär schrittweise geöffnet, bis er die Rest O2 Werte einhält... so läuft das bei meinem 20 j Kessel, das nennt sich FAD Flamm Abriss Detektor... und funktioniert recht gut, wenn die anderen Parameter stimmen!!! Soll heissen, wie der Tip von Randy... nicht zu viel Restsauerstoff geben... mein Kessel rennt auch mit 4% in der ersten Stunde, danach mit 4,5...
    Wenn er mehr bekommt, so zB. Die genannten 7,5%, dann würde das zumindest bei meinem Kessel zu einem Schwingen kommen... und er macht alle paar Minuten Flammabrisse!
    Dies meistens bei sehr trockenem Holz, oder aber mit zu feuchtem Holz, denn da kühlt ja die Verdampfungsenergie die zum Wasser verdampfen gebraucht wird, die Brennkammer also genauer gesagt das Brenngasgemisch!
    Also, versuch mal den Anweisungen von Randy zu folgen....
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Okay ich nehm es runter.
    Das Wummern ist mir immer aufgefallen wenn o2 zu weit unten ist.
    Den Lüfter selbst kann ich leider nicht einstellen.
    Mich verwirrt bei der o2 einstellung dad min und Max.
    Ist ja genau ungedreht.
    Die Werte erreicht er selten.

  • Ich muss aber dazu sagen, dass er ja Wummert wenn o2 zu niedrig ist?
    Er ist ja oben siehe Bild bei 5,x
    Teilweise bei 3 bis 4.
    Er erreicht sein soll also nicht.
    Primär ist auf max. 85% begrenzt in der Steuerung.
    Die hat er auch ofen.

  • Viele sprechen von einem Lambda Wert bei anderen Kesseln.
    Denn habe ich noch nicht gefunden.
    Kenne das von Autos...

    Hallo Sven @opc123,


    die Anzeige des Lambda-Wertes war früher nicht unüblich, besonders bei älteren (ungeregelten) Holzvergasern mit nachgerüsteter Lambda-Regelung (Lambda-Check oder Vollmar-Regelung). Da musste man halt wissen, dass ein Lambda-Wert 1,05 einen Luftüberschuss von 5% bedeutet. Mit Aufkommen der Lambda-geregelten Kessel wurde der Wert, für den Benutzer komfortabler, in Prozent des Rest-Sauerstoffs (O2) ausgewiesen. Es gibt aber auch Regelungen, die den Kohlendioxid-Wert (CO2) anzeigen (der dann möglichst hoch sein sollte).



    Zum Thema Wummern/Flammenabrisse:

    Den Kessel noch weniger o2 geben?
    Dann würde sich doch nichts ändern oder?
    Nicht ehr die Primärklappe runter?

    Ich stimme meinen Vorrednern in allem zu (insbesondere den "Dachlattenstücken" und, sehr wichtig, dass die Verbrennung anfangs langsam starten sollte), dass jedoch die Reduzierung des Rest-O2 hier helfen soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen (aber Versuch macht klug). Ich kenne nur meinen ETA und die anderen Kessel aus den Berichten hier im Forum. Aber beim ETA und vor allem dem Fröling wird bei "sehr trockenem" Holz zu einer Erhöhung des Rest-O2-Wertes geraten, also eher 8% als 6%. Einen niedrigeren Rest-O2-Wert (also ein kleineres Lambda) kann man anstreben, wenn man (oder die Regelung) den Kessel "im Griff hat". :saint:


    Was mir in den Bildern der Regelung aufgefallen ist (obwohl ich mir beim Anschauen fast den Hals verrenkt habe): :whistling:

    • Die Abgastemperatur ist mit "Max=220°C" und "Min=100°C" angegeben. Dann läge die angezeigte AGT=189°C noch im Rahmen und wäre in Ordnung. Eine gewisse Schwankungsbreite ist normal. Allerdings deutet die Öffnung der Primärluft auf den Max-Wert von 85% darauf hin, dass der Kessel eine noch höhere Abgastemperatur anstrebt. Dadurch entsteht (zu) viel Holzgas, und das Wummern.
    • Was mir in diesem Zusammenhang ungewöhnlich vorkommt, ist der Wert "AbgasGeschw.Reg.=45%". Wenn das die Drehzahl des Saugzug-Ventilators ist, dann finde ich diesen Wert zu niedrig. Kannst das auch einstellen und ggf. erhöhen? Mein ETA "saugt" hier immer mit 100%, bis die SOLL-AGT erreicht ist. Die Primärluft wird dabei nur ganz "vorsichtig" geregelt.
    • Auch die Werte "O2 Max. Betrieb=7,9%" und "O2 Min. Betrieb=10,0%" verstehe ich nicht. Das sollte doch eher umgekehrt sein? Hast du diese Werte so eingestellt oder ist das der Auslieferungszustand? Wenn diese Werte unplausibel sind, könnte es schon sein, das die Regelung "Murks" regelt....
    • Und noch etwas: Wenn die Lambda-Sonde falsche Werte misst (also einen zu niedrigen Rest-O2), dann wäre das auch eine Erklärung...

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Das heruntersetzen des Restsauerstoffs macht Sinn.
    Im Vergleich mit ETA würde ich behaupten das die Luftvorwärmung für Sekundärluft sicherlich genauer ausgearbeitet wurde als beim Thermoflux.
    Das macht schon einen Unterschied.


    Zum TF .
    Ich nenne das "Fehlinterpretation des Lambdwertes" durch die Steuerung.
    Es fehlt den meisten Kesseln eine gute Software um das Auszugleichen.
    Richtig gute Kessel haben noch einen Brennkammerfühler.
    Die Brennkammertemperatur ist entscheidend ob Sekundär geöffnet wird bei Sauerstoffmangel oder nicht.


    In diesem Fall hier erkennt die Steuerung einen Mangel ,da zuviel in Brand gesetzt wurde.
    Primär ist ausgeschöpft.
    Macht also Sekundär auf und kühlt die Kammer lediglich aus.
    Das geht solange, bis das Holzgas vor der Düse in die kühle Kammer Zündet. Das Wummert dann bzw. kann auch schonmal ordentlich rumsen....

  • Hallo,


    ja das mit dem O2 min und Max kommt mir auch verdreht vor, ist aber die Werkseintellung.


    Auch was du mit dem Abgaslüfter meinst, verstehe ich nicht, warum keine 100%
    Ich werde morgen al mit dem Hersteller sprechen und die Werte anpassen.


    Eventuell die Abgastemperatur runter setzten?
    Das wummern passiert auch, wenn ich etwas Holz nur nachlege wenn er im Abbrant ist.
    Die o2 geht meiner Meinung dann Zeitweise zu weit runter.
    Eventuell hat ja hier jemand den gleichen Kessel bzgl. Werte?
    Er müsste also langsamer hoch fahren?
    Dann sehe ich ja nur die Möglichkeit die Primärluft zu begrenzen?
    Weil die knallt er sofort hoch auf die max. Eingestellten 85%

  • Hallo Sven @opc123,


    probiere es erst einmal mit Senkung des Rest-O2, wie von @Randy und @Chaletheizer empfohlen. Schlimmer kann's ja nicht mehr werden... Dazu musst du aber wissen, welcher der beiden Min/Max-Werte der Relevante bzw. Richtige ist.


    Und auch wichtig: Immer nur einen Parameter verändern und dann die Auswirkung beobachten.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Habe herade einen halben Abbrand laufen.
    Auch mit O2 um die 4.5% keine veränderunger regelt nicht danach anders.
    Habe O2 unverändert zwischen 3 bis 6



    Was mir einfällt: er versucht schnell die Kesselsoll Temperatur von 85° zu erreichen.
    Danach Pegelt er sich so das er ruhig läuft aber auch nicht abschaltet.
    Da nimmt er natürlich Primär runter.
    O2 bei 8%


    Der Lüfter bleibt immer bei 60%


    Das funktioniert natürlich nicht wenn der Puffer leer ist.

  • Das ist ne Frage der Grundeinstellung.
    Meines wissens kannst du da nichts dran ändern wenn er den Restsauerstoff nicht halbwegs exakt auf den Sollwert hält.


    Die Steuerung lässt sich hier nicht beeinflussen.


    Habe etwas Geduld bei dem ganzen Thema.
    Ein recht großer Teil auf einen guten Abbrand fällt auf die Einschichtung des Holzes.
    Die Erfahrung kommt mit der Zeit.

  • Hallo


    "Das funktioniert natürlich nicht wenn der Puffer leer ist."


    Warum sollte das nicht funktionieren? Die Kesseltemperatur wird bestimmt durch die Rücklauftemperatur (angehoben durch die RLA) und den Pumpenvolumenstrom und die jeweilige Kesselleistung.
    Wenn Du 85°C nicht erreichst ist der Pumpenvolumenstrom zu hoch, oder die RLA zu niedrig eingestellt, oder die Kesselleistung zu gering............


    ciao Peter

  • Das funktioniert natürlich nicht wenn der Puffer leer ist.

    Diese Aussage irritiert!
    Hast du keine Rücklaufhochhaltung verbaut?
    Oder hast du die überbrückt, weilˋs ja früher auch ohne ging?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!