Thermoflux: Pid Logic 30 Lambda Einstellung / Wummern

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 23.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Also, zeit ist vergangen.
    Der Kessel läuft nicht.
    Auch mit Werkeinstelungen nicht.
    Egal wie, ob nur paar Scheite zum Vorheizen oder Dicht vollbauen.
    Es brennt anfangs Gut und ab 140° gehts los.
    Flamme weg.
    Er brennt oben vor sich hin aber qualmt auch viel.


    Ich habe nach wie vor den verdacht, das es am zug liegt?
    Weil der Hersteller ab 90° Abgas den Ventilator runter nimmt.


    Kamm das damit zu tun haben?


    Auch mein O2 schießt in die höhe.
    Unter 8 ist er nicht zu bekommen.
    Sekundär ist fast zu.
    Türen sind Dicht. Alles getestet und kommenden Freitag geht der misst los.
    Ach man....

  • 2 Fragen drehen sich mir im Kopf...


    Wie feucht ist dein Holz??.


    Bei meinem Kessel hatte ich vor ca 3 Jahren die genau gleichen Probleme, wie du sie beschreibst!


    Bist du dir sicher, dass die Stellantriebe auch das machen was die Steuerung dir anzeigt???


    ( bei mir war damals der Belimostellmotor für Sekundärluft defekt gegangen und das bei 100% offen Stellung!
    Diese viele Sekundärluft, die ja zu Beginn des feuerns auch noch recht unvorgeheizt eingeblasen wird, hat den Brennraum so stark gekühlt und die Brenngase auch so stark verdünnt, dass keine Verbrennung stattfinden konnte!)
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo, ich tippe auf zu wenig Zug. Wieviele 90 Grad Bögen hast du denn im Rauchrohr? Kannst du bitte mal ein Foto machen vom Abgasstrang. Würde mich interessieren. Kaminhöhe und Durchmesser?
    Hast du auch die Reinigungsklappen auf Dichtheit geprüft?
    Das Wummern deutet auf zu wenig Zug und mir scheint, als würde er einfach nicht richtig "durchziehen." Er zündet nicht richtig durch. Dafür spricht z. B. der Füllraum "in Flammen."

  • Ich habe Holz mir 12 bis 15%


    Auch die Motoren sind I.o.


    @Alexx


    Das ost ja leider die ganze Zeit meine Befürchtung.


    90° Bogen einen
    45° Y
    90° T Stück draußen wo es dann im Kamin hoch geht.


    Kamin ist ein 200er,
    8m Hoch, effektive Höhe draußen 6m
    Drinnen 0.5m

  • Dann mach einen Termin mit dem Schornie aus, er soll dir den Rauchabzug berechnen, da kann etwas nicht stimmen, 6m netto sind nun mal deutlich zu wenig...vor allem zu Beginn des Feuers wo der Kamin noch kalt ist und im Abgas viel Feuchtigkeit drinn ist, da kann bei deinen Abgastemperaturen ja kaum Zug aufkommen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

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  • Kann ich mir nicht vorstellen.
    Dann müssten in unserer gegend alle Schornsteine nicht funktionieren.
    6m Netto 8m Brutto entspricht bein uns einen normalem Haus mit 2 Stockweren zzgl. Dachgeschoss.



    Aber mal rückmeldung zum Problem: bei mir muss was undicht sein.


    Er bildet unten keine Flamme und brennt hoch obwohl Primär weit zu macht.
    Sekundär macht aber viel auf....
    Nach reduzieren von o2 fängt er sich.


    Aber das kann nicht die ursache sein.
    Der kann meiner Meinung nur um die Düse undicht sein. Anders gelangt kein Sekundär nach oben. Er saugt es ja runter. Und in der düse hoch ziehen und gleichzeitig runter geht auch nicht.


    Erklärt auch warum er so hoch dreht.
    Das reduzieren von o2 hat wohl die Luftmassen wieder auf den richtigen zug gebracht.
    Er brannte danach unten und sekundär ging weit zu.


    Also bleibt nur Düse ausbauen nach sehen und neu eindichten.

  • Wenn ich sehe dass im Nachbarforum man auf 16 Seiten versucht hat dir zu helfen, dann bezweifle ich dass hier die Lösung präsentiert werden kann. M. E. machst du viel zuviele Nebenkriegsschauplätze auf...
    Mal der Zug vom Kamin, dann eine Undichtigleit, dann zuviel Primär, dann zu wenig, dann zu hohe Abgastemperatur und nun sogar eine neue Düse bestellt.
    Wenn ein Auto Zündaussetzer hat, geht man nach dem Prinzip "Was ist am wahrscheinlichsten" vor. Es hilft nichts die Zündkerzen aus zu bauen und zu reinigen und gleichzeitig das Gemisch und den Zündzeitpunkt zu verändern. Im übrigen, im Nachbarforum kamen auch schon von dir Nachrichten dass er gut funktionierte, kaum 2 Tage später gefällt dir die Flammfarbe nicht und die Fummelei geht von vorne los.
    Man hat dir mehr als einmal geraten die Vorgänge im HV zu studieren, ebenfalls hat man dir aufgezeigt welche Bauteile o. ä. Probleme machen können. Auch die diversen Anzündmethoden hatte man dir erklärt. Mich beschleicht das Gefühl, dass du entweder nicht das umsetzt was man dir geraten hat, oder aber dass du zeitgleich andere Dinge veränderst. Lies dir alle Hinweise nochmal genau durch, stelle alles auf Anfang und ändere jeden Parameter einzeln in kleinen Schritten. Eine Düse tauschen kann man immer noch.
    Sorry aber es hilft nichts Tipps zu geben wenn der der sie umsetzt irgendwie immer andere Sachen mit rein interpretiert.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

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