Aduro: Möbelierungsabstand beim Kaminofen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mir evtl. einen Ofen ins Wohnzimmer stellen. Ins Auge habe ich einen Hybridofen der Fa. Aduro gefasst.
    Dort stehen die Angaben von den Abständen folgendermaßen: (Beispiel Aduro Hybrid H5)


    Abstand zu Brennbaren Teilen


    Abstand nach Hinten: 7cm
    Abstand zur Seite: 37,5cm
    Möbelierungsabstand: 100cm


    Ist damit der Abstand nach Vorne gemeint?


    Wenn die Wand nicht Brennbar ist, kann ich doch den Ofen in der Theorie bis hinten gegen stellen, oder?


    Habe sonst keine anderen Angaben gefunden.


    Danke euch


    Jan

  • Ich könnte mir vorstellen, das mit ersteren Angaben die Abstände zu Wänden gemeint sind, mit den 100 cm hingegen der Abstand zu Möbeln (die ja meist aus Holz etc. bestehen)


    Mein Schorni hat (ganz alte Schule) gemeint, hinter dem Ofen solle man eine Schrubberbreite Platz lassen, damit "die Frau da zum wischen hin kommt!"
    Aber da musste ich ihm erst zweifelsfrei nachweisen, das die Wand massiv ist und nichts brennbares im Innern verbaut ist.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Wenn man wie wir (Heizungs User) irgendwo zu Besuch ist schaut man automatisch sich um wie wird hier die Wohnung geheizt. So habe ich schon viele Kamine gesehen eingebaut und hingestellte. Ich habe noch nie einen gesehen der einen Abstand zur Wand hatte. Viele von denen sieht man kein Abgasrohr weil es direkt im Kamin eingebaut nach hinten rausgeht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich könnte mir vorstellen, das mit ersteren Angaben die Abstände zu Wänden gemeint sind, mit den 100 cm hingegen der Abstand zu Möbeln (die ja meist aus Holz etc. bestehen)

    Hallo,


    Danke. Nur was mich daran stutzig macht - wird hier zwischen brennbaren Materialien und Möbel unterschieden? Ich kann mir vorstellen, das durch die Glasscheibe die Strahlung halt nach vorne höher ist. Dadurch der größere "Möbelierungsabstand"


    Den Ofen gibt es auch mit Seitenscheiben, aber da muss zur Seite mehr Platz gelassen werden. Ich gehe einfach Mal jetzt davon aus, das es sich um den Abstand nach vorne handelt. Nachfrage an den Hersteller sind bis dato noch nicht beantwortet worden.


    Jan

  • Unser Sohn hat einen schwedischen Kamin selber aufgestellt. Er hat nach 3 Seiten Glasscheiben die sich öffnen und verschieben lasen. Sec und prim Luft Zufuhr durch einen spezial Schornstein. Er mußte rundherum eine Metall Platte auf dem Fußboden verlegen. Er hat nach einer Seite über 2 m Abstand zu Möbeln. Die andere Seite ist die Tür. Wenn wir im Sessel ca 3 m Abstand sitzen und die Scheiben offen sind merken wir sehr stark die Wärme Strahlen. Wohnzimmer 40 m² ist im Winter schnell warm.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jan,


    der Unterschied im Abstand zw. Möbel und brennbaren Materialien sind das Möbel schon bei niedrigeren Temp. geschädigt werden können (Funierabllösung ..) was eine niedrigere Oberfächentemp hat und bis zur Selbstentzündung braucht es dann schon höhere Oberflächentemp.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!