Glaubensfrage zu Solarfocus-Kessel...

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 58.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wrangler89.

  • Wenn ich lese 50 Grad Vorlauf...
    Das saugt dir bei deiner grossen Heizlast jeden Speicher im Nu leer...
    Zum Brennholz das nicht reicht... ja, entwederPellets kaufen oder in der Umgebung mal rumsehen, da gibt es jede Menge an Landwirtschaftbetrieben die dir liebend gerne TROCKENES, gelagertes, ofenfertiges Brennholz verkaufen....
    Gruess Ruedi

    Holz gelagert ist hier schwierig.
    Hat jeder sein eigenes. Wie sagte ein Nachbar.. " hier sind kanadische Verhältnisse...", und er weiß wovon er spricht. Er ist von dort.
    Aber 50° Vorlauf, bei normalen Plattenheizkörper geht nicht viel weniger. Sonst wird's nicht warm. Das Wasser läuft sonst nur durch. Ich könnt es mal probieren auf 45°, aber im Moment funzt alles und ich würd es erstmal so lassen, um eine Grundwärme ins Haus zu bringen.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Ruf mal deinen Förster an und frag mal nach wegen Käferholz. Die sind doch froh wenn sie das loswerden. Hat ja auch den[sbox][/sbox]Vorteil das es quasi schon trocken ist.

  • Ruf mal deinen Förster an und frag mal nach wegen Käferholz. Die sind doch froh wenn sie das loswerden. Hat ja auch den[sbox][/sbox]Vorteil das es quasi schon trocken ist.

    Da sind meine 20Rm ja her, bzw von den Waldbesitzern, denen der Förster freundlicherweise die Kreuze auf die Stämme gemacht hat.
    Ist aber von diesem Jahr, das braucht trotzdem noch. So trocken ist Borkenkäferholz auch nicht..., leider.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Mal zur Abwechslung und zum Abschluß
    - Kessel heizt, alles funktioniert
    Probier noch mit Heizrythmus und Vorlauftemperatur/ Pumpenlaufzeit rum. Brauch im Moment am Tag 50kg Holz
    was aber diesmal definitiv am Haus mit seinen noch kalten Wänden, alten Fenstern etc. liegt.
    Aaaaber, die Fördemittel kamen heute, 4 Wochen nach Einreichung. Ohne Wenn und Aber, in voller Höhe.
    Ich bin noch baff...


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Also, bei der nächsten Steuererhöhung nicht meckern, sondern daran denken, dass "Papa Staat" nicht nur nimmt sondern auch gibt. Ok, den einen mehr und den anderen weniger.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!