Eder Holzspalter

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jörn.

  • moinsen



    benutzt einer von Euch den Eder Bogenspalter ?
    Wie sind eure Erfahrungen damit ? Da ich das Holz im Wald auch gleich komplett fertig mache würden mich Erfahrungen mit dem o.g. Spalter interessieren.



    Grüße Matze

  • Hallo
    Diesen Spalter hatten wir ca 5 Jahre.
    Hat Super Funktioniert und auch Kraft.
    Allerdings dient die Spaltzange so hab ich das gennant, hauptsächlich zum Vorspalten von starkem Holz.
    Zum kleinspalten eher ungeeignet.


    Nachteile sind sehr Hohes Gewicht, und auch mit den Schläuchen zu arbeiten Nervt.


    Die Spreizer rutschen oft ab und man muss neu ansetzten.
    Man braucht auch viel Ölmenge um vernünftig arbeiten zu können


    Alles in allem haben wir das Gerät verkauft und ein Stehendspalter mit Seilwinde gekauft.

  • bekommt mann damit die im Durchmesser circa 80cm x 50cm lange trommeln (Buche oder Eiche) vorgespalten ?
    Würdet Ihr den wieder Kaufen ?


    Derzeit mache ich das mit nem liegend Spalter, und das dann auch so das ich das Holz in die Miete einbringen kann also komplett fertig.


    Danke auch für die Infos derzeit , hätte nicht gedacht das jemand das Teil im Einsatz hatte bzw. hat.


    Gruß Matze

  • Ja der Preis ist natürlich nicht von schlechten Eltern und Gebraucht für günstig nicht wirklich zu finden, aber dafür gibt es ja das Forum ,da kann man sich ja wunderbar austauschen.


    Danke für die Infos :thumbup::thumbup:



    Matze

  • Hallöle,
    auch ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Ich hatte den Eder Holzspalter circa fünf Jahre an meinem Unimog betrieben. Ich weiß jetzt nicht mehr, welcher Spalter es genau war. War die erste Version, damals gab es nur einen Spalter dieser Bauart bei Eder. Ist ein schönes Gerät, super verarbeitet, absolut zuverlässig und robust. Und das mobile spalten vor Ort und am Boden ist sicherlich ein Vorteil. Aber trotzdem ist es doch eine ziemliche Plackerei. Ja, Holzmachen ist immer eine Plackerei. Aber du bist ständig vorn über gebeugt am machen, das Holz liegt dann auch nicht immer perfekt und muß bewegt werden und der Eder wiegt, meine ich mich zu erinnern, 12,5kg. Alles in allem nicht so dolle für den Rücken. Wahrscheinlich hätte ich den Spalter noch, auch weil es einfach ein geiles Teil ist :thumbup: . Aber ich bin immer mehr dazu übergegangen, mein Holz zuhause zu machen. Mit einem stehenden Spalter und Drehstrom....Und auch den einen oder anderen Meter einfach mal fertig zu kaufen, wenn der Preis stimmt :whistling: . Und mit der gewonnenen Zeit z.B. mal die Hunde bespaßen, oder was ähnlich angenehmes...
    Grüße
    Jörn

    Atmos P14/130 mit A25 (2012), 500l Pelletbehälter Atmos, Standardschnecke, Laddomat 21, Wilo Stratos Pico, HZR65, 500l Pufferspeicher

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!