Rohrisolierug hält nicht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opc123.

  • Hallo, ich habe meine Rohre mit 3cm Steinwolle Alukaschierr gedämmt.
    Der daran befindliche Klebestreifen sowie auch mein Aluklebeband mag nicht so.
    Sobald es warm wird, gehr der misst auf.
    Das ärgert mich jetzt schon, weil ich da auch noch mal einen Schacht öffnen muss.


    Wickelt ihr das nochmals mit Wickeldraht ab?


    Ich hatte bisher 3 verschiedene Hersteller und immer das selbe.


    In den Rohren fahre ich bis zu 90°


    Grüße aus TH

  • Achso,
    Bzgl. der Klebekraft:


    nein, war frisch aus dem Karton.


    1 mal Www. Einmal Baumarkt einmal Großhändler.
    Jeweils 20m .


    Mir fällt auf, das der Kleber die Wärme nicht mag.


    Ich sehe das auch am Rauchrohr.
    Das habe ich isolieren müssen(Vorgabe Schorni)
    Dort habe ich draht genommen und Aluband drüber.
    Sobald was warm war klebts nicht mehr so toll.
    Eventuell fehle die Austrocknung des klebers im kalten.



    Das mit dem Wickeldraht ist sogar besonders gute Idee. Danke.
    Da ich ein Teil isolieren muss ohbe kleben, um die Rohe noch mal anzupassen

  • supi Danke :)


    Warum gibts sas Aluband eigentlich nicht zum abrollen wie Panzertape? Diese doppelte Folie ist echt anstrengend.


    Hallo


    Den ersten Meter abgezogene Folie,nimmt man als Gürtel und hängt sich die Rolle vor dem Bauch.
    So kann man das Klebeband wie Toilettenpapier abrollen und bequem die Folie abziehen.


    Es gibt auch richtige Gürtel mit einem Fach für die Rolle,schaut aus wie ein Toilettenpapier Halter aus DDR Zeiten.


    Lg

  • Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • moin, so wie robert beschrieben oder man hängt irgendwo(schelle oder so) an.
    es soll auch schon ungemeinen geholfen haben mal kurz vor dem kleben die klebefläche mit dem sauberen finger vom staub zu befreien. anschließend die klebestelle mit plaste-rakel andrücken(es geht auch muttis teigschaber ;) ).
    anschließend mit wickeldraht fest zusammen ziehen.
    horizontale leitungen so dämmen das die klebestelle unten ist :!:
    bei unterbrechung mit dem wickel draht ein "ohr" zwirbeln und das drahtende dort befestigen, dann rollt es nicht wieder ab ;)

  • @ Roberto


    hast du ein Bild davon?


    Hallo


    Google Bildersuche hat leider nix passendes ausgespuckt.Durch Zufall hatte ich heute einen bekannten Isolierer auf Baustelle getroffen,der diese Gürtel kennt aber auch nichts mehr weiß ,von welchen Hersteller,vertrieb, Name usw.


    Bei Gelegenheit frag ich bei seinem Chef nochmal nach.


    Ich habe die das erste mal 2007, bei Porsche in Weissach gesehen,da war ne Deutsch/italienische ISO Brigade damit ausgestattet.


    Der Folie-"Gürtel" hat sich besser durchgesetzt, kostenlos und immer dabei ;)


    Lg

  • tape gürtel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg
    alfons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!