Brennholz Meterstücke vorm spalten lagern/abdecken

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Muss ich sowieso.
    Lager es hier auf meiner Wiese dann säge ich es auf 50cm fahr es nach Hause spalte

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Na ja .... wenn es im Freien liegt würde ich gegen Erdreich schon mal etwas gegen Feuchte unternehmen. Ziegel und darauf lang Holz vorne und hinten legen und darauf dann die Hölzer. Wenn das Holz in der Wiese /Erdreich liegt und der Druck der oberen Hölzer die Hölzer ins Erdreich drückt kannst Du dann als Feuer Holz abschreiben Schimmel /Fäule etc
    Das Holz wenn Du hast Plane/Dachpappe etc mit einer Schräge und Überhang auf beiden Seiten das der Regen ablaufen kann. Dabei beachten wo ist die Wetterseite. Das Wasser soll auf der Wetter abgewendeten Seite herunter laufen.
    In einem Dorf sehe ich wenn wir durch fahren auf einem Gehöft einen großen freien Haufen gespaltenes Holz über 2 m hoch und bestimmt über 3 m Durchmesser. Im laufe von 5 Jahren ist das Holz richtig schwarz. Ob dies noch Heizwert hat??

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    ich spalte das Meterrundholz erst vor dem Lagern, es sei denn es ist sehr dünn.
    Buche ungespalten wird ja schnell schwarz im Stamm, es verpilzt also wenn es zu lange zum Trocknen braucht.
    Unten kommen die Meterenden auf Steine und oben eine Abdeckung gegen Regen drauf.


    Wenn dann wieder Platz im Unterstand ist, säge ich es auf halbe Meter und stapel es ein.


    Gruß Detlef

  • Hallo,
    ich säge mittlerweile alles auf 50cm, spalte es und setze zwei Reihen nebeneinander.


    IMG_20200411_105902.jpg


    Von Paletten als unterlage bin ich ganz weg gekommen, da sie meistens nach einmaliger Benutzung verfault sind und ich dann die ganzen Rest mit den Nägeln auf der Wiese rumliegen habe.


    Entweder werden Scheite oder Steinplatten untergelegt.


    Im ersten Sommer decke ich garnicht ab und zum Winter hin mit alten LKW Planen, da die Gewebeplanen sich mit der Zeit auflösen und die Fäden sich in der Gegend verteilen.
    Sitzt das Holz nur zwei Sommer, könnte man sich die Abdeckerei auch sparen.


    Meist so im September kommen der Winterbedarf in Gitterboxen und wird in die Scheune eingelagert, dann direkt vor die Heizung gefahren.


    20200919_133537.jpg


    20200919_161352.jpg


    Gruß Jo

  • Boh des is natürlich mega...
    hm so Boxen wären opti...
    mal sehen wo man sowas bekommen kann

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Das sind die Boxen von IBC Containern nur ohne das Plastikfass. Sehr beliebt auch als Regenwasserbehälter... gibt's auch ohne Holzplatte darunter komplett aus Blech.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ja, richtig,
    Ich hab aber mehr DB Stahl Boxen, die sind zwar etwas kleiner, aber das packt dann auch mein Holder Knicklenker im Heck und man kann diese an Ketten Hängen, da mir eine hydraulische Geräte Betätigung am Frontlader noch fehlt.


    Gruß Jo

  • Ich hab Stahlrohre, fragt mich nicht wo die her sind, mein alter Herr (Rentner) hatte die mal irgendwo her, und Eisenträger unter dem Holz liegen. Vor dem Sägen auf 1m Länge und direktem spalten bleiben die Stämme so wie sie geleifert werden auf nem Polter liegen. Das einzigste was ich nach dem Einbau des HV evtl. ändern werde ich säge gleich auf 50cm und spalte dann, das aber nur evtl. da es auch etwas auf die dicke der Stämme ankommt, ein 1m Stück ist mit nem Stammheber am Spalter einfacher aufzurichten ist als ein 50cm Brocken auf einen Spalttisch zu heben. Gitterboxen habe ich auch aber die werde ich wohl demnächst verkaufen da mir die Sache zu nervig ist. Hab mir diese Woche noch einen alten Hänger gekauft auf den passen 5 Ster und den stelle ich in die Garage direkt neben dem neuen Heizraum.

  • Bei uns im Dorf wo gefühlt jeder dritte mit Holz heizt liegt das Holz ohne Unterlagen auf der Wiese.
    Das Holz für den Jahresverbrauch haben die in ihren Scheunen oder davor unter dem Schleppdach liegen.
    Ca. 2 Jahre liegt es aber ohne Abdeckungen oder Unterlagen im Freien.
    Bei mir anders ich bekomme ja schon trockenes Abfallholz das kommt in meinen Holzschuppen.

  • Bei mir Lagern die Meterstücke gespalten auf gespaltenen Holzunterlagen. Also einfach ein Stück Holz. Quasi vom Stapel. Und die kommen im Anschluss einfach auf ein extra Haufen zum trocknen. Im Jahr drauf sind die dann auch fertig für den Ofen. Halt pragmatisch, ohne schnick schnack. Und das tut es seit über 25 Jahre schon.

  • Ich schneide das Holz im Wald vom Polter direkt auf 50cm. Bringe es mit dem Hänger nach Hause wo ich es direkt Spalte und in die Unterstände Stapel. In beide Unterstände passen jeweils ca 20rm. Waren beide Unterstände schon vorhanden wo wir das Haus vor 2,5 Jahren gekauft haben. Wobei das eine nur ein Dach war. Den hab ich jetzt im Sommer umgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!