Thernoflux: Uvr hilfe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opc123.

  • Hallo an alle.


    Ich habe eine Uvr 16x2 unbenutzt da und 0 Erfahrung.


    Ich suche in erster Linie vielleicht jemanden der mir da beistehen kann, den ich sehe nicht lange was am PC.


    2 Monitore kaufe ich noch dazu, zur uvr.
    Einen für den Heizraum, einen fürs Wohnzimmer.
    Ich hoffe die können über das Netzwerk laufen.
    Benötige ich dafür noch ein Internetmodul?


    Die UVR soll erst mal meinen Heizkreis steuern nach Witterung sowie Warmwasser.
    Mir von allen Puffern die Daten liefern , 3 x je Puffer.
    sowie von den Kesseln, ob die laufen oder nicht laufen.

  • Ich habe sicher keine Angst, aber die Module verfügen nunmal nur über Busanbindung.
    Da sind 1k nicht ausreichend für die Module.
    Ist mir einfach zu viel.


    Ich will diesen Winter noch zumindest das WW und Pufferdaten über eine Steuerung laufen lassen.
    Derzeit muss ich jedes mal im Heizraum nachsehen wann ich anfeuern muss.


    Alternative wäre ein Cmi Modul und dann mit billigen Tablets im Wohnraum.


    Dann kann ich auch gleich die Daten im Pi mittels Webserver freigeben und spare das Geld.


    Mich stört etwas auch das Geschäftsmodell von TA.
    Seminare nur für Gewerbetreibende....


    Programmieren ist mir nicht fremd.
    Ich bin selbs Informatiker und habe mit dem PI schon Wetterspiegel selbst entwurfen, was ich zur Temperaturanfrage nutzen kann.


    Was für die UVR spricht: die habe ich daliegen....

  • Guten Morgen OPC123


    Das TA für Privatleute keine Unterstützung bietet, kann ich so nicht stehen lassen.
    Für die Schulungen kann man sich als Privatnutzer ganz bestimmt anmelden.


    Problemlösungen und Anwender-Anregungen nimmt der TA Service (aus meiner persönlicher Erfahrung als Privatanwender) sehr ernst.
    Die ganzen Beispiele, Lösungsmöglichkeiten, Youtube Channel, TA Wiki, Webinare , Simulatoren usw. sprechen eine deutliche Sprache und der Erfolg gibt Ihnen Recht !.


    Genauso wie dieses Forum hier .... Es sind hier viele UVR Experten unterwegs, die einem jederzeit
    (also bei Anfänger Fragen oder auch bei komplexen Gedankenspielen und Lösungsansätzen) zur Seite stehen. Ich danke euch !!!!


    Grundlegend wäre anzumerken, dass man sich auf jeden Fall mit der Materie beschäftigen muss,
    um dann zu entscheiden und abzuwägen auf welche Steuerung man setzt.


    Ich selbst nutze insgesamt 8 Siemens LOGO Steuerungen für die Beleuchtung in unserem Bauernhaus und Garten.
    Die Heizungssteuerung hätte ich auf jeden Fall mit einer Steuerung aus der S7 Familie umsetzen können.
    Material hätte ich zu Hauf gehabt und programmiere diese Steuerungen beruflich.
    Doch ich habe mich für die UVR16X2 entschieden und es nie bereut.


    Wer schon mit dem PI gearbeitet hat bzw. den verwendet, sollte dies auf jeden Fall tun.
    Das bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe meine eigene Meinung zu dem PI.




    Also wenn Interesse besteht das Vorhaben mit der UVR zu realisieren , dann bitte mehr Informationen zum eigentlichen Vorhaben
    (Hydraulikschema ist ganz wichtig !!!) dann kann man aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt und wieviel Hardware es braucht.



    PS: Das man eine UVR da liegen hat, ist für mich absolut kein Grund die Steuerung einzusetzen ...
    die kann man sehr schnell jemanden zur Verfügung stellen, der Sie sinnvoll nutzen kann.


    In diesem Sinne einen schönen Tag und ein angenehmes Wochenende ....


    mfg Cord M.

  • Hallo


    die Programmierung von TA ist simpel. Dafür spricht, dass im Vergleich zu den meisten anderen Speicherprogrammierbaren Steuerungen die Software frei erhältlich ist. Ausserdem gibt es viele Beispiele und Vorlagen.Ohne dass man sich damit beschäftigt wird es natürlich nix. Und wenn man Lösungen mit 2 Monitoren will kostet das auch Geld.


    Bei einem Raspi ist das was ganz anderes kosten einen Bruchteil, Ist ein offenes System. Und man kann sofort alles steuern und regeln und dokumentieren und mit Fernzugriff arbeiten usw. usw.


    Das TA nicht jeden DAU zulässt ist für mich verständlich. Da kommt ein DAU und ein HB zur Schulung, beide zahlen das gleiche und der DAU hält den ganzen Kurs auf, weil schon die kleinsten Basics fehlen.... Wer ist dann der Beschissene, der DAU der einmal was kauft oder der HB der regelmäßig kauft, wobei beide die gleichen vergleichsweise niedrigen Kursgebühren haben.


    Aber das zieht sich schon durch alle Deine Freds durch - erstmal was kaufen und dann motzen und jammern dass alles nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt und der Service schlecht oder teuer statt umsonst ist, statt erst mal informieren was man braucht oder was sinnvoll ist.


    ciao Peter

  • @ Vtow


    dazu muss ich Gottseidank nicht viel sagen :)


    @Troedler77


    Naja das was ich vorhabe kann die UVR ja aber die Ausgabe auf 2 Monitoren ohne extra Bus zu legen halt nicht. Das finde ich halt leider etwas bescheiden.


    Dazu müsste man sich das CMI erst mal ansehen.


    Hat du das im Einsatz?

  • Ja, CMI ist ein Muss, da ich beruflich sehr lange unterwegs bin und Fernwartung (3500 km) über Handy und Notebook mache.
    Fernwartung heißt bei mir :


    Auswertung der Kurven über Winsol, sowie der vollständige Zugriff und die evtl. Programmierung auf meine UVR16X2, 3 x RSM610 und CANEZ3



    Mit dem CMI / TA Designer habe ich ein Schema entworfen, sodass meine gesamte Familie durch die Heizung durchsteigt, kontrollieren und ggf. nachjustieren kann.
    Wie gesagt das geht von jedem Handy oder Notebook mit Internetverbindung. Egal ob im eigenen Netzwerk oder 3500 km entfernt.


    evtl. Störungen werden über das CMI per Email versendet.


    Das ist schon eine tolle Sache. Man muss es nur kennen und wissen !!!


    Gefährliches Halbwissen ist das Schlimmste was es gibt, also schau dir das doch bitte erst einmal richtig an, bevor du es falsch berurteilst.

  • Die UVR Scheidet leider aus.
    Die lässt sich leider nicht ohne Module über das Netzwerk verbinden.
    Finde ich sehr schade.
    Dazu keine Seminare für Privat.


    Was gibt es für das Raspberry alles?

    "Dazu keine Seminare für Privat".


    Hallo opc123,


    ich bin kein Heizungsbauer, Privatperson und habe noch jede erdenkliche Information vom Technischen Support der Technischen Alternative bekommen und mir wurde auch hier im Forum immer geholfen.


    Du solltest zuerst mal ordentlich recherchieren, bevor du ein Urteil abgibst.


    https://www.youtube.com/playli…1UKwzFFSkuucCXAwPQ7RJTLMK


    In diesem Link gibt es 12 Webinare im Umfang von ca. 15 Stunden. Ich denke nach dem Studium dieser Webinare hast du eine andere Meinung über TA.


    Ich bin Betriebswirt, kein Techniker, beschäftige mich seit ca. 5 Jahren mit TA (UVR16x2k u. RSM610, CMI, Einbindung Fremdsystem Smartfox Pro über Modbus TCP/IP etc.) und seit einiger Zeit auch mit dem Raspi-3.


    Gegen den Raspberry ist die Regelung von der TA ein "Spaziergang".


    PS: Von nix kummt nix ! ;)



    Sonnige Grüße




    Karl

  • Hallo opc123


    Wo geht denn jetzt deine Reise hin, oder war das nur ein Test ob wir auch alle brav antworten ?


    ????


    mfg Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!