Master: Universelle Festbrennstoffkessel-Steuerung Tech Master DE.200HG

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Syncronaut.

  • Moin Moin!


    Ich möchte mal kurz die universelle Festbrennstoffkessel-Steuerung Tech Master DE.200HG vorstellen.


    Hintergrund:
    Bei unserem mittlerweile 25 Jahre alten CTC-Holzvergaser hat die originale Steuerung schon länger Probleme gemacht und ist vor ca. 4 Wochen komplett ausgefallen.
    Deshalb musste eine neue/andere Steuerung her, die im Sinne einer zeitwertgerechten Reparatur nicht zu teuer sein sollte.
    Das Forum hatte sich an dieser Stelle
    https://www.holzheizer-forum.d…d/&postID=75626#post75626
    schon einmal mit der Tech ST-81 zPID beschäftigt.
    Diese Steuerung würde meinen Anforderungen gerecht werden bis auf einen Punkt:
    Sie hat keine Temperaturdifferenzschaltung für die Pufferladepumpe.
    Das heißt, am Ende des Abbrandes läuft die Pumpe ewig weiter, da der Kessel vom Pufferspeicher beheizt wird.
    Erst wenn die Kesseltemp. unter die einstellbare Kesselmindesttemp. fällt, wird die Pumpe abgeschaltet.
    Firma NMT nutzt im Kessel HVG II eine leicht veränderte Variante der ST-81 zPID, die die gewünschte Temperaturdifferenzschaltung besitzt.
    Genau diese NMT-Steuerung wollte ich beschaffen.
    Leider vertreibt NMT nicht direkt an Endkunden und man muss über einen Heizungsbauer oder den Großhandel gehen.
    Von www.heizung-guenstig.de bekam ich die komplette NMT-Steuerung mit allen Kabeln und Sensoren für 315 € incl. Versand und MwSt. angeboten.
    Kurz vor der Bestellung fand ich zufällig bei www.gemashop.de die, der NMT-Steuerung verblüffend ähnlich sehende, Master DE.200HG.
    Ein Vergleich der beiden Bedienungsanleitungen erhärtete meinen Verdacht, dass beide Steuerungen identisch sind.
    Auf Grund des günstigeren Preises von ca. 180 € incl. MwSt zzgl. Versand bestellte ich die Master DE.200HG.


    Lieferumfang:

    • Steuergerät
    • Metallgehäuse
    • Kesseltemperatursensor (KTY81-210)
    • Puffertemperatursensor (KTY81-210)
    • Abgastemperatursensor (PT 1000)
    • Sicherheitstemperaturbegrenzer selbstrückstellend (vermutlich ein 95°C-Clickson KSD9700)
    • Netzanschlusskabel mit Schuko-Stecker
    • Bedienungsanleitung (Link hier: DE 200HG 30.04.2019.pdf )


    Hauptfunktionen:

    • Zeitschaltung für Anheizbetrieb
    • Stetige Regelung des Druck- oder Saugzuggebläses in Abhängigkeit der Abgastemp.
    • Ausbranderkennung anhand der Abgastemp.
    • Temperaturdifferenzschaltung für Pufferladepumpe (Pumpe läuft nur, wenn Kesseltemp. > Puffertemp.)

    Montage:
    Die Montage gestaltete sich, wie erwartet, ziemlich einfach.
    Unschön ist, dass alle Sensorkabel relativ kurz sind.
    Bei meiner Situation vor Ort mussten alle Sensorkabel verlängert werden.
    Des Weiteren ist im Schaltbild der Anleitung die Einbindung des Türkontaktschalters nicht mit dargestellt.
    Die Einbindung kann man wie folgt machen:


    In meinem Fall hab ich das mitgelieferte Metallgehäuse nicht genutzt, sondern die Steuerung in das schon vorhandene Gehäuse eingebaut.
    Dieses Gehäuse ist durch seine Größe wesentlich montagefreundlicher und bietet Platz für eine zweite rein manuelle Steuerung als Backup, falls die DE.200HG mal den Geist aufgeben sollte.
    Das ganze sieht jetzt so aus:


    Testlauf:
    Die Steuerung hat jetzt 4 Abbrände hinter sich, die völlig problemlos abliefen.
    Ich habe die Soll-Abgastemperatur momentan auf 190°C eingestellt, die von dem hinterlegten PID-Regler mit einer Abweichung von ca. +/-7°C gehalten wird.


    Resümee:
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Steuerung ist unschlagbar.
    Die vom Hersteller versprochenen Funktionen werden erfüllt.
    Bemängeln kann man die unvollständige und teilweise schlecht übersetzte Bedienungsanleitung und die zu kurzen Kabel.
    Außerdem ist das Menü der Steuerung nicht ganz logisch aufgebaut – es gibt mehrere unterschiedlich zu erreichende Parametrierebenen, wo man Einstellungen treffen kann.
    Auch sollte man sich bewusst sein, dass es sich hierbei um eine einfache Steuerung ohne Lambdaregelung handelt.
    Alles in allem bin ich trotzdem zufrieden.
    Wer für seinen NMT HVG II eine neue Steuerung braucht, kann etwas Geld sparen, wenn er die DE.200HG statt dem original NMT-Ersatzteil kauft.
    Da die Sensortypen bekannt sind (KTY81-210 und PT 1000), können diese im Bedarfsfall extrem günstig nachgekauft werden.


    Alternativen:
    Bei der Recherche hatte ich ebenfalls die Steuerungen Plum ecoMAX 200 W und Plum ecoMAX 800 D1 ins Auge gefasst.
    Beide Geräte regeln die Gebläsedrehzahl stetig über die Abgastemperatur und können sowohl die Pumpe für die Warmwasserbereitung als auch eine Heizkreispumpe steuern.
    Wenn ich die Bedienungsanleitungen richtig verstehe, haben beide Geräte keine Temperaturdifferenzsteuerung für die Pufferladepumpe.
    Die Pumpe wird einfach ausgeschaltet, wenn die Steuerung über den Abgasfühler das Erlöschen des Feuers erkennt.
    Diese Variante ist meiner Meinung nach nicht ideal.
    Die ecoMAX 200 kostet bei https://kotly.com/ nur 111€ incl. MwSt zzgl. Versand.
    Allerdings muss hier der Abgastemperaturfühler extra gekauft werden.
    Die ecoMAX 800 hat einen erweiterten Funktionsumfang (witterungsgeführte Heizkreisregelung, Ansteuerung mehrerer Mischer, Zeitprogramme….) und kostet ohne Sensoren über 300€.
    Die Plum-ecoMax-Geräte können auch mit einem Lambdamodul von Plum erweitert werden.
    Im höheren Preissegment kommen noch die Flammtronik und die Vollmar FS471 in Frage (beide mit Lambdaregelung verfügbar).


    MfG


    Hans

  • Moin Moin!


    Eine noch günstigere Kesselsteuerung wurde hier vorgestellt:


    MfG Hans

  • Ähnliches Thema hier:


  • Hallo Hans,


    zunächst vielen Dank für deinen überaus hilfreichen Beitrag!

    Darf ich fragen an was für einem Gebläse du die Steuerung betreibst? Ich würde gerne meinen alten Herlt HV35 auf diese Steuerung umrüsten, allerdings stünden mit da die elektrischen Leistungsangaben laut Datenblatt im Wege.

    Zulässig wären da nämlich nur 0,6A für das Gebläse und 0,5A für die Umwelzpumpe. Beides kommt mir recht knapp bemessen vor.

    Das Gebläse am alten Herlt gönnt sich laut Typenschild 1,2A und die verwendete Pumpe 0,83A.


    Vielen Dank für deine Hilfe und beste Grüße aus der Prignitz,

    August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!