Kostrazewa: Hilfe Kostrazewa Twin Bio zu viel Asche

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • https://share.icloud.com/photos/0A9ztyWxMuycwaKX7RhP63l8Q
    Hallo liebe Heizergemeinde,
    Mein polnischer Pelletkessel welcher einigermaßen problemlos seit 6 Jahren in Betrieb ist, bereitet mir seit einiger Zeit Kopfschmerzen.
    Wie auf dem Foto zu sehen ist, bleiben nach ca. 4-5h Brenndauer so viel Asche liegen, dass ein Anzünden zum nächsten Brennvorgang nicht möglich scheint. Wochen zuvor hatte ich ein ähnliches Problem, da verursachten die zugesetzten Rauchzüge solch einen WIderstand, dass die Asche auch liegen blieb und keine Zündung möglich war. SIEHE FOTO IM LINK OBEN Zwischenzeitlich alles gereinigt, auch der Kamin ist gereinigt worden. Das Abgasrohr ist auch nicht zugesetzt, Also habe ich ein neues Problem.
    Gestern habe ich in der Verzweiflung die Luftmenge hochgesetzt. Es war auf 30% bei 100% Leistung eingestellt, diese habe ich auf 45% angehoben in der Hoffnung, dass es die Asche besser „weghaut“. Klar erhöhe ich damit auch den Sauerstoffgehalt. Das Bild ist von heute Morgen, also nach der Änderung. Sprich es gab keine Verbesserung. Letzte Möglichkeit wären noch die Pellets, oder deren schwankende Qualität. Es handelt sich um „Thüringer Holzpellets“ der Fa. HVG.
    Ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen um wieder zu einem halbwegs geregelten Betrien zurückkehren zu können.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo


    Du hast den Namen vom Kessel Hersteller falsch geschrieben.



    Kostrzewa kommt meines wissen ursprünglich aus Litauen,die ersten Fuzzylogic Kessel glänzten mit viel Technik aber leider nicht mit Qualität bzw.keine Ersatzteile von der Stange.
    Was auch die Polen mehr oder weniger abschreckte.


    https://www.katilaigranuliniai.lt


    In Deutschland hat den auch Herrmann Heiztechnik im Programm gehabt, nur halt in dunkelrot umlackiert und eingedeutscht.


    Bei eBay Kleinanzeigen hatte immer eine kostrzewa whatsapp selbsthilfe Gruppe geworben.


    Hast du schon mal bei Heizerschwaben angefragt?


    https://www.heizerschwaben.de/twin-bio.html


    Oder bei rainbowtech? Die haben sich an der Marke auch schon ordentlich die Finger verbrannt aber angeblich einen Techniker,der sich gewissermaßen drauf spezialisiert hat.


    http://www.rainbow-tech.de/service.html


    Hat dein Kessel diesen Pustefix Brenner?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    Gestern habe ich in der Verzweiflung die Luftmenge hochgesetzt. Es war auf 30% bei 100% Leistung eingestellt, diese habe ich auf 45% angehoben in der Hoffnung, dass es die Asche besser „weghaut“.

    die Luftverstellung von 30% auf 45% löst nicht das Problem. Ich würde das wieder herunterstellen auf die 30%, denn das ist die Menge der benötigten Verbrennungsluft bei der aktuell eingestellten Leistung.
    Wenn der Brennvorgang abgeschlossen ist, dann sollte eigendlich der Ventilator kurzzeitig, um die Asche aus der Brennmulde des Brenners zu blasen, auf maximaler Drehzahl laufen. Ist das bei dir der Fall?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja diesen Brenner habe ich

    Hallo


    Hast du den Brenner schon mal gezogen und kontrolliert ob alles in Ordnung ist?


    Bleche ,Lufteinlässe usw.?


    Verfügt der Brenner über einen luftmengenmesser ?


    Lambdasonde?


    In welchen modus läuft dein Brenner?


    Fuzzylogic oder standard?


    Mit welcher Regelung?


  • Hallo,

    die Luftverstellung von 30% auf 45% löst nicht das Problem. Ich würde das wieder herunterstellen auf die 30%, denn das ist die Menge der benötigten Verbrennungsluft bei der aktuell eingestellten Leistung.Wenn der Brennvorgang abgeschlossen ist, dann sollte eigendlich der Ventilator kurzzeitig, um die Asche aus der Brennmulde des Brenners zu blasen, auf maximaler Drehzahl laufen. Ist das bei dir der Fall?


    Gruß, Michael

    das muss ich mir morgen mal anschauen

  • Wurde die Pelletsorte geändert?


    Ich heize seit 8 Jahren mit Pellets und habe in den letzten Jahren, mit einer sich verschlechternder Pelletqualität, zu kämpfen.
    An Anfang reichte es die Brennerschale wöchentlich zu leeren, zuletzt täglich!!
    Die Asche versintert fast zu Stein und der Brenner kann sie nicht mehr aus der Brennschale pusten.


    Ich habe jetzt Premium Pellets als Sackware ( +30,- € ton.) gekauft und alles ist wieder gut.


    Gruss
    Stefan007

  • Hallo


    Durch das die Pellets ja nun sehr oft aus Osteuropa kommen und auch Stroh bzw. Aggro Pellets immer mehr Einzug halten gibt es diese Rotoations Brenner:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die scheinbar auch die viel günstigeren (Preis+Heizwert) Steinkohle Pellets verbrennen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Stefan, genau so stellt es sich bei mir wohl auch dar. Allerdings lief der Brenner mit diesen PEllets auch schon problemlos wochenlang durch. Kann aber ja sein, dass es solch schwankenden Qualitäten gibt.
    Obwohl die Pellets alle möglichen Zertifizierungen haben.
    Gruß
    Michael

  • Hallo


    Kannst du die Kessel Leistung einstellen?
    Im Normalfall ,kann man die Brenner Leistung im Fuzzylogic Modus von 0-100℅ einstellen.


    Sinter/Schlacke entsteht beim schmelzen der Asche .


    Meistens ist zu viel Luft dran schuld.


    Mit geringerer Leistung aber dafür mit längerer Brenner Laufzeit könnte eventuell schon was helfen.


    Sind die Pellets mit einem RI Wert bemessen? Was steht dazu im Zertifikat?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!