Solarbayer 40 kw

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 16.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens.

  • Hallo Thomas,


    die weiter oben genannten Maße sind so gewählt, daß für links und rechts zusammen 1,5 cm frei bleibt.
    Wenn es also mittig ist, dann sind das 0,75 cm, damit dort die Luft, sehr nah und mit Verwirbelung,
    zwischen Blech und gekühlter Brennerrumwand, durchströmen kann.
    Damit soll gewährleistet sein, daß auch die äußeren WT-Röhren ähnlich durchströmt werden, wie die in der Mitte.
    Das Blech sollte ca. 1 cm Abstand zur hinteren Wand haben, damit die meiste Luft nach oben,
    von dort zwischen Blech und hinterer gekühlter Brennraumwand, nach unten, strömen kann.
    Das ist bei diesem Blech ca. 3 cm und zu viel.
    Man halte mir zu Gute, daß damals, als ich das baute, ich dies rein aufgrund theoretischer
    Überlegungen tat, ohne praktische Erkenntnisse.
    Wobei ich nicht sagen will, daß ich damit der Erste war, ich gehe davon aus, daß die meisten
    Karmapunkteträger hier, so etwas ähnliches bereits lange hatten, nur gab es damals hierzu
    noch keine entsprechenden Beiträge hier. oder im HTD, oder ich habe sie überlesen.


    Und nun will ich es nicht mehr ändern, da, sobald das bestellte Material da ist,
    sowieso alles neu gemacht wird.


    Grüße
    Berthold

  • Es war mir noch zu heiß alles rauszunehmen!


    sieht noch gut aus

    die Maße ergaben sich durch den Blechrest, oben~ 4-5cm Luft, zu dem WT auch, seitlich bündig, geht gerade so rein.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/R0010890a.jpg]


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Tach


    Das ist ja fast so, wie von lara_bastian :)


    Aw: Bilder meiner Brennkammer - Vigas 15S-SB vor 8 Monaten, 3 Wochen Karma: 0
    Hallo Peter,


    hier noch das versprochene Bild.


    http://www.holzvergaser-forum.…8/&postID=22451#post22451




    Gruß Rainer


    Aber, wenn es auf Dauer doch auf eine größere Brennkammer draufhinausläuft, benötigt man solche Teile evtl. nicht mehr, aber wer weiß das jetzt schon :blink:

  • Willst du uns beleidigen?


    sowohl bei Berthold wie auch bei mir sagt die Farbe der Ablagerung doch einiges!!!
    Das ist kein Jägerzaun-Braun wie auf den Bildern von lara_bastian


    Das mit dem Rohr hab ich auch probiert,
    Besch.... Verbrennung und nach 3 Wochen begann der Blätterteig,
    da hatte ich bessere Versuche!



    In meiner Galerie sind jetzt Detail- Fotos, wenn du Anregungen brauchst.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
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  • Moin Erwin!


    Da hast du wohl was Mißverstanden!


    Es geht dabei nicht um den Abbrand, sondern, welche Ideen andere Vigas Betreiber schon hatten :)


    Kaffeegruß von Herbert

  • Da die Naturgesetze für alle gelten, führen die naheliegenden Überlegungen naturgemäß
    zu ähnlichen Ergebnissen.
    Geniale Lösungen sind selten, damit auch deutlich abweichend Ergebnisse. :)


    Grüße
    Berthold

  • Hallo,
    also das mit dem Blech werde ich auch mal probieren und mich dann mit resultaten melden.


    mfg
    Thomas Pfaffiner

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Herbert,


    tierisch Ernst war das auch nicht gemeint.
    Aufgrund der Farbe würd ich da noch etwas experimentieren, ansonsten wär das bei mir durchgefallen.



    Hallo Thomas,


    der Brüller wird das nicht mehr, wenn du schon anderes gemacht hast aber Kleinvieh macht auch Mist!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • So wie von Berthold angeregt habe ich die Abgastemperatur auf 160 Grad und die Lüfterdrehzahl auf 30 % reduziert. Die Temperaturen haben sich dann im Bereich von 160 - 170 Grad bei 30 % Lüfterdrehzahl eingependelt.


    Seit zwei Tagen habe ich das Problem von starkem Glanzruß im Vergaserraum und meine Anheizklappe läßt sich nach dem Abbrand nicht mehr öffnen. Diese ist regelrcht verklebt und muß unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers gelöst werden. Es ist so auch kein Nachlegen möglich, da der Ofen erst soweit abkühlen muß, damit ich die Abdeckung oberhalb der WT öffnen kann.


    Kennt jemand dieses Problem?

  • Hallo parasheriff,


    Glanzruß und verkleben der AHK deutet darauf hin, daß der Kessel in diesem Fall mit einer Lüfterdrehzahl von 30 %
    immer noch zu heiß wird, sprich der Lüfter wird dann auf eine noch niedrigere Lüfterdrehzahl heruntergeregelt,
    in diesem Fall 0.
    Wenn die Temperatur dann wieder gefallen ist, startet dann der Lüfter wieder.
    In diesem Fall ist der aktuelle Zustand noch schlechter, als er ursprünglich war. :woohoo:
    Du hast also das gegenteilige Problem von Helmut, Dein Abgas gibt nicht genügend Wärme an die Tauscherflächen ab.
    Um dem abzuhelfen kann man gute Turbulatoren, ein Umlenkblech, oder, besser, und, einen Umbau der Brennraumkammer, verwenden.
    Du mußt schauen, daß die heißen Abgase nicht einfach unter dem Einsatz nach hinten in die WT-Rohre strömen, sondern zwangsweise an den beiden Seitenwänden entlang, mit wenig Abstand, strömen müssen, und dabei einen Teil der Wärme abgeben.


    Grüße
    Berthold

  • Nachtrag:
    Daß ein Billigkessel ohne kleine Nacharbeiten in Sachen Wärmeabgabe in Extremfällen auf Abgastemperaturen von 200°, bei manchen Marken sogar mehr, kommt, ist bekannt.
    Bei Dir ist dieses Problem aber, zumindest für einen Vigas, extrem.
    Sollte eigentlich nur bei einem guten Kamin ohne Zugregler vorkommen.
    Da ein HVK ohne Zugregler vermutlich nur von HB verbaut werden, die auch eine Rücklaufanhebung weglassen, dürfte das aber auszuschließen sein.
    Vielleicht ist aber der Zugregler verstellt? Bitte überprüfen.
    Nicht alles was man hat, funktioniert deshalb auch unter allen Umständen.

  • Hallo an alle,


    also :huh: ,ich bin etwas erschüttert, was hier so einige versuchen!


    Mal was grundsätzliches für alle, die Ihren Kessel nicht, oder nur geringfügig"otimiert" haben:[Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/32vigas40abgas_tn.jpg]
    Das sind die vom Hersteller angegebenen Abgaswerte, die auch der Schorni in seinen Zulassungsunterlagen hat.


    Ich rate jedem davon ab, außerhalb dieses Temperaturfensters zu spielen!


    Natürlich gibt es Ausnahmen, wie Helmut z.B., aber!!!!


    Helmut weiß genau was er da macht und kann die Risiken sicherlich viel besser abschätzen als ich z.B.


    Spätestens bei der nächsten Essenkehrung wird der Schorni meine Aussage mit "Die Esse sieht aber gar nicht gut aus" (oder so ähnlich) bestätigen!


    Jeder hat andere Systemvoraussetzungen


    Deshalb hier noch einmal die Punkte, die für einen vernünftigen Betrieb wichtig sind:


    1.) das Abgassystem: (ganz wichtig!)


    -gemauerte Esse (Ziegel oder Formsteine) - am Empfindlichsten!
    -Schornsteinsystem ala' "Schiedel" oder "Rhöben"- bedingt Feucheunempfindlich
    -Edelstahlschornstein - relativ unempfindlich


    ....dann kommen die weiteren Punkte:


    2.) der Kessel: (15/25kW oder 40kW)
    3.) die "optimierungen" (keine, Abgasfühler, "Turbulatoren" oder komplettumbauten)
    4.) das Heizungssystem (welche Temperatur benötige ich im Speicher)
    5.) Art der Rücklaufanhebung und der Pufferladehydraulik
    6.) der Aufstellort (kalt, warm, Frostgefährdet)


    Alle diese Punkte gilt es zu Berücksichtigen!


    Ach, ja! - fast vergessen:


    260°C bedeutet nicht gleich hoher Abgasverlust!
    Der Massenstrom ist ebenso mit in die Gleichung einzubeziehen!


    Bsp.: am 40kW-Vigas
    1)Lüfter 40% (ca. 8g/s) Abgas 250°C =250*8 ergibt Faktor 2000
    2)Lüfter 100% (ca.30g/s) Abgas 150°C =150*30 ergibt Faktor 4500


    Schlussfolgerung: bei 2) geht mehr als das doppelte an Energie gegenüber 1) zum Schornstein raus.
    (Die Rechnung stimmt zwar nicht ganz, aber zum Überschlagen ist das in Ordnung)


    Was aber hierbei viel wichtiger ist: man kann erkennen, wie gut die Verbrennung ist.


    Ich habe eine Energieausbeute ( Brennwert des Holzes - Ladeertrag ) zwischen 66 und 74% bei

    Zitat

    1)Lüfter 40% (ca. 8g/s) Abgas 250°C =250*8 ergibt Faktor 2000


    Letzte Woche war übrigens mein Schorni zum Kehren da.
    Antwort auf meine Frage zum Rußbild: "Perfekt, besser geht's nicht"


    Gruß Jens

  • Hab' noch was vergessen....


    das es ab und an mal einen schlechten Abbrand gibt, wenn die Veränderung nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt ist normal.


    Optimieren kann man aber leider nur Schritt für Schritt, besonders wenn man wenig Erfahrungen mit dem Kessel hat.
    Ich wage jetzt mal die Behauptung:
    Selbst wenn es HW55's Kessel käuflich zu Erwerben gäbe muss sich jeder Nutzer erst darauf "Einarbeiten".
    Es ist und bleibt ein Holzvergaser mit der typischen Notwendigkeit des "Verstehenlernens".


    Gruß Jens

  • hallo jens
    deine ansichten in allen ehren,aber deine rechnung kann nicht stimmen.
    du schreibst bei 260° kein hoher abgasverlust.die lambda würde dir das gegenteil beweisen.
    ich habe nur den 25 KW vigas.
    desweiteren schreibst du:lüfter 40%...250-280°

    lüfter 100%....150° wie geht das?
    die aussage von deinem schorni:besser geht es nicht.bei diesen abgasth.kann ich mir schon vorstellen .aber dein holzverbrauch ist wahrscheinlich auch hoch.
    die ansicht von dir in den niedrigen abgasth.bereich zu arbeiten teile ich voll und ganz.
    es nehmen sich viele ein beispiel an helmut,nur die voraussetzungen dafür fehlen.


    gruß horst! B) B) B) :)

  • Danke für die bisherigen Infos. Ich bin aber im Moment eher dazu geneigt vorläufig die von SB empfohlenen Einstellungen zu verwenden. Ausser dem versetzten/verlängerten Abgastemperaturfühler habe ich bislang noch keine weiteren Optimierungen vorgenommen. Nach und nach werde ich aufgrund der Erfahrungen aus dem Forum ein wenig experimentieren.
    Mir steht auch noch die Erstmessung durch den Schorni bevor. Hierzu habe ich noch eine Frage. SB empfiehlt in seiner Anleitung die Abgastemperatur bei der Messung auf 250 Grad einzustellen. Ist das zu empfehlen, bzw. wie sind die Erfahrungen der Forumsmitglieder diesbezüglich.
    Der HV wird mit einem Schiedel-Edelstahlschornstein (20 cm)betrieben. Ein Zugbegrenzer ist nicht eingebaut.

  • Jens,


    die Originaleinstellung von SB bei meinem 14,9S von 2006 waren 150°Abgas,

    der hat teilweise über den gesamten Abbrand 115° nicht überschritten und lief 24h im Anheizen- Turbomodus obwohl der Brennstoff schon 15h verbraucht war!
    Erst bei 118° hätte er in den normalen Abbrand umgeschaltet und alle weiteren Regelfunktionen freigegeben, dabei kein Hohlbrand !


    Soviel zu Herstellerempfehlung!!!


    hinter dieser Aussage von dir stehe ich voll und wiederhole sie deshalb nochmal,
    Es ist und bleibt ein Holzvergaser mit der typischen Notwendigkeit des "Verstehenlernens".
    Es muss sich jeder Nutzer erst darauf "Einarbeiten".


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    lüfter 100%....150° wie geht das?

    zum Beispiel, wenn Sekundärluft viel zu weit offen ist....(aus eigener Erfahrung)

    Zitat

    die aussage von deinem schorni:besser geht es nicht.bei diesen abgasth.kann ich mir schon vorstellen .aber dein holzverbrauch ist wahrscheinlich auch hoch.

    Ja, eben nicht.
    Wie ich vorher schon schrieb (komisches Wort :laugh: ) liegt der Wirkungsgrad bei 65-74% (und der ist echt!)
    Dann ziehe ich noch den direkten Wärmeverlust des Kessels ab...(???%)...=Abgasverlust
    Ich kann mich jetzt irren, aber:
    Misst und Berücksichtigt Lambda auch den Volumenstrom? => (Durchflussmenge des Abgases)
    Nee, wa - somit sind das ebenfalls nur geschätzte Werte.


    Gutber schrieb:

    Zitat

    die Originaleinstellung von SB bei meinem 14,9S von 2006 waren 150°Abgas,..........Soviel zu Herstellerempfehlung!!

    Das kann sein, deshalb noch ein Nachtrag: explizit 40kW-Version, denn da kann ich mich nur zu Äußern.
    ("Solarbayer40" steht im Bild), sorry wenn das Mißverständlich ausgedrückt war. :blush:


    parasheriff
    ....zum Thema "Erstmessung"....


    Ich denke, da gibt es genauso wenig ein "Patentrezept", kann Dir jedoch meine Vorgehensweise beschreiben.


    Das allerwichtigste: genügend Wärmeabgabe gewährleisten! (Puffer leer)


    -Kessel sollte kurz vorher intensiv gereinigt werden ( 2-3 Abbrände vor Messung sind ok )
    -Probeläufe mit maximaleinstellungen (war bei mir 90°C Kesseltemperatur, weil ich die Abgastemp. nicht einzeln einstellen kann :S )
    -Immer gleiche Holzzusammensetzung für die Probeläufe und Erstmessung! (In den Probeläufen die Sek.-Luft so einstellen, dass die Abgastemp. am höchsten ist!)
    Da Du ja dan Abgasfühler verlängert hast, geht das Einstellen recht gut.....


    Zum Holz noch 1- bis 23 Worte:
    Wenn es möglich ist, nehme Buche. Diese verbrennt bei voller Leistung nicht so stark wie Nadelholz - lässt sich also leichter Händeln. ;)
    Zur Not geht's halt in den Baumarkt und holst Dir dort das entsprechende "Kaminolz". Auch wenn's "nur" 30-35cm Scheite sind. Das hat den gewissen"Vorteil" dass Du diese "Hohlbrandrisikofrei" Quer einschichten kannst (schön mittig reinlegen - den Freiraum links und rechts kannst Du ignorieren)


    Messergebnisse bei mir:
    Wärmeträgertemperatur: 81°C
    Abgastemperatur: 335°C
    Staubgehalt g/m³ 0,09
    CO im Abgas g/m³ 1
    Sauerstoffgehalt 10,7%


    Bemerkung des Messenden Schornsteinfegers:" Abgas ist recht hoch, aber die Werte sehen sehr gut aus"


    Gruß Jens

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