Empfehlung Aschesauger

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carstene.

  • Hallo,


    möchte mal in die Runde fragen ob es eine Empfehlung für einen guten Aschesauger gibt.
    So einen für um die 40€ ohne zusätzlichen Staubfilter kann ich bereits mein Eigen nennen, mich nervt aber tierisch, dass der Feinfilter in nullkomma nix zugesetzt ist und ich das ganze Teil erstmal wieder zerlegen darf.


    Hat jemand einen Tipp ob es da auch bessere Geräte gibt?
    Hat jemand Erfahrung mit einem von Kärcher, die kosten ja oftmals das doppelte, sind sie das auch wert?
    Gibt es Aschesauger mit separatem Filter der einfach getauscht werden kann?

  • Hallo Pasi,


    ich empfehle dir oben rechts unsere Suchfunktion. Dort wirst du fündig.


    Eines noch: Wenn der Filter verstopft ist, dann ist die Saugleistung dahin, egal ob billig oder teuer.
    Eine gute Alternative ist ein Zyklonabscheider der zwischen einen (leistungsstarken) Industriesauger und einem Auffangbehälter eingesetzt wird. Diesen Zyklon und den Behälter kann man bei 123 bestellen.


    https://www.ebay.de/itm/Zyklon-Staubabscheider-Abscheider-fur-Staubsauger-mit-Behalter-Wahl-30L-oder-60L/263546147596?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Pascal


    Es gibt zu diesen Thema bereits einen ausführlichen Block im Bereich von Beitragsnummer 125338 bis 133372 .
    Einfach Beitragsnummer eingeben und Beitrag suchen.


    Habe zwar auch einen billigen Aschesauger mit zuschaltbarer Rückblaseinrichtung für den Filter von einen
    Diskonter habe in dz. noch nicht eingesetzt.


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Vielen Dank, über die Beitragsnummer bin ich fündig geworden.


    Zyklon wäre natürlich eine Idee, möchte aber eigentlich nicht noch was zusätzliches rumstehen haben.

  • Ich hab auch so einen billigen. Der Filter war schneller zu als er gesaugt hat. Meine Lösung war ein Halstuch das ich über den Filter gezogen habe. Kurz etwas ausschütteln und man kann weiter saugen.

  • Hallo Pascal,


    mein letzter Aschesauger war ein Kärcher. Mit dem war ich sehr zufrieden. Er bekam nach ca. 5 Jahren einen Lagerschaden (machte einen Höllenlärm), Reparatur und Ersatzteil konnte ich leider nicht bekommen.


    Mein jetziger ist ein Nass-Trockensauger H-NT 50 Inox von Herkules (kostete ca. 200 Euro). Ist sehr stabil, hat grosse Räder, Inox-Gehäse unempfindlich und läuft auch schon über 3 Jahre.


    Der ist noch viel besser als der Kärcher und bekommt das von dir beschriebene Problem dass der Feinfilter "in nullkomma nix" zugesetzt ist, bestens in den Griff.
    Er hat im Gegensatz zum Kärcher, zusätzlich ein grosses Vorfilter (Tuch-Filter), das schützt die beiden nachfolgenden Feinfilter sehr gut. Die sind wenig verschmutzt.


    Ich brauche in der Heizsaison 2 Staubsaugerbeutel an Material, das wars.
    Allerdings zerlege ich den H-NT 50 Inox von Herkules bei jedem Staubsaugerbeutelwechsel und blase mit Druckluft alle Filter sauber durch, das reicht aus,
    damit hat er anschliessend wieder volle Saugleistung.


    Bei allen vorherigen Aschesaugern, wie auch bei diesem habe ich ein Aschefilter 20l von Kärcher für den groben Ascheanteil davorgeschaltet (oben auf den Staubsauger draufgestellt).
    Somit kommt dann nur noch die feinere Asche und Staub zum eigentlichen Staubsauger.
    Vorfilter, Faltenfilter und Schaumstofffilter sind nach 3 Jahren immer noch in Ordnung, Das Ausblasen mit Druckluft zweimal im Jahr reicht völlig aus.





    Bei der Aschesaugerauswahl habe ich primär auf die Saugleistung, auf hohen Unterdruck geschaut, denn auf Dauer hilft nur Power...
    Diesen Super-Schutzeffekt mit dem grossen Vorfilter konnte ich nicht aus der Beschreibung rauslesen, das ist erst durch den Gebrauch zum Vorschein gekommen, Zufallsglück.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

    Einmal editiert, zuletzt von SolarEngel ()

  • Auch eine gute Empfehlung. Dass der Sauger ab und an sauber gemacht werden muss, hab ich kein Problem. Nur sollte er 1-2 mal Kesselreinigung ohne saubermachen schon überstehen.


    Gestern bin ich durch Zufall auf dieses Video gestoßen:


    [sbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/sbox]


    Interessant, dass sich die Heizungsbauer wohl auch Gedanken darüber machen.
    Vom Aufbau sieht der Sauger sehr ähnlich aus wie die bereits vorgestellten Eigenbaulösungen.

  • Bisher war es nie notwenig, da Aschekasten


    Durch den aktuellen Umbau auf Muffelfeuerung in zwei Feuerstellen werden wir wohl so ein Teil anschaffen müssen


    In der engeren Wahl ist der Kärcher AD2 mit Netzkabel - ich will kein Akkugerät, wg Haltbarkeit


    was nutzt ihr so ?

  • Zyklon wäre natürlich eine Idee,

    Wenn Du einen normalen Aschesauger benutzt dauert es nicht lange und der Filter ist zu und schwarz.

    Ich habe mir bei 321 einen Zyklon und einen "Blecheimer mit Deckel und Spannverschluss" ebenfalls bei 321

    gekauft. Diesen Zyklon auf den neuen Behälter verschraubt (vorher natürlich Loch gebohrt für die Asche. Einen langen Schlauch vom Zyklon bis zum Standort des nicht gerade leisen Aschesauger der ca 4 m entfernt steht. Mit diesem neuen leichten Behälter oben den Zyklon oben Saugschlauch drauf bin ich beweglich. Seitlich vom Zyklon gehts zum Aschesauger mit dem Original Filter der sehr lange sauber bleibt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • ich habe einen von Kärcher.

    Der hat einen Knopf um den Filter leer zu pusten im Betrieb.

    Bin sehr zufrieden damit. Filter reinige ich einmal im Jahr mit Druckluft.

    Sauge damit auch oft die Werkstatt aus.

  • Ich liebäugele mit dem Kärcher AD2


    Wichtig ist Handlichkeit und Gewicht da der Sauger immer über die Etagen getragen wird


    Gekauft habe ich noch nichts


    Wird eh erst in der nächsten Saison gebraucht

  • Es ist der AD2 geworden


    Hatte kürzlich einen Schnapp gemacht...


    Tut was er soll und braucht durch den kurzen Schlauch wenig Platz.


    Bin mal gespannt wie lange der Filter mitmacht - das Abreinigen geht wohl gut..... es bleibt aber immer was im Gitter hängen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!