Atmos: IWABO S1X keine Pellets

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flugzeug2.

  • Hi



    mein IWABO S1X hat auf einmal aufgehört mit Pellets zu fördern aber ohne Fehlermeldung.
    Nach etwas Zeit, wieviel weiss ich nicht ging es dann einfach weiter.



    Ich habe das gemerkt als die Ofentemperatur nach unten ging und später wieder anstieg.
    Dann habe ich mich mal daneben gestellt und es so beobachtet das keine Pellets mehr gefördert werden.
    Die Pelletschnecke ist in Ordnung.
    Die Temperaturen vom Ofen kann ich übers Smartphon abrufen.



    Hat jemand eine Ahnung wie das kommt.

  • Hallo,


    man kann nur vermuten.
    An meinem Brenner (Ferroli) kommt es auch gelegentlich vor, dass mitten in der Betriebszeit der Brenner in die Ausbrandphase geht. Der Grund dafür ist eine Mangelversorgung an Brennstoff.
    Bei den kurzen Förderzeiten (bei mir Schneckenlaufzeit 3,1 s) kann es passieren, dass es zu einer geringeren Pelletseingabe aufgrund von kleinen "Luftblasen" in der Schnecke eben zu dieser Mangeversorgung und damit zu einem anderen Flammenbild kommt. Daraus resultiert dann aber eine Ausbrandphase mit anschließenden Neustart.
    Für mich kein Grund zur Aufregung da ja die Wärmeversorgung nicht unterbrochen wird.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    sorry, als ich deinen Beitrag gelesen hab, musste ich herzhaft lachen, denn so stellt man sich einen modernen
    Pelletsheizer nur mit seinem Handy ausgerüstet, ratlos vor seinem Kessel stehend vor.


    Aber wir versuchen dir zu helfen und dabei stellen sich mir einige Fragen:
    Wie lange betreibst du den Kessel störungsfrei?
    Wann tritt die Störung auf?
    - gleich zu Beginn des Ladevorgangs wenn normale Kesseltemperatur noch nicht erreicht ist?
    - am Ende des Ladevorgangs, kurz vor vollwerden der Puffer ?
    - wie oft tritt die Störung auf? mehrmals am Tag?


    Wann wurde der Kessel und die Wärmetauscherrohre zuletzt gereinigt?
    Wann wurde der Brenner zuletzt gereinigt?
    Wann wurde zuletzt die Fotozelle im Brenner gereinigt?


    Ich habe mir erlaubt das Handbuch vom IWABO S1X durchzulesen und da sind einige Situationen
    beschrieben die zum Abschalten des Brenners führen können und dazu auch die passenden Lösungsvorschläge.


    Also der alte Spruch RTFM ist immer noch gültig:
    Aus Wiktionary->Bedeutungen: [1] Read The Fucking Manual!; wörtlich: lies das verdammte Handbuch!


    1.Fall Seite8
    Fotozelle sieht während des Heizvorgangs kein Feuer mehr:
    Wenn die Fotozelle mehr als 30 Sek. lang kein Licht mehr sieht, läuft das Gebläse noch 30 Sek. lang weiter, ehe
    der Brenner eine normale Ausfeuerung gemäß dem für P4 eingestellten Wert vornimmt. Wenn diese abgeschlossen
    ist, startet der Heizvorgang von neuem, wie bei einer normalen Thermostateinschaltung


    2.Fall Seite15
    Gebläse und Zündung funktionieren, aber es kommen keine Pellets:
    Der thermische Schutz für den Pelletsschneckenmotor kann ausgelöst haben.
    Strom abschalten und etwa 10 Min. warten.


    3.Fall Seite 16
    Anlage bleibt stehen, funktioniert aber, wenn man sie wieder
    startet:
    Die Fotozelle wurde durch fehlerhafte Verbrennung in ihrer Funktion
    gestört.
    Kontrolle Maßnahme
    Fotozellenempfindlichkeit, auf P5 LD1 (Rot) während des
    Betriebes prüfen (LD1
    soll leuchten, wenn Feuer
    im Brenner ist).


    Der Brennerstatus vom IWABO S1X kann mittels einiger Leuchtdioden kontrolliert werden.


    Anzeige über Leuchtdioden Seite9
    Konstantes gelbes Licht LD2: Zweiter Zündversuch misslungen


    Konstantes grünes Licht LD3: 30 Sek. kein Feuer beim Heizen und misslungene Neuzündung
    Konstantes gelbes und grünes Licht,
    LD2 und LD3 gleichzeitig: Fehler an der Pelletsschnecke


    Konstantes rotes Licht LD1: Fotozelle sieht Flamme.


    Konstant blinkendes gelbes Licht LD2: Fotozellenfehler


    Blinkendes rotes Licht LD1: Gebläsefehler


    Zusätzlich zum Brenner sollte man auch die Temperaturen am und um den Kessel herum (Rücklaufanhebung) analysieren.
    Wenn die Kesseltemperatur den max. Grenzwert überschreitet, dann schaltet der Kessel auch aus.
    Wenn die Wärme vom Kessel nicht schnell genug in den Puffer transportiert wird,
    dann steigt die Kesseltemperatur auch unverhältnismässig an.

    Wenn ein Temperatursensor eine kurzzeitige Unterbrechung hat, dann wird es schwierig
    im richtigen Moment auf die fehlerhinweisende Anzeige zu schauen.


    Wenn möglich solltest du so nahe wie möglich am Abschaltzeitpunkt herausfinden, welche Ursache
    oder technisch welche Abschaltbedingung einen Brennerneustart ausgelöst hat.


    So wie es aussieht wird das auf deinem Handy noch nicht angezeigt.


    Ich betreibe auch fast 10 Jahre problemlos einen Atmos D15P, allerdings mit dem A25 Pelletsbrenner.
    Die Funktionsweise ist identisch. Um in solchen Fällen nicht im trüben zu fischen hab ich meinem Kessel
    jede Menge Sensoren und sonstige Hifsmittel zusätzlich verpasst, dann lese ich alle Brennerdaten über die
    LCD-Anzeige aus und logge somit alle Anlagedaten, damit ich zu einem späteren Zeitpunkt
    Situationen (Zustände), Schwankungen der Fotozellenempfindlichkeit oder Temperatur-Verläufe,
    die ev. zu einem Fehler geführt haben anschauen kann,
    und damit eine Fehlfunktion verstehen und beheben kann.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hi,


    danke für die Antworten


    Ich habe das Problem selbst gelöst.
    Die Ursache war das Kesselthermostat was wohl gealtert ist den es steht schon seit 10 Jahren auf der gleichen Position.
    Das Thermst. hat den Brenner aus und nach etwas Abkühlung wieder eingeschalten.
    Lösung Thermostat etwas weiter aufgedreht.


    Übrigens das Handy in Verbindung mit der Haussteuerung ist mitlerweile unverzichtbar da ich auch aus der Entferung auf die Heizung schauen kann.


    Schönes WE noch .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!