Atmos: Flammtronik muckt rum

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Hallo zusammen,


    ich habe in letzter Zeit zwischendurch immer das Problem, dass die Abgastemperatur aus dem Ruder läuft, geht Richtung 200 Grad.


    Eingestellt sind 160 Grad.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke Gruß Jörg

  • FT und Atmos, was soll man daraus lesen?
    Atmos Typ?
    Lufttrennung ja/nein? Lüfter über Drehzahlmodul ja/nein?
    Nur Sek. Luft geregelt oder, oder, oder?
    Sorry Jörg aber mit den Angaben kann man keine Ideen haben, nur Mutmaßungen.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo Ingo,


    sorry.... mir ist es ja klar.


    Atmos GSE 40 mit Lufttrennung
    Lüfter wird nicht geregelt.


    Es spielt auch nicht so die Rolle, die Steuerung läuft im Heizbetrieb, die Steuerung hat die Möglichkeit noch zu regeln, es ist kein Wert auf Null (sonst hätte ich es ja verstanden, zieht Falschluft).
    Und trotzdem lässt die Steuerung es zu, das die Abgastemperatur abgeht....


    Gruß Jörg

  • In dein Profil geschaut und nun schlauer als zuvor ;)
    Du hast ja deine Keramik erneuert, bist du sicher, dass keine Falschluft gezogen wird? Primär also zuviel Luft? Deine BRT steht bei über 900 Grad, da würde ich nervös werden, wenn allerdings oben viel brennt und die FT ordentlich Sek öffnet, dann kommen solche Temperaturen zustande. Eine AGT von über 180 Grad bekomme ich nur wenn ich Füllraumbrand habe, oder sehr klein gepaltenes Holz. Daher tippe ich auf zuviel Primärluft, mal die obere Tür auf korrekten Sitz prüfen wäre meine erste Maßnahme.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Moin Ingo,


    wenn er Falschluft ziehen würde, dann steuert die FT ja dagegen, und fährt prim und/oder sek auf Null, das macht die Steuerung ja nicht.
    Ich habe zum zweiten mal die kplt Keramik getauscht, und weiß worauf ich zu achten habe.


    Gruß Jörg

  • Hmm, auf den Bildern sehe ich dass Prim auf 4% runter genommen ist, Sek hat mit der AGT m. E. nix zu tun, die regelt nur den Rest O2. Wenn also Prim fast 0% ist und du dennoch eine hohe Leistung hast, dann muss der Kessel doch irgendwo her Luft bekommen.
    Wie war denn die Regelung vorher? Hat er da beides also Sek und Prim geschlossen bei erreichen der AGT?
    Gruss Ingo
    P. S. Ich habe nicht bezweifelt dass du die Keramik tauschen kannst, ich meinte damit nur, ob der Fehler vorher auch schon da war, oder ob dieses Phänomen erst seitdem auftritt.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Welchen Wert hast du denn als Min Wert für Primär in der FT eingestellt? Ist bei 0% deine Primärluft auch ganz geschlossen?
    Ggf. bei erreichen/überschreiten der AGT die Drosselklappe für Prim von Hand ganz schließen und beobachten ob die AGT dann fällt.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo Ingo,


    wie es vorher war, kann ich gar nicht so genau sagen, da ich nicht ständig im Heizhaus bin, ist mir jetzt erst aufgefallen.


    Die Düse habe ich ordentlich in Kitt gesetzt, Dichtungen sind auch alle verbaut.


    Zur Not nehme ich die Seitenteile nochmal raus, und dichte sie unten an der Düse mit Kitt ab.
    Alternativ mache ich ein paar Primärlöcher zu.


    Gruß Jörg

  • Naja, wenn die Abdichtung der Seitenteile zur Düse nicht korrekt wäre, dann hättest du einen zu hohen und kaum regelbaren Rest O2, daher liegt die Ursache wohl nicht an dieser Stelle.
    Nochmal gefragt...
    Welchen Wert hast du denn als Min Wert für Primär in der FT eingestellt? Ist bei 0% deine Primärluft auch ganz geschlossen?
    Ggf. bei erreichen/überschreiten der AGT die Drosselklappe für Prim von Hand ganz schließen und beobachten ob die AGT dann fällt.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo Ingo,


    min. primär war auf 5% gestellt.
    Habe ich jetzt auf 0 eingestellt.
    Primär fährt richtig zu, ist nicht verstellt.


    Ich heize nachher wieder an, und werde dann einmal öfters raus gehen.


    Danke Gruß Jörg

  • Dann erkenne ich seitens der FT keinen Fehler. Die Regelstrecke war bei Erreichen von 4% zu Ende, wenn die AGT weiter steigt kannst du es versuchen mit Prim auf min 0%. Schafft das keine Abhilfe, zieht der Kessel Falschluft primäseitig, da wäre die Abdichtung der Füllraumtür als erstes zu prüfen.
    Hoffe aber, dass Prim min auf 0% ausreicht um deine AGT zu halten, kannst ja berichten wie es sich verhält.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo Ingo,


    ich werde berichten wie der nächste Abbrand abgelaufen ist.
    Die Türdichtung habe ich mit erneuert.


    Gruß Jörg

  • Hallo Ingo,


    die Türdichtung war der Übeltäter.......
    Ich habe das Gebläse laufen lassen, ohne das prim und sek offen war, da hörte man es schon an der Tür pfeifen.


    Die Prüfung vom schwarzen Mann letzten Donnerstag, ist problemlos abgelaufen.


    Ich hatte vorher die Dichtung von Künzel verbaut, da nicht mehr so gut war, habe ich die Originale von Atmos genommen.


    Ich habe jetzt erstmal was dahinter gelegt, durch einstellen war es nicht zu beheben.


    Die Abgastemperatur steht wie genagelt auf 160 Grad.


    Danke nochmal Ingo :thumbup:


    Gruß Jörg

  • Ich kenne das, manchmal sieht man die einfachsten Sachen nicht. Freut mich dass der Kessel wieder läuft.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!