Friwa Fragen für Planung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht nun noch an, den Warmwasserboiler zu ersetzen gegen eine Frischwasserstation.


    Welche könnt Ihr empfehlen?


    Diese sollte die Option zur Zirkulation haben. Soll später nachgerüstet werden.


    Sind die von TA zu empfehlen?


    Leistung: die sollte mit 85° VL(selten) aber auch 70°(öfters) und 45°- 50° ( auch oft) noch klar kommen.


    Was mir allerdings wichtig ist und gerade Fragezeichen macht: woe hoch ist bei der Friwa die RL Temperatur? Ich erhoffe mir, das nicht wie beim Warmwasserboiler die Puffer durchgemischt werden.
    Schön wäre es daher mit wenigstens 40° RL rechnen zu können?


    Mein Kaltwasser liegt irgendwo bei 16°

  • Ich ich habe die TA Frischwasserstation mit Vormischventil für heiße Puffertemperaturen.Die hat auch einen Zirkulationsanschluss. Die Frischwasserstation bringt recht kaltes Wasser zum Puffer zurück durch den Rücklauf... Sie ist gut elektronisch geregelt und vom Preisleistungsverhältnis top. Vor und Rücklauf heizungsseitig kann man sogar umtauschen bzw wechseln sodass eine Überkreuzung der Leitungen vermieden werden kann.

  • Ich hab die ETA Friwa (kann auch ohne ETA Ofenb etrieben werden)


    44° Puffer oben reicht um Wasser auf 42° zu erwärmen. Rücklauf in Puffer sind 25°


    Vormischventil ist nicht nötig. Die mischt sich das Wasser mit zwei getrennten Pumpen.




    Gruß Benni

  • Vormischventil ist nicht nötig. Die mischt sich das Wasser mit zwei getrennten Pumpen.

    Hallo Benni, was wieder aufs Gleiche rausläuft bei höherem Störfaktor.


    Ich würde/werde die TA bestellen. Vielleicht sogar die WP ausführung. Der Rücklauftemparatur wegen.

  • Habe die Ta-Friwa seit 2018 im Einsatz. Sie ist über DL-Bus an eine UVR Bidirektional angeschlossen.
    Wenn Eingang-Sollwert auf DL-Bus aktiv ist, wirkt die Temperaturwahl am internen Regler nicht.
    Heizwasser: < 65°C,
    Rücklauf: <28°C
    Warmwasser: 42°C
    Zirkulation: keine


    Bei mehreren Kunden ist diese Friwa im Einsatz.
    Habe noch keine Klagen wegen "Kalter Dusche gehört.


    ALfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!