ETA: Sehr lange Pufferladezeit ETA PU 15

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Polarshark.

  • Guten Tag,


    ich habe seit ca. drei Jahren einen ETA PU 15. Lief soweit ohne Probleme. Es werden zwei Heizkreise (FBH und normale HK) betrieben. Es wird auch alles problemlos warm. Nach meinem Gefühl bräuchte der Kessel sonst weniger lang den Puffer (600l) aufzuladen. Normal lief er hält seine 4-6 Std. ging dann aus und dann wurde ein paar Stunden aus dem Puffer geheizt. Im Moment läuft der Kessel teilweise 10 oder noch mehr Stunden am Stück und die Temperatur im Puffer unten bleibt teilweise stundenlang auf der gleichen niedrigen Gradzahl (ca. 40 Grad) stehen. Er fordert die meiste Zeit 4,5 kW an. Ich meine eine lange Laufzeit des Kessels ist an sich ja nicht schlecht ( weniger Zündungen), komisch finde ich es trotzdem weil es sonst anders war. Was könnten Ursachen dafür sein, ist das eher positiv oder negativ zu beurteilen. Vielen Dank vorab. - Sehr lange Pufferladezeit ETA PU 15

  • Moin,


    sind vor dem Jetztzustand igendwelche Änderungen an der Reglung (Parameter, Software / welche Softwareversion ?) oder Umbauten vorgenommen worden ?


    Mit welcher kW Anforderung startet der Kessel, wie hoch ist die Kesselvorlauftemp. ?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Also so wie ich beobachtet habe ist die Anforderung am Anfang bei 15 kW geht dann aber relativ schnell nach unten.


    Kesselvorlauftemperatur 68 Grad
    Software 3.51.0


    Veränderung Parameter:


    Ich habe bei Referenz Kesselpumpe die Restwärmeeinstellung auf "Restwärmenutzung auf Puffer Unten "umgestellt und dann bei Puffer unten - Freigabe Differenz von 8 Grad auf 3 Grad runtergesetzt hat ja auch mit der Restwärme zu tun laut ETA Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!