Hat jemand Erfahrungen mit drucklosem PS?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WhiteLion.

  • Hi Erwin,


    danke. Das wollte ich wissen. 8-10K sind auf jeden Fall eine enorme Differenz zu 20K. Wobei wenn die Pumpe langsamer läuft, nimmt das Wasser doch mehr Wärme auf. Ist das nicht wünschenswert?


    Dann werde ich mal weiterexeperimentieren mit Pumpe auf Stufe 3. Denke mein Puffer wird im Schnitt etwas unter 50° haben, wenn ich starte. somit werden da nur so 80kWh reinpassen, wenn ich den Kessel nicht zu voll haue. Lediglich im richtigen Winter wird das Haus dann genug abnehmen, daß der Puffer nicht "überläuft".


    Patrick

  • Zitat

    Wobei wenn die Pumpe langsamer läuft, nimmt das Wasser doch mehr Wärme auf. Ist das nicht wünschenswert?


    Etwas wärmer wird das schon, aber ich könnte mir vorstellen das mehr Durchfluß auch mehr Wärme abführen kann z.B. 600L gegen 1000L.
    Wenn dein Kessel schon weit über 90° hat wozu willst du noch mehr Temperatur, dann öffnet die TAS und Gebläse schaltet aus, dein Holz verqualmt.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Moin, Moin


    Als ich mir mein Vigas Gesamtpaket gekauft habe, war bei den 2x1000 Liter Pufferspeicher ein Ausdehnungsgefäs von 200L dabei.


    Mein HB sagte dazu; So muß das sein! Übern Daumen; Pro 1000 Liter Pufferspeicher, 100Liter AG!


    Habe ein ,,Normales,, mit Luft.

  • Zimmerermeister schrieb:

    Zitat

    Hallo,


    also das Thermovar gehangen hat ist weniger schön..., aber warum hat es gehangen??


    Hi,


    hatte nun endlich mal die Muße, das Termovar unter die Lupe zu nehmen. Hba mit dem Heißluftfön aufgeheizt und es funktioniert problemlos.
    Das Grundproblem allerdings wurde hier schon mal dargelegt mit Bildern. Hintergrund war auch hier, daß der Durchgang, einfach zu schmal ist, somit gibt es nie einen richtigen Durchlauf aus dem Termovar heraus....


    Bin froh daß das Ding raus ist. Gruß,


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!