BAFA - Antrag selber stellen / Tips gesucht um nicht in die Sch.... zu treten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzrad.

  • Guten Tag,


    ich warte vergeblich auf die notwendigen Angebote für den Heizungsumbau.
    Wartezeit Angebot für ETA Kessel / Solar und Überdachung Holzlagerplatz mit Aufnahme der Solarthermi mittlerweile über 6 Monate.
    Ein Angebot ist seit diese Woche da aber es fehlen noch Preise für die Nebenarbeiten.
    Einen Heizungsbauer zu finden der den Antrag dieses Jahr noch ausfüllt werde ich wohn nicht schaffen.
    Nun will ich aber den Antrag noch dieses Jahr stellen.


    Was ist beim Ausfüllen des Antrages zu beachten?


    Ich habe mich hier im Forum und auch im Internet schon schlau gemacht und festgestellt dass es mit der Aufteilung der Kosten in die vier bei mir in Frage kommenden Punkte unter umständen Fallen geben könnten.


    Zur zukünftigen Anlage:
    Es soll ein ETA SH 20 Kessel installiert werden. (Öler kommt aus, ETA Kessel rein)
    Dazu 3 Speicher a 1.100 Liter.
    Die bestehende Solarthermie mit 12 m² soll noch um 3,4 m² Röhre erweitert werden.
    Für den Holzlagerplatz soll hinter der Garage eine Überdachung erstellt werden welche ca. 6m brei und 5 m lang sein soll. (Maße passen anderst nicht in den Bauraum und ich darf nur die hälfte Überdachen wg. Abstand zum Nachbar.)
    Auf diesem Holzlagerplatz sollen dann die Flachkollektoren vom Hausdach auf diese Überdachung mit 60° Aufständerung umgezogen werden.
    Die Röhren sollen auch ca. 60° stehend an einer anderen Wand platziert werden.


    Wie teile ich die Kosten auf.
    Es gibt die Punkte
    Erweiterung Solarthermie anlage mit den Kosten

    • Vorraussichtliche Anlagenkosten für die geplante Solathermieanlage
    • Vorrausichtliche Nebenkosten für die geplante Solarthermieanlage

    Weiter den Punkt
    Angaben zur geplanten Biomasseanlage

    • Vorraussichtliche Anlagenkosten für die geplante Biomasseanlage
    • Vorrausichtliche Nebenkosten für die geplante Biomasseanlage

    Auch wollen die schon "möglichst genaue " Kosten. Ohne Angebot geht das nicht.


    Mein Punkt wäre nun die maximale Summe von 50.000 EUR auf die vier Stellen zu verteilen
    z.B.
    Solarthermie 8.000 €
    Nebenkosten Solar 6.000 €
    Biomasse ETA Kessel 30.500 €
    Nebenkosten ETA 5.500 €


    Wäre das eine sinnvolle Aufteilung?
    Wo liegt ein möglicher Stolperstein?



    Gruß
    ES-Horn

  • Hast Du Dir die Merkblätter zur Bafa Förderung heruntergeladen, z.B. das Merkblatt zu den förderfähigen Kosten? Darin findest Du eine Aufstellung, welche Kosten für die Wärmeerzeugungsanlage und welche für Umfeldmaßnahmen förderfähig sind.
    Wenn Dein Heizungsbauer Dir das Angebot entsprechend stellen kann, wäre das hilfreich. Meiner hat z.B. die Kosten so aufgeteilt:


    • Kessel, Pumpen, Sicherheitsgruppe, Puffer etc. und Montage/Entsorgung, also alles was zur Kesselinstallation nötig ist
    • Verrohrung
    • Elektroinstallation
    • Pelletbunker und Austragungssystem
    • Schornsteinsanierung


    1 bis 3 sind ganz klar Anlagenkosten, Punkt 4 gehört anteilig zu den Anlagenkosten (Austragungssystem) und zu den Umfeldmaßnahmen (Pelletbunker). Punkt 5 gehört klar zu den Umfeldmaßnahmen. Die Kosten auf dem Angebot habe ich entsprechend im Antrag aufgeteilt.


    Welche Preise Dein Heizungsbauer für die einzelnen Arbeiten anzieht, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du aber die Arbeiten sauber aufteilen und Dir die dicksten Brocken bei den Materialkosten ermitteln kannst, dann solltest Du es einigermaßen passend in den Antrag bekommen. Dein Heizungsbauer sollte Dir wenigstens einen Richtwert für die Arbeitskosten nennen können und auf jeden Fall seinen Stundenlohn. Gehe von zwei Personen pro Tag aus.

  • Ich hatte das vor 2 Jahren auch alles selber gemacht. Die Bafa hat auch eine Hotline, mit der erreichbarkeit war das seiner Zeit so ne Sache, die waren wohl zeitweise unterbesetzt. Wenn man jemanden am Tel. hatte konnte der Sachbearbeiter dann allerdings gut helfen. Wichtig: Erst Antrag stellen, dann anfangen zu kaufen. Soweit ich mich errinner können geiwsse Käufe vom ursprünglichen Antrag abweichen, aber man hat mit dme Antrag kunt getan das man was Modernisieren will. mfg

  • Ich hänge mich gleich mal an das Thema ran. Meine Maßnahme ist jetzt fast schon durch, allerdings bin ich mir nicht sicher was mit den Öltanks passieren soll. Diese sind leergefahren und im Nebenraum eingelagert. Da es sich um hochwertige Stahldoppelwandtanks handelt und diese noch top in Schuss sind ist mir die Entsorgung fast zu schade. Diese könnten doch auch (fachgerecht) gereinigt und umfunktioniert werden und in meinem Besitz verbleiben.


    Meine Frage: Braucht die BAFA einen Nachweis der Entsorgung der Öltanks beim Förderprogramm „Austausch der Ölheizung“?

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Hallo,

    Meine Frage: Braucht die BAFA einen Nachweis der Entsorgung der Öltanks beim Förderprogramm „Austausch der Ölheizung“?

    ich denke nicht. Wenn du die Tanks, wofür auch immer, behalten willst, dann spricht doch nichts gegen eine andere Verwendung. Ich denke, ein kurzer Zweizeiler - was die weitere Verwendung der Tanks angeht - löst das Problem.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ok danke für die Rückmeldung. Ich werde mein Glück bei der BAFA-Hotline probieren und dort den Sachverhalt schildern. Ich poste das Endergebnis hier im Thread. Die Info kann sicher für den ein oder anderen nützlich sein.

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Hallo,
    bei mir hat die bafa nicht nach den Öltanks gefragt und ich wurde auch an keiner Stelle drauf angesprochen/hingewiesen. Auch der Schornie hat nicht gefragt. Habe den gesamten Umbau aber auch selber gemacht und Antrag bei bafa zusammen mit Gesellenbrief eingereicht.
    grüße

  • Hallo
    so weit ich weis, kann man den Antrag erst stellen , wenn man ein verbindliches Angebot vom Heizungsbauer hat. Ich habe einfach den Endbetrag plus 10% angegeben .Bei den Umfeldmaßnahmen habe ich geschätzt. Material Elektroinstallation, Wandfarbe, Müllentsorgung usw, wurde alles ohne Probleme angenommen. Halt alle Rechnungen aufheben. Einen Nachweis für die Öltanks brauchst du nicht.
    Gruß
    BS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!