BAFA Antrag nur Solaranlage erweitern mit zus. Speicher und 3,4 m² Röhre u Gestell

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ES-horn.

  • Guten Tag,


    kann ich mit der aktuellen BAFA Förderung auch nur meine Solartermie erweitern und optimieren und die 30 % holen?


    Ausgangsituation:


    nach dem ich das erste Angebot von einem HB erhalten habe und die Kosten sehe, stellt sich mir die Frage, ob es sich rechnet den Öler (250 l/J) durch eine Biomasse (Holzvergaser) zu ersetzen ?
    Erste Berechnung sagt nein.
    Dabei sind die Kosten HV ca. 40.000 € + Nebenkosten für Aufständerung der Solar ca. 10.000.- wobei sich bei den Kosten im Bereich der Speicher eine Schnittmenge bildet.
    Hinzu kommen noch erhebliche jährliche Wartungskosten für den HV (zumindest in den ersten 5 Jahren wg. Garantieverl.) in relation zum Öler welche ich selber mache.


    Weiter sagt mir der Kaminfeger nach dem kürzlichen Termin, dass mein Grund Kachelofen nicht in die Austauschpflicht ab 2024 fällt.
    Somit ist einer der Gründe für die Überarbeitung der Heiztechnik im Haus mit einen Wechsel von ÖL zu HV weggefallen.


    Als einzigster Punkt wäre nun meine Solarthermie zu verbessern indem ich das Speichervolumen vergößere und die Kollektoren auf 60° aufstelle.


    Bisher brauche ich für den Kachelofen 12 RM Holz und der Öler verbraucht ca. 250 - 300 Liter pro Jahr hauptsächlich für WW und v. Nov. - Feb. auch für Heizung.
    Die Solarthermie hat momentan 800 Liter bei 12 m², somit ist der Speicher zu klein.
    Laut Jenni wären 200 - 250 L/m² einzuplanen. Wären 2.400 - 3.000 ges. Speichervolumen.
    Die Solartermie versorgt mich mit dem 800 L Speicher im Jahr von ca. März - Sept. mit ausreichend Energie für WW und Heizung (und der Kachelofen hilft b. Heizen mit)


    Vorhaben (neu)


    Ziel:
    im Alter den Arbeitsaufwand für die Holzzubereitung zu verringern, dabei soll die Solarthermie helfen.
    Den "Amortisationsrechnern" oder "Solathermie-gegner" sei gesgt, dass das Ziel die Verringerung des Arbeitsaufwandes ist.
    Durch Eigenleistung kann ich die Kosten erheblich reduzieren. Ob sichs rechnet? Der HV ist gerade auch nicht billig.


    Wie umsetzen:
    Ich möchte noch ca. 2.000 - 3.000 Liter Speicher parallel geschaltet in die Solaranlage einbauen.
    Der jetzige Regler von Consolar kann die Aufgabe erfüllen.
    Die Flachkollektoren mit DN ca. 35° rel. flach und ungünstiger Ost ausrichtung sollen auf 60° aufgeständert werden und in Südrichtung ausgerichtet werden.
    Für die Aufständerung wird hinter der Garage eine überdachte Trägerkonstutkon, welche auch als Holzlager fungiert, neu erstellt.
    Weiter würde ich noch an einer freien Stelle ca. 3,4 m2 Röhren auch mit 60° neu hinzubauen.


    Können diese Umbauarbeiten durch die BAFA gefördert werden?
    oder entpricht dies nicht den förderfähigen Kosten. (Danke an Pelet-Heizer für diese Info über das Merkblatt Förderfähige Kosten)


    Kann ich einen Antrag mit Holzvergaser und Solarumbau einreichen und dann nur die Solarthermie umsetzen?


    Ich hoffe es gibt ein paar Leute die hier schon Erste Berechnung sagt nein.rfahrung sammeln konnten.


    MfG
    ES-Horn



    PS
    oder muss ich beim Nachrüsten die "geforderten" 7m² Röhre bringen?

  • Diese Frage sollte eigentlich in der Checkliste für die Antragstellung beantwortet werden. Zumindest für mich sieht es so aus, als wäre eine reine Erweiterung einer Solarthermie-Anlage förderfähig.



    Soweit ich das sehe, planst Du eine Erweiterung der Solarthermiefläche, Umbauarbeiten und mehr Puffer. Also wäre das die Erweiterung eines Wärmeerzeugers mit a) Anschaffungskosten und b) Montage- und Installationskosten. Dazu kommt die Erweiterung des Wärmespeichers.
    Die Mindestflächen könnten natürlich ein Problem sein. Es steht allerdings nicht dabei, ob es sich bei einer Erweiterung um die neue Fläche oder die Gesamtfläche handelt. Das müßtest Du vermutlich direkt bei der Bafa erfragen oder einfach den Antrag stellen und abwarten, was sie entscheiden.

  • Das müßtest Du vermutlich direkt bei der Bafa erfragen oder einfach den Antrag stellen und abwarten, was sie entscheiden.

    Hallo,


    genau das ist einer der Problemchen.
    Ich habe schon versucht die BAFA zu erreichen, jedoch wg Corona eingeschränkte Bearbeitung. Ich soll per Mail anfragen, jedoch auch dort muss mit langen wartezeiten gerechnet werden. Sagt der Automat.


    ?( Und ich wollte doch den Antrag noch dieses Jahr stellen (digitaler Eingang).


    Gruß
    ES-Horn

  • Stell doch einfach den Antrag und fertig.
    Wenn der abgelehnt wurde mußt du so wie so entschieden was du machst.
    Wenn er bewilligt wird kannst Du dein Vorhaben um setzten und gut ist.
    In der Begründung zur Ablehnung steht dann evtl. das es zu wenig Fläche ist. Dann kannst halt weniger von den vorhandenen Kollektoren umsiedeln und kaufst entsprechend mehr neue dazu.
    Die werden schon sagen wo der Schuh drückt...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo,


    so in etwa wird die Sache darauf hinauslaufen, wollte aber den Antrag richtig ausfüllen damit wenn er durch ginge ich nachher keine böse Überraschung über falsch ausgefüllte Kosten in den vier Kategurieen habe.


    Habe mit jemand gesprochen der hier die Kosten für Haupt- und Nebengewerke falsch ausgefüllt hatte und dann später mit einer "innovativer Rechnungsauflistung" noch versucht hat Kosten zu "retten"


    MfG
    ES-Horn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!