Lopper Drummer 50 - Rauchgasfühler defekt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von streichholzmann.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf dieses Forum gestoßen da unser Lopper Drummer 50 aus Bj. 2010 Sorgen macht. Zum einen haben wir ein Thema mit der Brennkammer, diese ist momentan notdürftig wiederhergestellt bis wir diese anständig repariert bekommen (bzw. eine neue).
    Allerdings ist das Problem derzeit der Rauchgasfühler, dieser ist defekt, springt sporadisch für ein paar wenige Sekunden auf deutlich zu hohe Temperaturen (>450°C bis zu 999°C), danach steht dann oft Alarm an (Rauchgasfühler defekt).
    Und nun meine Frage an euch: wo bekommen wir das Ding her? Bei Lopper ist telefonisch niemand zu erreichen (die stellen sich quasi tot), aus der Bedienungsanleitung geht nichts hervor da ja keine Elektro-Geräteliste mit dabei ist. Und unser Installateur telefoniert sich auch schon die Finger ab.


    Das Ding ist doch nichts selbst gebautes von denen, das gibt's doch zu kaufen von der Stange normalerweise. ?(


    Viele Grüße
    GeorgLopper Drummer 50 - Rauchgasfühler defekt

  • Moin Moin!


    Zuerst solltest Du abklären ob es wirklich der Sensor ist oder einfach nur ein Kabelbruch zwischen Sensor und Steuerung vorliegt.


    Andere Kesselhersteller nutzen als Abgasfühler einen Pt1000.
    Ob das bei Lopper auch so ist, weiß ich nicht.
    Man kann es aber einfach mal testen, da so ein Fühler nicht teuer ist.
    https://www.pollin.de/p/rauchg…0MPA47EAYYAiABEgJHdvD_BwE


    MfG Hans

  • Hallo Hans,


    danke für die Infos. Ich hab jetzt mal einen PT1000 bestellt, bin mir aber nicht sicher ob dieser da verbaut ist.
    Ich hab mal 2 Bilder noch angehängt, rausschrauben wollte ich den Fühler heute nicht da momentan keine Störung anliegt (das Ding hat irgendwo nen Wackler, ob Fühler oder Leitung). Die Leitung hat ne rote Kennzeichnung, verwirrt mich etwas.


    Viele Grüße
    Georg

  • Ich würde vorallem mal den ganzen Staub von Platine und Co entfernen, damit kann dein Problem schon gelöst sein.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo zusammen,


    kurze Zwischenmeldung: Heizungsmann hat was aufgetrieben, ist vermutlich ein PT1000 (hab‘s leider erst heut Abend im eingebauten Zustand begutachten können und mit ihm persönlich noch nicht gesprochen). Ich versuch es noch rauszubekommen, für den ein oder anderen ja vielleicht hilfreich.
    Jedenfalls tut er jetzt wieder wie er soll. :)


    Nächstes Projekt ist wie schon eingangs erwähnt die Brennkammer, da schwank ich noch zwischen klassisch original oder Gewölbe.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo


    Das Problem ist ja schon behoben.
    Ist PT 1000
    Bei der Touch Steuerung könnte man sogar andere Fühler auswählen.
    Ich habe schonmal aus der notheraus übergangsweise einen Wasserfühler genutzt und nur knapp reingeschoben....


    Was die Brennkammer angeht könnte ich dir ggf noch helfen.
    Wie kann ich dich Direkt anschreiben Anrufen oder Sonstiges ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!