Atmos P25 oder PX25 oder Attack FD oder....

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 15.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funix.

  • 'nabend Heizer,
    ich bin dabei die alte Scheitholzheizung zu erneuern bzw auf Pellet umrüsten, nun stehe ich vor der Qual der Wahl welchen Kessel bzw welchen Hersteller nehmen.....
    Der neue Kessel sollte relativ störungsfrei laufen und vor allem die Messwerte erreichen damit der Schorni den auch abnimmt, er hat mir nämlich etwas Angst gemacht das gerade die "günstigen" Kessel manchmal die Werte nicht erreichen und dann gibts keine Abnahme.
    Ich habe mir mal den Atmos P25 und den PX25 ausgesucht, der Attack FD 26 käme evtl. auch in Frage.
    Ich dachte halt das der Atmos bei den günstigen Kesseln mit am weitesten verbreitet ist und man da auch vielleicht eher mal einen Heizungsbauer findet der sich mit Atmos auskennt bzw hier im Forum schnell Rat bekommt wenn mal ein Problem auftaucht.
    Wie sind denn eure Erfahrungen, könnt ihr Atmos empfehlen oder würdet Ihr in der Preisklasse einen anderen Hersteller empfehlen?

  • Hallo


    Willst du nur etwas bequemer als mit Holz heizen oder eine Vollausstattung?


    -lambdasonde
    -automatische Ascheaustragung
    -automatische Wärmetauscher Reinigung
    -Pelletlager mit Vakuum Ansaugung in den "Tagesbehälter"


    Oder nur ein Brenner mit Wassertaschen?


    30000kwh = ca.450 Pellet Säcke



    Lg

  • Hallo,

    Ich dachte halt das der Atmos bei den günstigen Kesseln mit am weitesten verbreitet ist und man da auch vielleicht eher mal einen Heizungsbauer findet der sich mit Atmos auskennt bzw hier im Forum schnell Rat bekommt wenn mal ein Problem auftaucht.

    das ist eine Fehleinschätzung denn eine Heizi nimmt Premium Heizkessel da er drüber Support hat das kannst du dir bei Atmos knicken die kennen keine Support.
    Denn wie bei allem billig gekauft ist meistens zweimal gekauft.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • @ reinelektronik


    Moin.
    Der Support eines Premium Heizkessel Herstellers erstellt keinem eine Heizungsanlage.
    Dies macht der Heizungsbauer deines Vertrauens, der übernimmt dann auch den Service und die Wartung innerhalb der Gewährleistungsfrist. Der Hersteller die Garantie! Atmos z.B. 7 Jahre!!!


    Ein ATMOS Kessel Einstell- und Inbetriebnahme Service hilft.


    Die Einstellung eines Pelletkessels ist keine Raketenwissenschaft und ist nach Einweisung durch den Service leicht selbst möglich!
    Pellets auffüllen und Asche entleeren muß man schon selbst können ohne den Service zu rufen, andernfalls empfehle ich eine Gastherme!



    PS. Ich selbst betreibe seit 8 Jahren einen Atmos P21 ohne jegliche Probleme und Reparaturen!


    Gruss Stefan007



    „Bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen erhält der Kesselkörper eine ATMOS Garantieverlängerung:
    Vom Werk aus beträgt die Garantiezeit* für den Kesselkörper 2 Jahre.
    Wird der Kessel mit einer Rücklauftemperaturanhebung* von mindestens 65° C betrieben, wird dadurch die Garantie für den Kesselkörper vom Werk aus auf 3 Jahre erhöht.
    Wird über das ATMOS Zentrallager und deren Partner ein Kessel und gleichzeitig dazu ein Laddomat erworben, erhöhen wir die Garantiezeit für den Kesselkörper von 2 auf 5 Jahre.
    Die Garantiezeit auf den Kesselkörper erhöhen wir auf 7 Jahre, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
    – gleichzeitiger Kauf und Betrieb des Kessels in Verbindung mit einem Laddomat


    – Einhaltung der mind. Puffergröße: bei Holzvergasern 55 Liter/kW und bei Pelletanlagen 30 Liter/kW


    – korrekte Auslegung des Heizkessels zur Heizlast – Formel: Wärmebedarf x 1,1 = mind. Kesselleistung


    – ausschließlicher Einsatz von geeigneten Brennstoff – lt. Bedienungsanleitung


    – Betrieb an geeignetem Schornstein (Grundlage ist eine positive Schornsteinberechnung)


    – Einsatz eines Zugbegrenzers im Schornstein oder Verbindungsstück


    – Durchführung einer Kesselwartung durch ein von uns dafür zertifiziertes Unternehmen alle 2-3 Jahre


    – Zusendung des ausgefüllten Inbetriebnahme- u. Einweisungsprotokolls unmittelbar nach der Inbetriebnahme

  • Beim Atmos solltest Du Dich darauf einstellen regelmäßige Reinigungsarbeiten durchführen zu müssen. Wärmetauscherröhren von Hand bürsten und Brennschale auskratzen ....Mit moderner Heiztechnik und Komfort hat das nix zu tun... Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    Die Reinigung des Brenners und des Kessels ist nötig regelmäßig und gründlich einmal in 1 bis 30Tagen je nach Pelletqualität und Einstellung der Leistung durchzuführen. Die Asche und Verunreinigungangesetzt in Verbrennungskammer des Brenners und des Kessels erniedrigen wesentlich die Lebensdauerund die Leistung. Regelmäßige Reinigung des Kessels wird folgendermaßen durchgeführt. Zuerst denBrenner ausbrennen lassen (Schalter des Brenners /20/ ausschalten). Reinigungstür öffnen, vordere rostfreie Blende herausnehmen und die Verbrennungskammer des Brenners einschl. Luftöffnungen in derKammer mit geliefertem Schürhaken sauber machen. Im Falle größerer Verstopfung der Verbrennungskammer des Brenners kann diese bei Reinigung herausgenommen werden. Weiter die Bremselemente ausden Rohrbündeln, die im oberen Teil der Brennkammer angebracht sind herausnehmen und mit gelieferterBürste reinigen. Bei dieser Reinigung vordere rostfreie Blende zurück in den Kessel zurückgeben, aberverkehrt, sodass sie bei Reinigung größeres Staubausfallen außerhalb Kessel verhindert. Dabei nicht vergessen, immer auch den hinteren Rauchkanal zu reinigen und auch die Brennkammerwände des Kesselsmit geliefertem Schürhaken oder der Bürste abzuschaben. Zum Schluss den Aschenkasten demontierenund die Asche unter Einhaltung aller Brandschutzmassnahmen austragen. Das Zeitinterwal der Reinigung und Ascheentleerung ist von Brennstoffqualität, Heizungsintensität, Schornsteinzug und weiterenUmständen abhängig. Zum Schluss nach Reinigung alles in ursprünglichen Zustand bringen. Mindestenseinmal jährlich den Brenner herausnehmen und komplett reinigen, siehe die Anleitung zum Brenner. .....


    Auch musst Du gucken ab Dein Kamin den erforderlichen Kaminzug bereit stellt denn der Pustefix-Brenner von Atmos benötigt einen hohen Kaminzug. Auch der Stromverbrauch ist doppelt so hoch wie bei anderen Pelletkesseln.....und und und.....

  • Die Wärmetauscherröhren und die Brennerschale werden bei mir wöchentlich (2 min.), die Ascheschale pro Tonne verbrannter Pellets geleert (3 min).
    Ich denke die Wartungszeit ist überschaubar.


    Gruss Stefan007

  • das man mit den Kesseln Arbeit hat ist mir bewußt, ich will aber keine 10.000euro oder mehr für einen "Premium" Kessel ausgeben da ich noch gar nicht weiss ob mir das mit den Pellets taugt. Wenn der Kessel erstmal ein paar Jahre hält dann hat er sein Geld verdient und dann kann ich mich immer noch für einen Premium Kessel entscheiden. Den Atmos oder ähnliche Kessel bekommt man für unter 4.000eu, wenn der dann sagen wir mal 5 Jahre hält ist doch gut, wenn dann in 5 Jahren der Klimawandel soweit ist das wir nur noch um die 0° im Winter haben, dann heiz ich halt nur noch mit Wärmepumpe, das ist das bequemste, bis es soweit ist reicht mir ein "günstig" Modell für um die 4.000eu allemal, es muss ja nicht zwingend ein Atmos sein, wenn es in der Preisklasse was besseres gibt dann halt ne andere Marke, wie gesagt hab nur nach dem Atmos gefragt weil es mir so vorkommt das er doch weit verbreitet ist

  • Na ja der Atmos ist leider viel zu teuer für das was er nicht kann. Da gibt es andere Pelletkessel die auch schon über 10 Jahre auf dem Markt sind für fast den gleichen Preis dafür aber alle Extras haben inklusiv Lambdasonde Ascheaustragung automatische Reinigung etc... Und vor allen Dingen keinen angeschraubten Pustefix Brenner...Atmos hat die Entwicklung leider verschlafen und haben sich ausgeruht auf ihrer Stückzahl an Kesseln die sie verkaufen....

  • Na ja der Atmos ist leider viel zu teuer für das was er nicht kann. Da gibt es andere Pelletkessel die auch schon über 10 Jahre auf dem Markt sind für fast den gleichen Preis dafür aber alle Extras haben inklusiv Lambdasonde Ascheaustragung automatische Reinigung etc... Und vor allen Dingen keinen angeschraubten Pustefix Brenner...Atmos hat die Entwicklung leider verschlafen und haben sich ausgeruht auf ihrer Stückzahl an Kesseln die sie verkaufen....

    Dann schaue ich mal in die Glaskugel, vielleicht finde ich ja einen Hersteller für unter 4000,-€. :whistling:

  • Moderation:


    Aus gegebenen Anlass möchte ich darum bitten, dass das Schlechtreden und permanente Niedermachen von Heizkesseln die im unteren Preissegment angesiedelt sind, hier speziell Atmos, unterbleiben sollten.
    Hier in diesem Fall ist es mal wieder unser "Kaufmann" Feuerteufel2000, der sich hier permanent mit dieser Negativpropaganda abarbeitet und keine Gelegenheit auslässt, um Produkte dieser Art zu diffamieren.


    Selbstverständlich darf man hier seine Meinung vertreten und das auch schreiben, aber es besteht absolut keine Notwendigkeit, bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf diese Kesseln verbal einzuschlagen. Auch diese dabei benutzten Dummkopfsstammtischbezeichnungen wie "Pustefixbrenner" sind nicht nur einfältig sondern auch zutiefst bescheuert.


    Der TS hat seine Gründe dargelegt, man darf darüber diskutieren aber bitte sachlich und informativ und wenn er dann immer noch bei seiner Meinung bleibt hat man das gefälligst zu akzeptieren.


    Zukünftig werden derart verfasste Beiträge ohne Kommentar (von mir) gelöscht.



    Gruß, Michael


    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hier wurden lediglich Tatsachen genannt und sonst nichts. Und der Begriff Pustefix Brenner wird hier im Forum von vielen Usern seit langer Zeit genutzt. Dann möchte ich mich korrigieren Brenner mit Druckgebläse...... Wäre der richtige Begriff statt Pustefix

  • Hallo,

    Hier wurden lediglich Tatsachen genannt und sonst nichts. Und der Begriff Pustefix Brenner wird hier im Forum von vielen Usern seit langer Zeit genutzt. Dann möchte ich mich korrigieren Brenner mit Druckgebläse...... Wäre der richtige Begriff statt Pustefix

    ja, diese "Tatsachen" sind hinreichend bekannt, aber auch hier macht der Ton die Musik. Die Qualität eines (Fach) Forums zeigt sich auch darin wie dort die Dinge kommuniziert werden. Ich setze "Tatsachen" in Anführungszeichen, weil diese aufgezählten Eigenschaften für die Interessenten nur eine untergeordnete Rolle spielen. Ein ständiges Ablästern wirkt auch auf die Dauer unglaubwürdig und unsachliche Bezeichnungen von technischen Bauteilen lässt auch Rückschlüsse auf den geistig fachlichen Zustand der Nutzer zu. Handwerker müssen sich doch nicht selbst als "Proll" hinstellen, weil man nur negative bzw. lächerlich machende Begriffe kennt bzw. nutzt.


    Wie gesagt: Kritik ist ok, aber bitte sachlich und fair und nicht immer diese ständigen Wiederholungen von hinlänglich bekannten Dingen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Na ja der Atmos ist leider viel zu teuer für das was er nicht kann. Da gibt es andere Pelletkessel die auch schon über 10 Jahre auf dem Markt sind für fast den gleichen Preis dafür aber alle Extras haben inklusiv Lambdasonde Ascheaustragung automatische Reinigung etc... Und vor allen Dingen keinen angeschraubten Pustefix Brenner...Atmos hat die Entwicklung leider verschlafen und haben sich ausgeruht auf ihrer Stückzahl an Kesseln die sie verkaufen....

    ich hab natürlich auch schon etwas recherchiert und einige Kessel in dem Preissegment gefunden, welcher ist denn in der Preisklasse deiner Meinung nach der beste bzw welcher ist besser als der Atmos?

  • Hi,


    ich greife das mal wieder auf hier.


    Was gibt es denn nun für einen Kessel im unteren Preissegment der Lambda, autom. Reinigung usw hat was der Atmos nicht kann.


    Ich möchte dieses Jahr meinen D20P Iwabo S1X ersetzten und bin auf der Suche.


    mfg

  • Ist der D20P von Atmos nicht ein Kombikessel?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Atmos D20P



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Lg

  • Ich betreibe den D20P nur mit Pellets.


    Beim Smartfire seht immer nur was von automatischer Brennerreinigung wie ist dasmit dem rest vom Kessel kennt sch da jemand aus?

    Hallo


    Da gibt es genug Bilder und Videos im Netz.


    Du musst nur den korrekten Namen eingeben:


    HKS LAZAR Smartfire


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!