Fröling S4 Turbo: Abbrandverhalten

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 42.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Hallo,


    ich hatte die letzten Tage nun mehr Zeit um das Abbrandverhalten meines S4 zu beobachten.
    Der Schornsteinfeger meinte bei der Abnahme er würde ihm zu stark Wummern und ich solle dies im Auge behalten ob dies dauerhaft auftritt.


    Die letzten 4 Abbrände habe ich nun beobachtet und es ist die ersten 2-3 Stunden nach dem anzünden nahezu dauerhaft ein Wummern zu hören, mal mehr und mal weniger.
    Ich hatte davor keinen HV, ist ein leichtes Wummern normal? Wenn man die Hand ans Abgasrohr legt ist es auch leicht zu spüren.



    Bei mir steht direkt nach dem anzünden die Primärluft auf 99% und Sekundär auf 10%, das Gebläse läuft bis auf wenige kurze Ausnahmen mit 94/93% den ganzen Abbrand über mit 95%.


    Nach dem anzünden klettert die Sekundärluft etwa eine Stunde lang auf 99%, Primär bleibt nahezu dauerthaft bei 99%. (RestO2 schwankt zwischen 4,5% und 7%, Kessel bei 72°C, Abgas bei 195°C)


    Nach etwa anderthalb Stunden fällt Sekundär wieder auf um die 60%, Primär bleibt weiter bei 99%. (RestO2 um die 7%, Kessel bei 76°C, Abgas bei 202°C)


    Bei etwa zweieinhalb Stunden steht Sekundär und Primär auf 96%, leichtes Wummern ist immer noch hörbar. (RestO2 um die 7,3%, Kessel bei 81°C, Abgas bei 212°C)


    Zwischen Zwei und drei Stunden geht Primär kurz auf 60-70%, Sekundär bleibt bei 99%.


    Nach etwa drei Stunden steht Primär wieder bei 96% und Sekundär bei 60%. (RestO2 um die 7,3%, Kessel bei 81°C, Abgas bei 207°C)
    In diesem Stadium brennt der Kessel gefühlsmäßig ruhiger und das Gebläse steht bei 93%.



    Meine Frage wäre nun, können die Experten im Forum hier an den Werten die ich abgelesen habe irgendwas zum Brandverhalten erkennen?
    Wie ist die Erfahrung von anderen S4 Nutzern, ist leichtes Wummern normal und wie sehen die Werte bei normalem Abbrand in den ersten Stunden aus?Fröling S4 Turbo Abbrandverhalten

  • Hallo


    Wie hoch ist die Abgastemperatur eingestellt?
    Hört sich so an als ob der Kessel diese versucht zu erreichen, und dadurch ständig Vollgas läuft deshalb primär dauerhaft voll auf, dadurch entsteht auf einen Schlag zuviel Holzgas welches die Düse nicht verbrennen kann und es Wummert

  • Stelle mal Abgassoll auf 170 Grad
    Normal ist das Wummern nicht und Sekundär sollte nicht dauerhaft so hoch sein.

  • Erstmal danke für eure Antworten, welche Abgastemperstur genau eingestellt ist weiß ich leider nicht, ich denke das sehe ich nur in der Service Ebene oder?
    Dort bin ich seither wegen möglichen Garantieproblemen nicht rein gegangen.


    Ich denke die Abgastemperatur kann ich auch nur da ändern?

  • Wie hoch steht dein Kesselsoll? Und erreicht er es überhaupt? Eine Stunde nach anheizen erst 72 Grad ist schon wenig. Da wundert es mich nicht dass der Kessel immer auf Vollgas läuft

  • Standard wäre Abgastemperatur min 120 Grad - max 240 Grad, Abgassoll 180 bis 190 Grad.
    Ausschalten bei 90 Grad.
    Über die Service - 7 kannst du z. B. Abgassoll auf z. B. 170 Grad runter stellen.
    Immer nur einen Wert verstellen und aufschreiben was du machst.

  • Kesselsoll steht auf 80°C, er dümpelt aber immer sehr lange bei 74/75°C rum, dazu hatte ich schon im Forum den Tipp bekommen die minimale Pumpenleistung runterzudrehen.
    Kurz darauf war Fröling da und der Herr meinte die Temperaturen um die 75°C seien normal, die 80°C würde er erst ganz am Ende des Abbrands erreichen, somit hatte ich das dann erstmal akzeptiert.
    Ich hab aber auch das Gefühl dass die Kesseltemperatur sehr langsam steigt, manchmal habe ich schon über 180°C Abgas aber die Pumpe ist noch nicht angesprungen, sprich Kessel noch unter 65°C.


    Ruedi, danke für die Tipps, werde das kommende Woche mit dem Heizungsbauer besprechen, solange dieser noch tätig ist möchte ich erstmal nichts selber in den Serviceebenen verstellen.

  • Hallo, die Regelung versucht die Kesseltemparatur zu erreichen, erst danach werden andere Parameter wie Abgastemparatur und Restsauerstoff richtig ernst genommen. Wobei Restsauserstoff bei dir ja bereits geregelt wird.



    Ich habe bei unserem Kessel die AGTmax auch von 220 auf 190 reduziert, läuft viel ruhiger und die Kesseltamp überschwingt nicht mehr.

  • Habe eben mal geschaut nach einer Stunde Betrieb:
    Abgas 157 Grad, Primär 99%, Sekundär 10%, o2 8%, Lüfter 94%, Kesseltemperatur 77 Grad.
    Abgassoll ist 170 Grad.
    HV läuft sehr ruhig Holz Fichte 100 Jahre oder älter (Balken von Fachwerkhäuser)

  • Danke fürs nachschauen Ruedi, ich hoffe ich kann nächste Woche mit dem Heizungsbauer nochmal in Kontakt treten.
    Ich heize zur Zeit mit Buche, Esche, Kirsche gemischt, weißt du ab wann er bei dir Primär reduziert?


    Die reduzierte Pumpenleistung konnte ich nicht testen, da ich diese mit dem Heizungsbauer runtergestellt hatte (auf 40%), aber Fröling am nächsten Tag schon da war und meinte dies sei nicht nötig, da es normal ist, dass Kesselsoll erst am Ende des Abbrands erreicht wird, der Kundendienst hat einige Werte anders eingestellt und dabei wohl auch die Pumpe wieder auf minimal 50% da ich sie nie mit weniger laufen sehe.
    Was ich bis jetzt noch nicht verstanden hab, warum es überhaupt die Mindestleistung gibt? Warum setzte ich diese nicht auf 0% und der Kessel regelt dann nach Bedarf?

  • Was ich bis jetzt noch nicht verstanden hab, warum es überhaupt die Mindestleistung gibt? Warum setzte ich diese nicht auf 0% und der Kessel regelt dann nach Bedarf?

    Wenn die Pumpe ganz aus ist, funktioniert die Rücklaufanhebung nicht. Probier 30%.

  • Ok, dann werde ich mich nächste Woche mal dran setzen.
    Seit Fröling nochmal die Werte geändert hat (davor hatte der Heizungsbauer eingestellt) läuft er unruhiger, mit höherer Abgastemperatur (davor um die 180) und er raucht wesentlich länger, davor nur kurz beim anheizen.

  • Was ich mich zusätzlich frage, ob es normal ist, dass der Füllraum nach knapp 250h so aussieht (keine Feuererhaltung bis jetzt)
    Wenn ich nicht häufig den unteren Rand der Füllraumtüre reinige, knirscht es beim zumachen richtig.

  • So sollte es nicht aussehen unten an den Einhängeblechen ist bei mir nichts, oben eine minimale Rußschicht ebenso an den Türen.
    Wenn überhaupt fege ich mal die Brennraumtür mal ab und der Staub ist eher graubraun.

  • Warum setzte ich diese nicht auf 0% und der Kessel regelt dann nach Bedarf?

    Hallo, die minimaldrehzahl hat schon seinen Sinn und je nach Pumpenhersteller unterschiedlich. Viele Pumpen laufen erst bei z.B. 30% los. Viel Schwieriger war das mit Standartpumpen und Phasenschnittsteuerung.

  • Ruedi heizt du ausschließlich Fichte?
    Wenn ich mit hauptsächlich mit Pellets heize, dann färbt sich der Brennraum auch eher graubraun.


    Auf den Bildern nicht so gut zu erkennen, um die Tür rum bildet die Teerschicht einen richtigen "Buckel".


    Michael, danke für die Erklärung

  • Nein ich verheize zu 80% Eiche und Buche von Abrisshäuser jetzt habe ich mal ca. 2,5 to, alte Fichtenbalken bekommen.
    Sonnst was ich so geschenkt bekomme Querbeet, Linde, Fichte aber mehr wie zwei Bäume im Jahr sind es selten.
    Seit ende Oktober haben wir jetzt über 400 std. geheizt.
    Feuchte am Ofen ist eingestellt sehr trocken, ich habe ca, 10 M im alten Öltanklager liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!