Fröling S4 Turbo: Abbrandverhalten

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 42.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Das Wummern war mein Anfangsproblem, weswegen Fröling 3-4Mal da war und die Werte auf 5% Rest-O2, Abgas-Max 270C° und Abgas-Soll 250C° gesetzt hat. Das Wummern konnte ich dann bei den letzten Malen anheizen auch nicht mehr feststellen aber ich hatte das Problem mit dem starken Gestank und dass der Kessel die ganze Zeit mit Volldampf lief.


    Daraufhin habe ich die Werte auf 7% Rest-O2, Abgas-Max 250C° und Abgas-Soll 190C° gesetzt, womit ich kein Wummern beobachten konnte, aber das oben beschriebene Phänomen dann auftauchte.


    Die Speicherkarte habe ich auch drin, daher gehe ich davon aus, dass es evtl. spätestens für den Wartungsmenschen nachvollziehbar ist.

  • Danke für eure Erklärungen.

    Habe es gestern beim Anheizen jetzt mal ausprobiert, habe die Anheizklappe direkt kurz nach dem anzünden geschlossen, schien auch wirklich Wirkung zu zeigen, allerdings hat es das Phänomen leider nur verzögert aber nicht abgestellt.

    Nach einer Weile ging dann trotzdem die Sekundärklappe langsam auf 99% und die Primärklappe auf 0%.

    Im Januar habe ich den Termin für die Wartung, ganz zur Not muss er solang erst mal so laufen und ich hoffe dass der Herr bei der Wartung eine Idee zur Lösung des Rätsels hat.

    Das gleiche Verhalten hast du doch Ende Dezember 2020 schon beschrieben mit Primär/ Sekundärluft. Damals war doch die Kesseltemperatur (81,5) zu hoch wegen zu niedriger Pumpendrehzahl (30% oder 35%) Wie sehen denn die beiden Werte jetzt aus? Evtl. Pumpenmindest Drehzahl wieder weiter hoch nehmen, war ja ganz zu Anfang noch höher?

  • Anderer Gedanke: wenn der die Primärluft auf 0% stellt müsste er ja das Feuer im Füllraum fast "ersticken" ,also entsteht weniger Schwelgas - dann müsste eigentlich bei Sekundärluft ganz offen der restsauerstoff ziemlich hoch sein und Abgastemperatur relativ niedrig sowie Wärmeausbeute relativ niedrig? Wenn der Restsauerstoff aber eher normal bis niedrig ist und trotzdem ausreichend Wärme erzeugt wird, könnte ich mir auch eine undichte Füllraumtür als Ursache vorstellen. Dann wäre quasi ungeregelte Primärluft im Spiel.


    Edit: oder an der "Anheizautomatik mit spezieller Luftführung" ist was faul?

  • Hallo, Das mit der Primärluft stimmt schon so, kommt aber, wie oben schon beschrieben nur vor wenn die Lambdasonde fehlerhaft ist, oder aus anderen Gründen der eingestellte Restsauerstoffgehalt nicht erreicht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!