Herlt 35: FT Saugzug Drehzahlregelung min begrenzen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 12.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PINOCHAT.

  • Hallo ihr Steuerungsbastler und Reglungsfüchse
    Es ist für mich immer ein Hochgenuss eure Beiträge zu lesen obwohl ich ehrlich gesagt immer nur die Hälfte verstehe wenn ihr von KOhm und so ein Zeugs schreibt. Begriffe wie Volt ,Watt, KW usw. sind im normalen Alltag und Berufsleben häufiger zu finden und daher verständlicher.
    Ich muss mit Begeisterung davon Berichten wie krass die Drehzahlreglung des Gebläses den Holzverbrauch reduziert hat.Jetzt gerade in den vergangenen zwei Wochen als es so Kalt war konnte man es merken.
    Mein Gedanke an euren Steuerungen ist halt ob man so etwas nicht Serienreif ( Als fertige Einheit) in einer gewissen Stückzahl produzieren könnte zu einem Preis der für alle wirtschaftlich sein kann( Vom Produzent bis zum Nutzer).Ich weiß das es trotzdem eine gewisse Eigen Initiative brauch um so etwas umzusetzen.
    Es gibt ja noch jede Menge ungeregelte HV Öfen ,deren Kessel noch in einem sehr guten gesamt Zustand sind und durchaus noch mind .10 Jahre und länger machen könnten.Dann würden sich auch Marktanreizprogramme (BAFA) nicht immer so negativ auf Wertschöpfung und CO2-Bilanz bei der geringeren Nutzungsdauer auswirken
    .Diese würden dann 2024 alle Stress bekommen wenn die neue BimSch in Kraft tritt.Oft werden Nutzer erst immer wach wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und dann fliegt der Kessel raus obwohl das nicht nötig währe ,wenn es eine zukunftsweisende "Einheit" gäbe(oder ich hab sie nicht gefunden).
    Ein Steuerungsumbau wie ich ihn gerade hinter mir habe ist ,währe ohne meinen "Klaus "für mich auch nicht möglich gewesen,wenn man keine Ahnung von Regeltechnik hat.
    Ich bin nach dem Umbau so begeistert ,vor allem jetzt wo es endlich tadellos funktioniert.
    Guß Fritti

  • Naja, eine komplette Lösung wird es bei der Vielzahl an Kesseln und damit verbundenen Eigenheiten nicht geben. Lambdacheck, Flammtronik und UVR sind ja schon so unglaublich universell einsetzbar, was will man da noch weiter vereinfachen. Wer sich mit MSR nicht auskennt, kann sowas halt nicht machen. Das ist ein Ausbildungsberuf über 3,5 Jahre. Schon irre, wieviele Leute das mit Unterstützung von hier trotzdem hinbekommen. Du hast natürlich trotzdem Recht. Mein Atmos hat ursprünglich die erste Stufe der Bimsch grad so geschafft und nach der Umrüstung istt selbst die zweite Stufe ohne irgenwelche Vorarbeiten wie Reinigung oder extra Holz kein Problem. Da liegen Welten dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!