Spannungsrisse in der Brennkammer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pfemi.

  • Hallo Leute, ich moechte gerne BMK20 Heizen bei uns in CZ kaufen. In der Einleitung bin ach aber auf folgende "Warung" gekommen :


    "Sogenannte Spannungsrisse in der Brennkammer, oder auchleichte Abtragungen in und an der Brennkammer, werdendurch Temperaturschwankungen und Temperaturen bis über1000°C in der Brennkammer verursacht. Entscheidend für dieFunktionalität ist aber die Formstabilität der Bauteile.Spannungsrisse beeinträchtigen Funktion und Wirkungsgradwährend der Verbrennung in keinster Weise und sind alsunbedenklich anzusehen"


    Meine Frage ist jetzt , ob ich im Zukunft (2 , 3, X - Jahren ) diebezueglich mit weiteren Ivestitionen zaehlen muss/soll ?


    Her wer von euch damit die Erfahrung ?


    Vielen Dank

  • Moin Moin!


    Alle keramischen Bauteile im Holzvergaser unterliegen Verschleiß und müssen in gewissen Zeitabständen getauscht werden.
    Besonders die Düse und die Brennkammer.
    Die Lebensdauer ist ganz unterschiedlich, je nach Behandlung (mechanische Belastung, Holzart, Betriebsstunden...).
    Über alle Kesseltypen würde ich die Lebensdauer anhand der Informationen hier aus dem Forum auf 3 bis 12 Jahre schätzen.
    Rechnen würde ich mit 6 Jahren.


    MfG Hans

  • Hallo @jezirko,
    willkommen bei uns im Forum.
    Ich hatte einen Atmos GSE 30. Nach 9 Jahren hatten alle Schamotte Einsätze Risse und die Düsenplatte in der Mitte stark abgenutzt. Ich habe dann alles neu eingebaut. Dieser Einbau ist hier im Forum mit Bilder beschrieben. Die neuen Schamotte Teile haben dann nur 6 Jahre gehalten. Da hätte ich nochmal alles neu machen müssen. Der Kessel war 15 Jahre in Betrieb. Da wurde mir vom Service Dienst abgeraten weil man nie weiß wie lange ein solch alter Kessel noch hält. Ich hätte mich geärgert wenn dann nach einem Jahr oder wie lange auch immer der Kesel dann aufeinmal irgendwo durchgerostet wäre.
    https://wiki.holzheizer-forum.…itle=Atmos_DCxxGSE/RS/S/E


    Tipps und Tricks GSE 30 Düse und Seitenteile wechseln Autor Jürgen (Moderator)

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo und allen ein gutes Neues Jahr,


    einer der Vorteile des BMK ist die seitliche Brennkammer, hier ist schon mal der mechanische Schutz gegeben, da das Holz nicht auf der Brennkammer liegt.


    In der Brennkammer kann es zu Spannungsrissen kommen (bei mir sind keine entstanden), es herrschen gerade wegen der sehr guten Verbrennung im BMK sehr hohe Temperaturen in der Brennkammer, da könne solche Risse vorkommen. Ich betreibe ihn jetzt seit Oktober und er sieht innen wie neu aus.
    Beim BMK sollten die ersten Kosten aufgrund von defekten allerdings erst viel später nötig sein, (10 Jahren). So habe ich es jedenfalls gehört und baue darauf.


    Die Reinigung der Brennkammer mache ich alle 2-3 Wochen, hier ist im Brennraum nichts zu sehen, oberhalb der Kammer fege ich etwas Asche heraus.
    Ich kann zu einem BMK nur ermutigen, der Aufwand der Reinigung ist enorm vereinfacht.
    Die Asche fällt ja direkt in die Lade und muss nicht extra ausgekehrt werden- ein weiterer Vorteil des seitlichen Abbrands.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo
    habe einen Guntamatik BMK 30 Bj 2009 . Die Brennkammer hatt nach 6 Monaten 2 kleine Risse, verschlissen war sie aber erst nach 10 1/2 Jahren. Im Mai 2020 kam die neue 1800inkl.Einbau auch die hat jetzt 2 kleine Risse sonst alles ok.
    Habe aber ein anderes Proplem, hatte eine Kesselladepumpe von Willo 25/6 die vor kurzem ihren Geist aufgab und durch eine Willo Junus Pico plus ersetzt.
    Seit demergelt der Ofen nach ca. 1 h. und 72° Kesseltemperatuor runter und bernt mit 18,2% co2 vor sich hin und Teert ein wenig
    Habe einen Pufferspeiche mit 2000Liter und der ist dan nur 1/2 voll.
    Brennkammer und zuluft Öffnungen sind Gereinigt.


    Kann mir jemand dazu was sagen


    Viele Grüße Herbert

  • Hallo,


    ich denke hier liegt ein anderes Problem vor.
    Die Wilo Yonos Pumpe kann das laut Datenblatt so wie die alte auch leisten. Sie macht nur das was sie vorgegeben bekommt. Läuft die Pumpe nach der 1 h, oder regelt sie ab? Kommen vom Speicher die richtigen Werte an? Entlüftet wurde sie? Ist die Pumpe richtig eingestellt? Sie kann ja nach mehreren Kennlinien oder auf Konstant- Drehzahl betrieben werden. Ich würde auch mal die Temperatursensoren wechseln und schauen ob sie die gleich Werte anzeigen. Also Sensor oben mit der Mitte tauschen und die Anzeige beobachten. An der Anlage wurde sonst nichts nach dem neuen Einbau der Pumpe verstellt, oder?
    Sind nur ein paar Ideen zur Hilfe.


    Viele Grüße und eine schnelle Lösung der Störung.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!